Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

08.02.2023

Direktor des Brasilien- und Lateinamerika-Zentrums in Tätigkeit an der PUCRS

***versão em português abaixo***

• Here you will find the news from PUCRS in English!

Der Lehrstuhlinhaber für Pharmazeutische Chemie und Direktor des Baden-Württembergischen Brasilien- und Lateinamerika-Zentrums der Universität Tübingen, Prof. Dr. Stefan Laufer, besuchte in der Woche vom 30. Januar bis 3. Februar die Katholischen Universität PUC-RS in Porto Alegre.

Stefan Laufer hielt im Master- und Promotionsstudiengang „Medizin und Gesundheitswissenschaften“ ein Blockseminar zu „Topics in Kinases“. Es ging um Proteinkinasen und den damit verbundenen Signalübertragungswegen.

Stefan Laufer war von Fernanda Morrone, Professorin an der Fakultät für Gesundheits- und Biowissenschaften, eingeladen worden, mit der ihn bereits eine erfolgreiche Forschungspartnerschaft verbindet. Fernanda Morrone war im Oktober 2022 im Rahmen des brasilianischen Programms zur Internationalisierung der Hochschulen (PrInt) in Tübingen. Aktuell arbeiten beide gemeinsam an dem Projekt "Joining Brazil-Germany to achieve expertise for new therapeutic approaches to treat COVID-19". Erst kürzlich veröffentlichten sie zusammen "The functional role of p38 MAPK pathway in malignant brain tumors" in der Fachzeitschrift Frontier in Pharmacology.

Sehen Sie hier!

Die Universität Tübingen und die PUCRS sind bereits seit 1983 durch ein Kooperationsabkommen und vielfältige gemeinsame Aktivitäten miteinander verbunden.

Der Besuch von Prof. Dr. Laufer wurde durch das Programm für die Internationalisierung von Graduiertenprogrammen in Rio Grande do Sul unterstützt.

***versão em português***

Diretor do Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum em atividade na PUCRS

O catedrático (professor titular) de Química Farmacêutica e Diretor do Centro Brasileiro e Latino-Americano de Baden-Württemberg da Universidade de Tübingen, Prof. Dr. Stefan Laufer, visitou a Universidade Católica PUC-RS em Porto Alegre durante a semana de 30 de janeiro a 3 de fevereiro.

Stefan Laufer realizou um seminário sobre o tema "Tópicos em Kinases" no programa de Mestrado e Doutorado "Medicina e Ciências da Saúde". Tratava-se de kinases de proteína e das vias de transdução de sinal associadas.

Stefan Laufer havia sido convidado por Fernanda Morrone, professora da Faculdade de Saúde e Ciências da Vida, com quem já tem uma parceria de pesquisa bem-sucedida. Fernanda Morrone esteve em Tübingen em outubro de 2022 pelo
Projeto Institucional de Internacionalização (PUCRS-PrInt). Atualmente, os dois pesquisadores estão trabalhando juntos no projeto "Joining Brazil-Germany to achieve expertise for new therapeutic approaches to treat COVID-19". Além disso, ambos publicaram recentemente no periódico Frontier in Pharmacology, o estudo The functional role of p38 MAPK pathway in malignant brain tumors, disponível neste link. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphar.2022.975197/full

A Universidade de Tübingen e a PUCRS têm sido parceiras por um acordo de cooperação e uma ampla gama de atividades conjuntas desde 1983.

A visita do Prof. Dr. Laufer contou com o apoio do Programa de Internacionalização da Pós-Graduação no Rio Grande do Sul, financiado pela Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado do Rio Grande do Sul (FAPERGS) e Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior (CAPES).