Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

27.03.2025

Hochschulbesuche in Kolumbien und Mexiko: Stärkung der akademischen Zusammenarbeit

Vom 2. bis 11. März 2025 unternahm Esteban Morera Aparicio, Forschungszusammenarbeit Hispanoamerika des Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum der Universität Tübingen,  eine Forschungs- und Vernetzungsreise nach Kolumbien und Mexiko, um die akademische Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen in der Region zu vertiefen.

Kolumbien: Austausch mit der Universidad de los Andes und der Universidad Nacional

In Kolumbien standen Gespräche mit der Universidad de los Andes und der Universidad Nacional de Colombia im Mittelpunkt. Morera Aparicio traf sich mit Prof. Dr. Tatjana Louis, Prof. Dr. Angelika Rettberg, Prof. Dr. Johanna Mick und Prof. Dr. Juan Carlos Rodríguez Raga an der Universidad de los Andes, um zukünftige Kooperationsprojekte zu besprechen. Zudem hielt er einen Vortrag für Forscher, Professoren und Doktoranden. Ein weiteres zentrales Treffen fand mit dem Internationalisierungsteam der Universidad de los Andes statt. An der Universidad Nacional de Colombia traf er sich mit der Asesora Pilar Ruíz Ramírez und Prof. Mónica Reinartz, der Direktorin für Internationalisierung, um neue Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Auch ein Treffen mit Reinhard Babel, dem Direktor der DAAD-Außenstelle in Kolumbien, war Teil des Programms, bei dem mögliche Förderungen und Kooperationen zwischen deutschen und kolumbianischen Hochschulen besprochen wurden.

Mexiko: Kooperationen mit der UNAM und der Universidad de Guadalajara

In Mexiko setzte Morera Aparicio seine Reise an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) fort, wo er mit Prof. Dr. Soledad Funes, Vize-Rektorin für Forschung, sowie weiteren Verantwortlichen der UNAM über neue Partnerschaften sprach und Vorträge zu politischen und gesellschaftlichen Themen hielt. Besonders hervorzuheben war seine Präsentation im Rahmen des Seminars des Universitären Instituts für Zeitstudien, wo er über "El nuevo sueño (Latino) Americano. La derecha como campo de Comunicación política" sprach. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Treffen mit Christoph Hansert, dem Direktor der DAAD-Außenstelle in Mexiko-Stadt, bei dem aktuelle Programme und Fördermöglichkeiten für Studierende und Forschende erörtert wurden.

In Guadalajara führte Morera Aparicio Gespräche mit Prof. Dr. Edith Xio Mara García, Vize-Rektorin für Forschung der Universidad de Guadalajara, und vertiefte die langjährige Partnerschaft mit einer der ältesten Partnerinstitutionen der Universität Tübingen. Während des Besuchs wurden wertvolle Kontakte geknüpft, um Forschungsgruppen beider Universitäten miteinander zu vernetzen.

Diese Reise unterstrich die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und eröffnete neue Perspektiven für zukünftige akademische Partnerschaften in Lateinamerika.

 

Zurück