Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

12.10.2021

Utopie und Revolution

Karoline Reinhardt beim X. Trierer Kant-Kolloquium

Universität Trier
13. bis 15. Oktober 2021

Wie in den vergangenen Jahren wird die Kant-Forschungsstelle der Universität Trier auch in diesem Jahr das Trierer Kant-Kolloquium durchführen. Diesmal wird mit „Der Streit der Fakultäten“ Kants letzte von ihm selbst veröffentlichte Schrift im Zentrum stehen, in der er das Verhältnis der Fakultäten zueinander, vor allem aber die Aufgabe und Rolle der philosophischen Fakultät zu klären versucht. In Vorträgen zu allen drei Teilen der Schrift werden deren Inhalte vorgestellt, kontextualisiert und zur Diskussion gestellt.

Am 14. Oktober spricht Karoline Reinhardt auf dem X. Trierer Kant-Kolloquium zu „Utopie und Revolution“. Sie diskutiert in ihrem Vortrag die Verhältnisbestimmung von utopischen Staatsentwürfen zur Revolutionen, die Kant im zweiten Abschnitt der Schrift „Der Streit der Fakultäten“ vornimmt.

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten wird um Anmeldung unter hueningspam prevention@uni-trier.de gebeten.