Eröffnungsfeier am 24.10.2008, 18 Uhr Festvortrag: "Der forschende Geist" Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Die folgenden Vorträge sind nur für die Teilnehmer des Studienkollegs bestimmt.
"Die Anfänge von Kunst und Musik und die Frage der kulturellen Modernität" PD Dr. Michael Bolus, Ur- und Frühgeschichte, Universität Tübingen 6.11.2008
"Kognitve Evolution und räumliches Verhalten" Prof. Dr. Hanspeter Mallot, Kognitive Neurowissenschaften, Universität Tübingen 13.11.2008
"Störungen kognitiver Funktionen" Prof. Dr. Dr. Hans-Otto Karnath, Center of Neurology & Hertie-Institute for Clinical Brain Research, Tübingen 20.11.2008
"Gehirn und Lernen: hat uns die Evolution Grenzen gesetzt?" Prof. Dr. Niels Birbaumer, Medizinische Psychologie, Tübingen 4.12.2008
"Ist der Geist im Gehirn?" Prof. Dr. Dominik Perler, Philosophie, Humboldt Universität, Berlin 11.12.2008
"Das Gehirn – ein Beziehungsorgan" Prof. Dr. Thomas Fuchs, Phänomenologische Psychopathologie und Psychotherapie, Universität Heidelberg 17.12.2008
"Culture and biology in the origin of art" Prof. Dr. Gregory Currie, University of Nottingham, GB 14.1.2009
"Integration emotionaler Mimik und Prosodie" Prof. Dr. Dirk Wildgruber, Medizin, Universität Tübingen 15.1.2009
"Nonverbale Kommunikation" Prof. Dr. Johannes Dichgans, Neurologie, Tübingen 22.1.2009
"Kognitive Voraussetzungen der Literatur. Neue Methoden in der Literaturwissenschaft" Prof. Dr. Gerhard Lauer, Literaturwissenschaft, Universität Göttingen 29.1.2009
"Wir sind, was wir sagen, denken, verstehen. Weltorientierung durch Sprache" Prof. Dr. Tilman Borsche, Philosophie, Universität Hildesheim 11.2.2009
"Homunculus oder die Optimierung des Gehirns. Goethe und die Verheißungen der Lebenswissenschaften im 21. Jahrhundert" Dr. Manfred Osten, Bonn 22.4.2009
"Die Sprache der Modelle - Zur Mathematisierung der Wissenschaften" Prof. Dr. Gregor Nickel, Mathematik, Siegen 30.4.2009
"Evolution des symbolischen Zahlenverständnisses" Prof. Dr. Andreas Nieder, Neurologie, Tübingen 7.5.2009
"Von der Hirnforschung lernen? Eine kritische Reflexion der pädagogischen Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse" Dr. Nicole Becker, Erziehungswissenschaften, Tübingen 28.5.2009
"Objektivität, Kontingenz und Theorie in historischer Perspektive" Prof. Dr. Christoph Reinfandt, Anglistik, Tübingen 18.6.2009
Prof. Dr. Georg Marckmann, Ethik in der Medizin, Tübingen 25.6.2009
"Soziale Kognition: Wie sozial ist das Selbst und wie verstehen wir andere Personen?" Prof. Dr. Albert Newen, Philosophie, Bochum 2.7.2009