Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen

Nachwuchstagung:

Nikolaus von Kues und die Wissenschaften

Wann: 16. bis 18. Juni 2025
Wo: Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen

Organisation: Aleksandar Georgiev (Freiburg/Trier), Lukas Kösel (Trier), René Engelmann (Oldenburg), Katharina Stefaniw (Tübingen) in Kooperation mit dem Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen

In der Geschichte der Philosophie und Theologie nimmt Nikolaus von Kues (1401-1464) eine besondere Stellung ein. An der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit situiert, sticht Cusanus durch seine beachtliche "Modernität" hervor. In seinem Werk wird nämlich eine Reihe späterer Entwicklungen vorbereitet, gar vorweggenommen. Dies gilt in besonderem Maße für die Entstehung des wissenschaftlichen Weltbildes, für dessen theoretische Fundierung die Philosophie des Cusanus maßgeblich gewesen ist. 

In einem interdisziplinären Rahmen soll das Verhältnis von Nikolaus von Kues zu den Wissenschaften seiner Zeit und zur Wissenschaft überhaupt näher beleuchtet werden. Renommierte Expertinnen und Experten werden mit Nachwuchswissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlerinnen in einen Dialog treten und um neue historische wie auch systematische Perspektiven auf eine Grundfrage der Cusanus-Forschung ringen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google