Personal und Innere Dienste

Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Sicherheit und Umweltschutz am Arbeitsplatz

Ausbildung für zur Prüfung befähigte Personen für Leitern und Tritte

Für die Prüfung und Dokumentation des sicheren Zustands von Leitern und Tritten und der Eignung für die vorgesehenen Tätigkeiten sind die Einrichtungen der Universität zuständig.

Gerne möchten wir Sie auf das Angebot der Unfallkasse Baden-Württemberg aufmerksam machen:

Angebote für die Ausbildung für zur Prüfung befähigte Personen für Leitern und Tritte, Klein- und Fahrgerüste finden Sie bei der UKBW.

Die Kosten inklusive An- und Abreise trägt die Unfallkasse. Der Kursort in Stuttgart-Obertürkheim ist gut mit dem Zug erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage der Abt. VIII 2 - Arbeitssicherheit.

Theoretische und Praktische Brandschutzunterweisung mit Löschübung

Theoretische Unterweisung zum Verhalten im Brandfall. Praktische Übungen mit dem Handfeuerlöscher.

Die Termine der Löschübungen für das Frühjahr 2024 sind am:
Dienstag, den 12. März 2024,
Donnerstag, den 14. März 2024
Mittwoch, den 20. März 2024
Donnerstag, den 11. April 2024

Die Löschübungen finden im Gebäude Keplerstr.2 statt.

Die Anmeldung findet erstmals über ILIAS statt.

Alle Löschübungen finden in der Keplerstr. 2 von ca. 9:00 - 12:15 Uhr statt. Sie beginnen mit einem theoretischen Teil, der im großen Hörsaal (gleich links neben dem Eingang) stattfindet. Daran schließt sich der praktische Teil an, der bei fast jedem Wetter draußen stattfindet. Hier üben Sie die Handhabung und die Funktion verschiedener Feuerlöscher. Bitte denken Sie an wettergerechte Kleidung!

Bei Fragen wenden sie sich bitte an Andrea Ellsässer telefonisch 29-77417, oder per Mail an das Sekretariat der Arbeitssicherheit

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung/viii-bau-arbeitssicherheit-und-umwelt/abteilung-2/brandschutz/

Erste-Hilfe-Kurse

Grundlage für die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen ist die Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention“, nach der an Hochschulen mindestens 10% der anwesenden Personen als Ersthelfende zur Verfügung stehen müssen.

Benannte Ersthelfende nehmen an einem Erste-Hilfe-Kurs (Grundkurs) teil. Nach spätestens zwei Jahren müssen die Kenntnisse in einem Auffrischungskurs erneuert werden.

Bitte beachten Sie: Personen, die an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben, werden als Ersthelfende für das jeweilige Gebäude durch die Abteilung Arbeitssicherheit registriert. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, teilen Sie dies bitte schriftlich dem Sekretariat für Arbeitssicherheit mit. Bitte beachten Sie auch, dass vorhandene Notfallpläne in den Gebäuden entsprechend angepasst werden: Dort werden auch Ersthelfende namentlich genannt.

Anmeldeschluss ist wenige Tage vor Kursbeginn. Die Anmeldung für die Kurse findet über ILIAS statt. Bei Überbuchung werden Sie auf die Warteliste gesetzt. Bei zu wenigen Anmeldungen behält die Abteilung Arbeitssicherheit sich vor den Kurs abzusagen.

Die Termine im Frühjahr 2024 sind:

Tal: Hörsaal Nauklerstr. 2
20./21. Februar Grundkurs
27./28. Februar Auffrischkurs
05./06. März Grundkurs
13./14. März Auffrischkurs
19./20. März Grundkurs

Berg: Auf der Morgenstelle 15 Raum 2.033/2.034 Ebene 2
03./04. April Auffrischkurs
09./10. April Grundkurs

Die Kurse finden jeweils von 08:15 Uhr bis ca. 12:00 Uhr statt.
Am Donnerstag 21. März findet ganztägig in der Nauklerstr.2 von 08:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr ein Erste Hilfe Kurs in englischer Sprache statt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Andrea Ellsässer, Sekretariat der Arbeitssicherheit

Tel.: 29-77417. E-Mail: sekretariat.arbeitssicherheitspam prevention@zv.uni-tuebingen.de.

Bei inhaltlichen Fragen zur notwendigen Anzahl der Ersthelfende sowie Fragen zu Zusatzausbildungen wenden Sie sich bitte an die Betriebsärztliche Ambulanz, Tel. 82081.
E-Mail: ambulanz.arbeitsmedizinspam prevention@med.uni-tuebingen.de.