Uni-Tübingen

Der Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten

Infos zu den Nachhaltigkeitspreisen 2024

Studierende bzw. Absolvent*innen, die ihre Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltiger Entwicklung geschrieben haben, konnten bis zum 15.09.2024 Bewerbungen für den Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten einreichen. Die Universität Tübingen schreibt den Preis seit 2011 aus. 

Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterebene (bzw. äquivalente Leistungen) ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise einem Thema Nachhaltiger Entwicklung widmen. Der Preis ist mit 300 Euro für Bachelorarbeiten und 500 Euro für Masterarbeiten dotiert. Dieses Jahr wurde zudem zum ersten Mal auch ein Preis für Dissertationen verliehen, der mit 1.000 Euro dotiert war. Der Höhenpunkt der Veranstaltung war die Sustainability Lecture

Das Konzept des Nachhaltigkeitspreises wurde vom Beirat für Nachhaltige Entwicklung entwickelt, der eine Idee der Studierendeninitiative Greening The University e.V. Tübingen aufnahm. Mit der Auslobung und öffentlichen Vergabe des Preises schafft die Universität Anreize für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung und macht deren Relevanz für die Gesellschaft sichtbar.

Weiterführende Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter „Downloads und Links“ in der rechten Spalte, eine Übersicht der Preisträger*innen der vergangenen Jahre weiter unten.

Bachlorarbeiten
 
Leon Flemming 
(B.Sc., Geographie)
„Sozialräumliche Ungleichheit der Hitzebelastung im Stadtgebiet von Tübingen”
Benedikt Sanwald 
(B.A., Germanistik)
“Was man nicht kennt und nie gesehen hat, kann man nicht vermissen. Literarische Annäherungen an das Artensterben in Bernhard Kegels 'Käfer' und Ernst Jüngers 'Subtile Jagden"
Marie Luise Geisbusch 
(B.Sc., Geoökologie)
„Restoration Effects on Peatland Vegetation – Integrating Field and Landsat Data“
Masterarbeiten
 
Mara Buchstab 
(M.A., Politikwissenschaft/
Public Policy and Social Change)
„Power, ideas, and the eco-social-growth trilemma: Tracing the Social Democratic Party’s ideational evolution in parliamentary debates on the Annual Economic Report from 1968 – 2023 in Germany“
Jörg Müller 
(M.A., Medienwissenschaft)
„Glasklar - alte Objektive an modernen Kameras"
Freya Reiß 
(M.Sc., Wirtschaftswissenschaften/
European Management)
"Not all that glitters is green: An Extension employing Instrumental Variables and Propensity Score Matching"
Dissertation
 
Beatrice Ellerhoff 
(Dr. rer.nat., Physik)
„Structure and Causes of Variability in Earth’s Surface Air Temperature at the Local to Global Level“

Nachhaltigkeitspreise 2015-2023

Hier finden Sie Berichte zu den Nachhaltigkeitspreisen und Sustainability Lectures der letzten Jahre: