Studium und Lehre

01.08.2024

Future Thrills bei der Jubiläumsfeier 20 Jahre Forum SQ

Die Universität Tübingen hat das Forum Schlüsselqualifikationen (SQ) Baden-Württemberg vor 20 Jahren mitgegründet. Ein Grund zum Feiern, Reflektieren und Weiterdenken.

Was vor 20 Jahren neu war, ist heute nicht mehr wegzudenken: Schlüsselqualifikationen, auch als überfachliche Kompetenzen oder Future Skills bekannt, gehören im Studium an der Universität Tübingen heute einfach dazu.  

Im Kontext des Bologna-Prozesses wurde 2004 das Forum Schlüsselqualifikationen von den Universitäten Freiburg, Mannheim und Tübingen gegründet. Alle neun Landesuniversitäten haben sich damals verpflichtet, als Expert:innengruppe den Prozess der Einführung der Schlüsselqualifikationen gemeinsam voranzutreiben und zu gestalten.  

Vieles wurde seither erreicht, wie auf der Jubiläumsfeier am 18. Juli 2024 in Mannheim eindrucksvoll deutlich wurde. Während in den Anfangsjahren der Fokus auf Kommunikation, Präsentationstechnik, Konfliktmanagement u. ä. lag, spielen heute auch Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Global Awareness eine wichtige Rolle. So wurden und werden die Angebote für die Studierenden über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt.  

In ihrer Keynote „Future Thrills: Positive Psychologie als Schlüsselqualifikation in Zeiten der Transformation“ warf Professor Dr. Michaela Brohm-Badry eine neue Perspektive auf die Entwicklung der Schlüsselqualifikationen. Frau Brohm-Badry ist Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik an der Universität Trier und u. a. Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF). Sie lud dazu ein, die Stärken in jungen Menschen zum Aufblühen zu bringen. Motivation und Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen, um Zukunft zu gestalten, und eine dem Leben positiv zugewandte Grundhaltung gibt Halt in „wilden Zeiten“. Mit Lebenslust dem Leben zu begegnen, ist eine wichtige Ressource menschlichen Seins und ein starker Erfolgsfaktor in beruflichen Kontexten. Aktuelle Forschungsbefunde liefern auch für die akademische (Aus-) Bildung überzeugende Anregungen, um Lernende zu stimulieren und auch unser eigenes Leben mit positiver Energie zu bereichern. Die Keynote bot Impulse aus Positiver Psychologie und Neurowissenschaften für mehr Heiterkeit, Resilienz und Vitalität in einem Leben voller Lebenslust. 

Wir fördern an der Universität Tübingen mit unseren Angeboten im Bereich Überfachliche Bildung und Berufliche Orientierung (TRACS) die Stärken der Studierenden. Wir schaffen ein motivierendes und unterstützendes Umfeld, in dem die Studierenden ganz individuell ihre Kompetenzen entdecken, reflektieren und ausbauen können. So können sie im Verlauf ihres Studiums ihr volles Potential entfalten, erfolgreich ins Berufsleben starten und Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft als verantwortungsbewusste Akteur:innen gestalten.  

Alle Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter https://uni-tuebingen.de/de/182314 

Back