Uni-Tübingen

G03: Eine "Genealogie von Hybridität". Die Bedrohten Ordnungen der multikulturellen Halbinsel Istrien (1970–2013)

Projektmitarbeiter*innen:
Luka Babić, M.A.
Doktorand
Lorena Popović, M.A.
Doktorandin

Fachgebiete: Empirische Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie

Der seit Anfang der 1980er Jahre einsetzende Staatszerfall Jugoslawiens, die Unabhängigkeitserklärungen von Slowenien und Kroatien 1991, die darauffolgenden ‚Balkan-Kriege‘, vor allem aber die nationalistische Politik des kroatischen Staatspräsidenten Franjo Tuđman haben die regionale Ordnung Istriens massiv bedroht. Dort ist seit den späten 1970er Jahren ein kulturell formulierter Istrianismus (istrijanstvo; istrianità) entstanden, der Anfang 1990 in einer politischen Regionalpartei – der zweisprachigen IDS (Istarski demokratski sabor)/DDI (Dieta Democratica Italiana) – organisiert worden ist und der bis in die Gegenwart zahlreiche Wahlerfolge auf der Halbinsel erzielen konnte. Ziel der Partei war (und ist) es, Istrien zu einem Modell für ein ‚Europa der Regionen‘ zu machen. Dessen Grundlage wurde in der eigenen Geschichte und Identität – in Zweisprachigkeit, Multikulturalität und dem über Jahrhunderte hinweg erfolgten gemeinsamen, weil ‚gemischten‘ Zusammenleben – gesehen. Dieses Identitätsnarrativ steht, weil unter der Bedingung konkreter Bedrohter Ordnungen entstanden und im Rahmen eines re-ordering-Prozesses ausformuliert, im Zentrum dieses TP.
Dabei ist es besonders aufschlussreich – und ordnet dieses TP dem Bereich der diachronen Interdependenzen von Ordnungen zu –, dass in den 1990er Jahren in Istrien zunehmend von einem historisch belegten, ‚hybriden istrianischen Wesen‘ (il nostro essere ibrido) die Rede war (und bis in die Gegenwart ist). Damit ist ein Selbstverständnis aufgerufen worden, das in der Habsburgerzeit von deutsch- und italienischsprachigen Wissenschaftlern als „Hibridismus“/“ibridismo“ erstmals beschrieben wurde und im Fokus des TP G03 der 2. Projektphase ‚Istrien als ‚Versuchsstation‘ des Kulturellen. Hybridität als (bedrohte) Ordnung‘ gestanden hat. „Hibridismus“/“ibridsmo“ wurde dort als reflexiver Teil eines durch staatliche Kategorisierungen (etwa Volkszählungen) evozierten re-ordering-Prozesses gedeutet.
Dessen in den 1990er Jahren unter den Bedingungen einer nationalen – und somit synchronen – Ordnungskonkurrenz in Istrien stattfindende Implementierung ist mit stark verändertem Begriffsverständnis geschehen: Istrianität – und mit ihr das Leitverständnis von ‚Hybridität‘ – wurde auf das Zusammenleben der kroatischen und der italienischen Bevölkerung eingeschränkt. Sie führte so, wie im SFB zentral adressiert, zu grundlegenden Prozessen der Inklusion der ‚Istrianer*innen‘ (TU1) bzw. der Exklusion von allen anderen (TU2). Beide TU tragen als gedruckte Dissertationen zum Endergebnis dieses Fortsetzungsantrages ebenso bei, wie ein Tagungsband und die vom TP-Leiter in Englisch publizierte Monografie ‚A Genealogy of Hybridity‘.


Stručna područja: empirijske kulturološke studije, europska etnologija

Raspad Socijalisticke Federacije Republike Jugoslavije (SFRJ), započet početkom 1980-ih, nastavljen proglašenjem neovisnosti Slovenije i Hrvatske 1991. i naknadnim „Balkanskim ratovima“ koji su potom uslijedili, ali prije svega potaknut nacionalističkom politikom Hrvatskog predsjednika Franje Tuđmana masovno su ugrozili regionalni red Istre. Ondje se u kasnim 1970-im pojavilo kulturološki definirano istrijanstvo (istrianità), koje je početkom 1990. organizirano u regionalnu političku stranku - dvojezični IDS (Istarski demokratski sabor) / DDI (Dieta Democratica Italiana) - koja je do današnjeg dana uspjela postići brojne izborne uspjehe na poluotoku.  Cilj stranke bio je (i ostao) od Istre napraviti model za ,Europu regija´.  On je zasnovan na vlastitoj povijesti i identitetu - dvojezičnosti, multikulturalizmu i stoljećima dugom zajedničkom suživotu. Narativ koji se nalazi u središtu ovog podprojekta (PP) zasnovan je na identitetu, formuliran u uvijetima specifične ugroženosti u okviru procesa reorganizacije (tzv. re-ordering).
U tom kontekstu je posebno zanimljivo - i ono što ovaj podprojekat svrstava pod naredbu dijakronijske međuovisnosti - da se devedesetih u Istri sve češće govorilo o povijesno dokumentiranom, "hibridnom istarskom biću" (il nostro essere ibrido) (pa sve do danas). To je samoportret koji su znanstvenici njemačkog i talijanskog jezika tijekom habsburške ere prvi put opisali kao "hibridizam" / "ibridismo", i tako je u fokusu druge faze projekta PP-a G03 stajala „Istra kao kulturološka "eksperimentalna stanica“. Hibridnosti kao (ugroženi) red“.  
“Hibridizam” / “ibridsmo” ondje je protumačen kao refleksivni dio procesa prenamjene koji je izveden državnim klasifikacijama (poput popisa stanovništva).
Njegova se provedba, koja se odvijala u Istri devedesetih godina pod uvjetima nacionalnog - a time i sinkronog - uređenja, odvijala s uvelike promijenjenim pojmovnim razumijevanjem: „Istrijanstvo“ – a zajedno s tim i razumijevanje pojma „hibridnosti“ – ograničeno je na „suživot hrvatskog i talijanskog stanovništva.“ 
To je u ovom posebnom području istraživanja, dovelo do temeljnih procesa uključivanja 'Istriana' (pododjeljenje TU1) tj. isključivanja svih ostalih (pododjeljenje TU2). Oba pododjeljenja doprinose kao tiskane disertacije konačnom rezultatu ovog zahtjeva za nastavak, kao i zbornik radova i monografije "A Genealogy of Hybridity " koju je vođa PP-a objavio na engleskom jeziku.