Uni-Tübingen

C5: Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit

Das Teilprojekt C5 rekonstruiert eine Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, die ‚anders‘ ist als eine durch Genievorstellungen geprägte Fokussierung auf das Autor-Individuum. In seiner zweiten Förderphase erweitert das Projekt sowohl die Systematik wie auch die Perspektiven, indem es einerseits die Gemeinschaftlichkeit literarischer Erzeugnisse (Arbeitsbereich 1) untersucht und andererseits die literarische Produktivität von Gemeinschaften (Arbeitsbereich 2). Neben Dramen und lyrischen Texten werden dabei nun auch pragmatische Texte (z. B. Predigten, Traktate, Anleitungen, Verträge) verstärkt einbezogen. Als Grundlage dient die Hypothese, dass sich Konzepte der Gemeinschaftlichkeit von (literarischer) Textproduktion nicht nur über Eigenschaften von und Reflexionen in Texten, sondern auch praxeologisch über Gemeinschaften und deren Textproduktion erschließen lassen.

Der Arbeitsbereich 1 setzt sich deshalb mit Konzepten und Modellen der Produktion hinsichtlich der Gemeinschaftlichkeit von Textualität auseinander und nimmt an, dass bei co-kreativen Prozessen ein Wechselverhältnis zwischen zeitlichem Produktionsverlauf, logischen Arbeitsschritten und den jeweils Beteiligten besteht. Unter der Annahme, dass die Form der Gemeinschaft und die Eigenart der aus ihr hervorgehenden Texte interdependent sind, befasst sich der Arbeitsbereich 2 mit der Textualität von Gemeinschaften und der Frage, wie das Konzept der Co-Kreativität in der Praxis umgesetzt wird.

Beide Arbeitsbereiche leisten demnach einen wesentlichen Beitrag zur Konkretisierung des für den SFB insgesamt maßgeblichen praxeologischen Modells der Interdependenz von autologischer und heterologischer Dimension. Umgekehrt stellt der SFB Modelle einer ,anderen‘ Ästhetik zur Verfügung, die für das Konzept der Co-Kreativität maßgeblich sind, weshalb C5 dem Projektbereich C „Konzepte“ angehört.


Team

Projektleitung:

Prof. Dr. Matthias Bauer
Prof. Dr. Angelika Zirker

Projektmitarbeitende:

2. Förderphase:
Michael Göggelmann
Yves Herak

1. Förderphase:
Dr. Sarah Briest
Sara Rogalski
Sandra-Madeleine Wetzel

Assoziierte:

Dr. Laurie Atkinson
Dr. Sarah Briest
Sara Rogalski M.A., St.Ex.
Julia Schatz M.A., St.Ex.

Hilfskräfte:

Patricia Klaß
Alexa König
Elena Mira Tara
Alexander Wiemers


Aktivitäten

Veranstaltungen

2024

Vortrag: Zirker, A.: Recontextualization and/in Wandering Poetry: Commonplacing Shakespeare’s The Rape of Lucrece in Bel-Vedére, Research Colloquium der Gruppe „Itineraries“ an der Faculté de Lettres, Université de Haute-Alsace, Mulhouse, 13.02.2024.

 

2023

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: The Wandering Poem, or: Recontextualization and Co-Creativity in Verse Collections of the Early Modern Period, Keynote Lecture at the Annual International Conference of the Faculty of Foreign Languages and Literature, Bukarest, 24.11.2023. (digital)

Vortrag: Atkinson, L. [Ass.]: Co-Creativity in Early English Literary Print, College of Fellows Humboldt Lecture, Universität Tübingen, 23.11.2023.

Vortrag: Bauer, M.: "We shall [...] appeare all one": Die Academy von Little Gidding und die Gemeinschaftlichkeit der Textualität als kollaborative Praxis, TROJA Konferenz: „Kollaborative Praktiken in den Künsten der Frühen Neuzeit", 09.–11.11.2023, Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg, 10.11.2023. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf dieser Seite.

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Little Gidding: Leseort und Lesepraxis, Workshop: „Leseorte – Lesepraxen“, Workshop der FOR 2828, 03.–04.11.2023, Universität Tübingen, 04.11.2023. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf dieser Seite.

Vortrag: Atkinson, L.. [Ass.]: “Let clerkis ken the poetis different”: Translating Canonicity in Gavin Douglas’s Eneados (1513), 17th International Connotations Symposium, Kloster Schönenberg, 30.07.–02.08.2023.

Vortrag: Atkinson, L.. [Ass.]: “It doost no good lyenge styll in my chest”: English Literary Print’s Memories of Manuscript, Early Book Society 17th Biennial Conference, University of Limerick, 11.–15.07.2023.

Vortrag: Atkinson, L.. [Ass.]: “Let clerkis ken the poetis different”: Aeneid, “Book XIII” in Late Medieval Scotland, International Medieval Congress, University of Leeds, 03.–06.07.2023.

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Strategien der Selbstautorisierung literarischer Texte, Ringvorlesung: „Textautoritäten / Textual Authorities“, SoSe 2023, Universität Tübingen, 27.06.2023.

Vortrag: Wetzel, S.: Two very similar Dedications by Anne Cooke and Zachary Bogan, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 26.06.2023.

Vorstellung Dissertationsprojekt und Teilnahme Summer Seminar: Wetzel, S.: Co-Kreativität in englischen Vorworten und Widmungen der frühen Neuzeit, LMU-Princeton Summer Seminar: Challenging authorship. Hidden networks of the creative process, LMU München, 05.–07.06.2023.

Tandem-Vortrag: Dr. Andie Silva (New York) / Wetzel, S.: if oughte be erred in the translation, remember it is a womans: Female Print Agents in Early Modern English Prefaces and Dedications, Universität Tübingen, 22.05.2023. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des SFB 1391.

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Theorie (und Praxis) der Co-Kreativität, Ringvorlesung: „Literatur- und Kulturtheorie“, WiSe 2022/23, Universität Tübingen, 18.01.2023.

 

2022

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: The Wandering Poem, or: Recontextualization and Co-Creativity in Verse Collections of the Early Modern Period, Internationale Tagung Making Short Verse Collections 18.–19.11.2022, Université de Strasbourg, 18.11.2022.

Workshop: Early Modern Book Production: Co-Creative Specialists, C5, Universität Tübingen, 08.07.2022. 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Wetzel, S. / Zirker, A.: Co-Creativity and Specialization, Workshop Co-Creative Specialists, Universität Tübingen, 08.07.2022. 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Die Ambiguität des Schein(en)s: appear – seem – shine, Internationale Tagung des SFB 1391 Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, 30.06.–02.07.2022, Universität Tübingen, 01.07.2022.

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: George Herbert as a Collaborative Author, George Herbert and Eloquence, Cambridge, 23.–26.06.2022.

Vortrag: Wetzel, S.: Communication in Early Modern Paratexts, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 13.05.2022. 

Vortrag: Bauer, M.: Nature’s Co-Authorship in Henry Vaughan’s Poetry, Symposium „‘Bright shoots of everlastingness’: Poetry, Spirituality and the Natural World” 05.-08.05.2022, Brecon, Wales, 07.05.2022. 

Vortrag: Rogalski, S.: A Close Reading of George Herbert’s „Artillerie”, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 02.05.2022. 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Dachziegel und Tinkturen: Ko-Kreativität und (überraschende) Interdependenzen, Retreat des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 17.02.2022. (digital) 

Vortrag: Wetzel, S.: Co-Creativity in Early Modern English Paratexts, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 31.01.2022. (digital) 

Vortrag: Rogalski, S.: Paradoxical Co-Creativity: George Herbert’s „The Elixer”, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 24.01.2022. (digital) 

 

2021 

Vortrag: Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Reflections on Co-Creativity in Early Modern Drama, Practices of Collaboration in Early Modern Theatre: Authors, Actors, Printers, Playhouses, and Their Texts, virtuelle Konferenz der Universität Passau und Universität Luxemburg, 04.12.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Some Body to Bear Me Company: The Logistics of Plotting in the Directional Plays, Practices of Collaboration in Early Modern Theatre: Authors, Actors, Printers, Playhouses, and Their Texts, virtuelle Konferenz der Universität Passau und Universität Luxemburg, 04.12.2021. (digital) 

Tandem-Vortrag: Prof. Hugh Adlington (Birmingham) / Rogalski, S.: Co-Creative Preaching: Interdependencies  between God, Preachers, and Hearers, Universität Tübingen, 21.07.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Plurale Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, Ringvorlesung: „Aesthetic turn. Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne“, SoSe 2021, Universität Tübingen, 29.06.2021. (coronabedingt digitale Umsetzung) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der Ringvorlesung

Vortrag: Rogalski, S.: Donne’s Concept of Co-Creativity in Sermon 5, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, SoSe 2021, 17.05.2021. (digital) 

Tagung: Sprachliche und Poetische Ökonomie: Ambiguität und Kleine Formen, Internationale Tagung des GRK 1808 Ambiguität: Produktion und Rezeption in Kooperation mit dem GRK 2190 Kleine Formen (HU Berlin) und dem LCB Berlin, 14.–15.05.2021. (hybrid) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des GRK 1808.

Vortrag: Briest, S.: Give me your hands if we be friends: Early Modern Dramatic Epilogues, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, SoSe 2021, 26.04.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Prayer and Aesthetics in Early Modern English Poetry, 66th Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Philadelphia, 14.04.2021. (digital) 

Workshop mit Sarah Briest und Curtis Runstedler (Tübingen): Corporeal Creations: Bodily Configurations of Creativity, Universität Tübingen, 24.03.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Devil Spawn: The Pitfalls of Creative Embodiment in Paradise Lost and Frankenstein, Comparative Literature & French Conference der Lousiana State University (USA), 04.–06.03.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Briest S. / Rogalski S. / Zirker A.: C5 Teilprojektsvorstellung / Zwischenbericht. Vorstellung des Projektbereichs C (C4, C5 und C6), 22.02.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Murder, They Wrote: Genre and the Detection Club, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 25.01.2021. (digital) 

 

2020 

Präsentation: Briest, S.: Brainchild: Human Creativity Between Promethean Sin and Radical Emancipation, Projektvorstellung, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 23.11.2020. (digital) 

Vortrag: Zirker, A.: Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in Romeo and Juliet, Romeo & Julia: Herbsttagung der Shakespeare-Gesellschaft, Weimar, 20.–22.11.2020. 

Tagung: Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik / (The) Aesthetics of Multiple Authorship: Literature – Art – Music, internationale Tagung des Querschnittsbereichs „Individuum und Kollektiv“, SFB 1391 Andere Ästhetik, Tübingen, 12.-14.11.2020. (hybrid) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des SFB 1391.

Vortrag: Bauer, M. / Briest S. / Rogalski S. / Zirker A.: Reflections on Collaborative Authorship in Early Modern English Literature, (The) Aesthetics of Multiple Authorship: Literature – Art – Music, internationale Tagung des Querschnittsbereichs „Individuum und Kollektiv“, SFB 1391, Tübingen, 12.11.2020.  

Vortrag: Rogalski, S.: The Collaborative Process of Preaching, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020-21, 02.11.2020. (digital) 

Präsentation: Rogalski, S.: Communication and Co-Creativity in George Herbert's The Church-Porch: Projektvorstellung, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen. 27.04.2020. (digital) 

 

2019 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: ‘A sense variously drawn out from one verse into another’: Effects of Ambiguity in Late Renaissance Poetry, IAUPE Conference, Poznán, 22.–26.07.2019. 

Publikationen

2023

Bauer, M. / Zirker, A.: Die Ambiguität des Schein(en)s und ihr Erkenntnispotenzial: appear – seem – shine, in: Annette Gerok-Reiter / Martin Kovacs / Volker Leppin / Irmgard Männlein-Robert (Hgg.): Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), S. 3–17.

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Geben und Nehmen. Eine Reflexionsfigur gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der frühen Neuzeit, in: Stefanie Gropper / Anna Pawlak / Anja Wolkenhauer / Angelika Zirker (Hgg.): Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 2), S.31–51.

Bauer, M. / Zirker, A.: Reflections on Co-Creativity in Early Modern Drama: Stylistic Adaptation and Practices of Collaboration, in: Critical Survey Special Issue [eingereicht].

Zirker, A.: “Better place no wit can finde”: The Compiler as Author in Early Modern Verse Miscellanies, in: Authorship (2023), S. 1–11. DOI: https://doi.org/10.21825/authorship.85738

 

2022

Bauer, M. / Zirker, A.: “I consider Iceland / [...] a very nice land”: Communicableness and Co-Creativity in W.H. Auden’s and Louis MacNeice’s Letters from Iceland, in: Anna-Katharina Heiniger / Rebecca Merkelbach / Alexander Wilson (Hgg.): Þáttasyrpa: Studien zu Literatur, Kultur und Sprache in Nordeuropa, Tübingen 2022, S. 325–342. 

Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Tiles and Tinctures: Interdependent Co-Creativity in Early Modern English Literature, in: RANAM 56 (2022), S. 125–140.

Briest, S. [Ass.]: Murder, They Wrote: Genre and Collaboration in the Detection Club Novels, in: Genre: Forms of Discourse and Culture 55.2 (2022), S. 117–139.

Briest, S. [Ass.]: 'The Graves When They Open, Will Be Witnesses Against Thee': Mass Burial and the Agency of the Dead in Thomas Dekker’s Plague Pamphlets, in: Sebastian Becker / Philip Schwyzer / Estella Weiss-Krejci (Hgg.): Interdisciplinary Explorations of Postmortem Interaction. Dead Bodies, Funerary Objects, and Burial Spaces Through Texts and Time, Cham 2022, S. 211–229.

 

2021

Bauer, M. / Zirker, A.: Shakespeare’s Medieval Co-Authors, in: Stefanie Gropper / Lukas Rösli (Hgg.): In Search of the Culprit. Aspects of Medieval Authorship, Berlin / Boston 2021 (Andere Ästhetik. Studien 1), S.217–238. 

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Englands Helicon, in: The Literary Encyclopedia 14. Oktober 2021, URL: https://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=39340  (letzter Zugriff 15. Oktober 2021).

 

2020

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Tottel‘s Miscellany, in: The Literary Encyclopedia, 30. August 2020, URL: https://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=39340 (letzter Zugriff: 01. März 2021).

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Richard Tottel, in: The Literary Encyclopedia, 28. Juli 2020, URL: https://www.litencyc.com/php/speople.php?rec=true&UID=4429 (letzter Zugriff: 01. März 2021).

Briest, S.: The Narrating Serpent: Two Distinct Representations of Authorship in Thomas Nashe’s The Unfortunate Traveller, in: Cynthia Cravens (Hg.): Geniuses, Addicts, and Scribbling Women: Portraits of the Writer in Popular Culture, Lanham, MD 2020, S. 49–80.

 

2019 

Bauer, M. / Zirker, A.: Autorschaft und Mitschöpfung in der englischen Literatur der frühen Neuzeit: Von George Herbert bis William Shakespeare, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 88), S. 419–443. 

Bauer, M.: John Donne: Songs and Sonnets (1633), in: Ingo Berensmeyer (Hg.): Handbook of English Renaissance Literature, Berlin 2019, S. 537–556.

Zirker, A.: Aemilia Lanyer: The Description of Cooke-ham, in: Ingo Berensmeyer (Hg.): Handbook of English Renaissance Literature, Berlin 2019, S. 478–495. 

Lehre

Seminare / Vorlesungen:

SoSe 2023

Bauer, M: Why Shakespeare Matters (Vorlesung, Di 16–18).

 

WiSe 2022/23

Zirker, A.: Shakespeare and His Contemporaries (Seminar, Mo 10–12).

Zirker, A.: Early modern Literature and Religion (Vorlesung, Di 16–18).

 

SoSe 2022

Bauer, M.: Shakespeare and Religion (Seminar, Mo, 14–16). 

Zirker, A.: Shakespeare for Beginners (Seminar, Mo, 14–16). 

 

WiSe 2021/22 

Bauer, M. / Zirker A.: Co-Creativity in Early Modern English Literature (Block-Seminar, mit Prof. Dr. David Scott Kastan, 13.,15., 22., 29.10.2021, sowie 14. und 21.01.2022). 

Rogalski, S.: (Reflections on) Communication in Early Modern English Poetry (Seminar, Do 8–10). 

 

SoSe 2021 

Bauer, M / Zirker, A.: Identity in Shakespeare (Vorlesung, Di 14–16). 

Bauer, M.: Seminar: Ambiguous Shakespeare (Seminar, Di 16–18). 

Briest, S.: Ticket to Ride: Early Modern London and Environs in the Directional Plays (Seminar, Mo 10–12). 

Zirker, A.: Shakespeare's Wife (Seminar, Mo 10–12). 

 

SoSe 2020  

Bauer, M / Zirker, A.: Shakespeare and Co (Vorlesung, Di 16–18). 

Rogalski, S.: How Drama Works: Introduction to Shakespeare (Seminar, Mo 10–12).

 

WiSe 2019/20 

Zirker, A: Early Modern Miscellanies: Authorship and Dialogue (Seminar, Di 14–16). 

 

Abschlussarbeiten

Herak, Yves. ‘High events as these’: Shakespeare’s transformation of his sources into dramatic form: The example of Antony and Cleopatra, Masterarbeit (Betreuung durch A. Zirker und M. Bauer, SoSe 2023).

Herak, Yves: ‘In the wrong light anyone can look like a darkness’: Shakespeare’s Tybalt in Contemporary Fanfiction, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2021/22).

Wetzel, Sandra: The Printer(s) and/as Author(s): Reflections of Authorship in Early Modern Printer’s Prefaces, Masterarbeit. (Betreuung durch M. Bauer und A. Zirker, SoSe 2021).

Schatz, Julia: Divine Author(ity): Reflections of Authorship and Creation in Shakespeare’s Use of the _Deus ex Machina_Device, Zulassungsarbeit und Masterarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2020/21).

Rogalski, Sara: Co-Creativity in George Herbert’s The Temple, Masterarbeit (Betreuung durch A. Zirker und M. Bauer, SoSe 2020).

Kunz, Tobias: Your mortal author fashions well: Imagining William Shakespeare’s Authorship in Neil Gaiman’s The Sandman, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2019/20). 

Activities

Unser Korpus und die dazugehörigen Annotationsdaten sind online zugänglich über Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.7701515

Ausstellung in der Universitätbibliothek: Bauer, M. / Rogalski, S. / Wetzel, S. / Zirker, A.: Ausstellung zum Thema „Co-Kreativität in der englischen Literatur im Wandel der Zeiten: von Shakespeare zu Fanfiction“, Universitätsbibliothek Tübingen, Juni 2022.  Zur digitalen Ausstellung und zur Archivierung der digitalen Ausstellung.

Literary Anniversaries im Connotations Journal: Rogalski, S.: Not That Interchangeable: Middleton’s and Rowley’s The Changeling (1622), in: Connotations Journal: Discover Literary Anniversaries Dezember 2022, URL:  https://www.connotations.de/2022/12/01/december-2022-not-that-interchangeable-middletons-and-rowleys-the-changeling-1622/ (letzter Zugriff 05. Dezember 2022).


1. Förderphase

Das Teilproject C5 rekonstruiert eine Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, die ‚anders‘ ist als eine durch Genievorstellungen geprägte Fokussierung auf das Autor-Individuum. Statt vorhandene Texte in eine Summe von Einzelautorschaften aufzulösen, fragt C5 nach konkreten Praktiken, Funktionen und dem Mehrwert kooperativer Prozesse und Verfahren bei der Produktion von Texten (und Büchern). Dabei geht es nicht nur um kollaborativ entstandene Werke und ihre Herstellungskontexte, sondern vor allem auch um die Reflexion über die konzeptionelle Dimension von Co-Kreativität, wie sie sich in den Texten selbst manifestiert, etwa in Form von Metaphern der gemeinschaftlichen Arbeit, z.B. der Mitwirkung an einem (Text-)Gewebe.