Uni-Tübingen

C5: Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit

Das Teilproject C5 rekonstruiert eine Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, die ‚anders‘ ist als eine durch Genievorstellungen geprägte Fokussierung auf das Autor-Individuum. Statt vorhandene Texte in eine Summe von Einzelautorschaften aufzulösen, fragt C5 nach konkreten Praktiken, Funktionen und dem Mehrwert kooperativer Prozesse und Verfahren bei der Produktion von Texten (und Büchern). Dabei geht es nicht nur um kollaborativ entstandene Werke und ihre Herstellungskontexte, sondern vor allem auch um die Reflexion über die konzeptionelle Dimension von Ko-Kreativität, wie sie sich in den Texten selbst manifestiert, etwa in Form von Metaphern der gemeinschaftlichen Arbeit, z.B. der Mitwirkung an einem (Text-)Gewebe.


Team

Projektleitung:

Prof. Dr. Matthias Bauer
Prof. Dr. Angelika Zirker

Projektmitarbeiterinnen:

Dr. Sarah Briest
Sara Rogalski

Assoziierte:

Julia Schatz
Sandra Wetzel

Hilfskräfte:

Ferdinand Lück
Julia Schatz
Sandra Wetzel


Aktivitäten

Veranstaltungen

2021 

Tandem-Vortrag: Prof. Hugh Adlington (Birmingham) / Rogalski, S.: Co-Creative Preaching: Interdependencies  between God, Preachers, and Hearers, Universität Tübingen, 21.07.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Plurale Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, Ringvorlesung: „Aesthetic turn. Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne“, SoSe 2021, Universität Tübingen, 29.06.2021. (coronabedingt digitale Umsetzung) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der Ringvorlesung

Vortrag: Rogalski, S.: Donne’s Concept of Co-Creativity in Sermon 5, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, SoSe 2021, 17.05.2021. (digital) 

Tagung: Sprachliche und Poetische Ökonomie: Ambiguität und Kleine Formen, Internationale Tagung des GRK 1808 Ambiguität: Produktion und Rezeption in Kooperation mit dem GRK 2190 Kleine Formen (HU Berlin) und dem LCB Berlin, 14.–15.05.2021. (hybrid) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des GRK 1808.

Vortrag: Briest, S.: Give me your hands if we be friends: Early Modern Dramatic Epilogues, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, SoSe 2021, 26.04.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Prayer and Aesthetics in Early Modern English Poetry, 66th Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Philadelphia, 14.04.2021. (digital) 

Workshop mit Sarah Briest und Curtis Runstedler (Tübingen): Corporeal Creations: Bodily Configurations of Creativity, Universität Tübingen, 24.03.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Devil Spawn: The Pitfalls of Creative Embodiment in Paradise Lost and Frankenstein, Comparative Literature & French Conference der Lousiana State University (USA), 04.–06.03.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Briest S. / Rogalski S. / Zirker A.: C5 Teilprojektsvorstellung / Zwischenbericht. Vorstellung des Projektbereichs C (C4, C5 und C6), 22.02.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Murder, They Wrote: Genre and the Detection Club, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 25.01.2021. (digital) 

 

2020 

Präsentation: Briest, S.: Brainchild: Human Creativity Between Promethean Sin and Radical Emancipation, Projektvorstellung, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 23.11.2020. (digital) 

Vortrag: Zirker, A: Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in Romeo and Juliet, Romeo & Julia: Herbsttagung der Shakespeare-Gesellschaft, Weimar, 20.–22.11.2020. 

Tagung: Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik / (The) Aesthetics of Multiple Authorship: Literature – Art – Music, internationale Tagung des Querschnittsbereichs „Individuum und Kollektiv“, SFB 1391, Tübingen, 12.-14.11.2020. (hybrid) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des SFB 1391.

Vortrag: Bauer, M. / Briest S. / Rogalski S. / Zirker A.: Reflections on Collaborative Authorship in Early Modern English Literature, (The) Aesthetics of Multiple Authorship: Literature – Art – Music, internationale Tagung des Querschnittsbereichs „Individuum und Kollektiv“, SFB 1391, Tübingen, 12.11.2020.  

Vortrag: Rogaliski, S.: The Collaborative Process of Preaching, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020-21, 02.11.2020. (digital) 

Präsentation: Rogalski, S.: Communication and Co-Creativity in George Herbert's The Church-Porch: Projektvorstellung, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen. 27.04.2020. (digital) 

Vortrag: Bauer, M / Rogalski, S. / Zirker, A.: Prayer and Aesthetics in Early Modern English Poetry, 66th Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Philadelphia, 02.–04.04.2020. (coronabedingt verschoben auf April 2021) 

 

2019 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: ‘A sense variously drawn out from one verse into another’: Effects of Ambiguity in Late Renaissance Poetry, IAUPE Conference, Poznán, 22.–26.07.2019. 

Publikationen

2021

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Englands Helicon, in: The Literary Encyclopedia 14. Oktober 2021, URL: https://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=39340 (letzter Zugriff 15. Okt. 2021) 

 

2020

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Tottel‘s Miscellany, in: The Literary Encyclopedia 30. August 2020, URL: https://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=39340 (letzter Zugriff: 01. März 2021) 

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Richard Tottel, in: The Literary Encyclopedia., 28. Juli 2020, URL: https://www.litencyc.com/php/speople.php?rec=true&UID=4429 (letzter Zugriff: 01. März 2021) 

 

2019 

Bauer, M. / Zirker, A.: Autorschaft und Mitschöpfung in der englischen Literatur der frühen Neuzeit: Von George Herbert bis William Shakespeare, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 88), S. 419–443. 

Bauer, M.: John Donne: Songs and Sonnets (1633), in: Ingo Berensmeyer (Hg.): Handbook of English Renaissance Literature, Berlin 2019, S. 537–556. 

Zirker, A.: Aemilia Lanyer: The Description of Cooke-ham, in: Ingo Berensmeyer (Hg.): Handbook of English Renaissance Literature, Berlin 2019, S. 478–495. 

Lehre

WiSe 2021/22 

Bauer, M. / Zirker A.: Co-Creativity in Early Modern English Literature (Block-Seminar, mit Prof. Dr. David Scott Kastan, 13.,15., 22., 29.10.2021, sowie 14. und 21.01.2022). 

Rogalski, S.: (Reflections on) Communication in Early Modern English Poetry (Seminar, Do 8–10). 

 

SoSe 2021 

Bauer, M / Zirker, A.: Identity in Shakespeare (Vorlesung, Di 14–16). 

Bauer, M.: Seminar: Ambiguous Shakespeare (Seminar, Di 16–18). 

Briest, S.: Ticket to Ride: Early Modern London and Environs in the Directional Plays (Seminar, Mo 10–12). 

Zirker, A.: Shakespeare's Wife (Seminar, Mo 10–12). 

 

SoSe 2020  

Bauer, M / Zirker, A.: Shakespeare and Co (Vorlesung, Di 16–18). 

Rogalski, S.: How Drama Works: Introduction to Shakespeare (Seminar, Mo 10–12).

 

WiSe 2019/20 

Zirker, A: Early Modern Miscellanies: Authorship and Dialogue (Seminar, Di 14–16). 

 

Abschlussarbeiten 

Kunz, Tobias: Your mortal author fashions well: Imagining William Shakespeare’s Authorship in Neil Gaiman’s The Sandman, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2019/20). 

Schatz, Julia: Divine Author(ity): Reflections of Authorship and Creation in Shakespeare’s Use of the _Deus ex Machina_Device, Zulassungsarbeit und Masterarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2020/21).

Wetzel Sandra. The Printer(s) and/as Author(s): Reflections of Authorship in Early Modern Printer’s Prefaces. Masterarbeit. (Betreuung durch A. Zirker, SoSe 2021).