Uni-Tübingen

C5: Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit

Das Teilproject C5 rekonstruiert eine Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, die ‚anders‘ ist als eine durch Genievorstellungen geprägte Fokussierung auf das Autor-Individuum. Statt vorhandene Texte in eine Summe von Einzelautorschaften aufzulösen, fragt C5 nach konkreten Praktiken, Funktionen und dem Mehrwert kooperativer Prozesse und Verfahren bei der Produktion von Texten (und Büchern). Dabei geht es nicht nur um kollaborativ entstandene Werke und ihre Herstellungskontexte, sondern vor allem auch um die Reflexion über die konzeptionelle Dimension von Co-Kreativität, wie sie sich in den Texten selbst manifestiert, etwa in Form von Metaphern der gemeinschaftlichen Arbeit, z.B. der Mitwirkung an einem (Text-)Gewebe.


Team

Projektleitung:

Prof. Dr. Matthias Bauer
Prof. Dr. Angelika Zirker

Projektmitarbeiterinnen:

Dr. Sarah Briest (12/19-12/21)
Sara Rogalski
Sandra-Madeleine Wetzel

Assoziierte:

Dr. Laurie Atkinson
Dr. Sarah Briest
Julia Schatz

Hilfskräfte:

Rebecca Felchle
Yves Herak
Elena-Mira Tara
Moana Toteff


Aktivitäten

Veranstaltungen

2022

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: The Wandering Poem, or: Recontextualization and Co-Creativity in Verse Collections of the Early Modern Period, Internationale Tagung Making Short Verse Collections 18.-19-11.2022, Université de Strasbourg, 18.11.2022.

Workshop: Early Modern Book Production: Co-Creative Specialists, C5, Universität Tübingen, 08.07.2022. 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Wetzel, S. / Zirker, A.: Co-Creativity and Specialization, Workshop Co-Creative Specialists, Universität Tübingen, 08.07.2022. 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Die Ambiguität des Schein(en)s: appear – seem – shine, Internationale Tagung des SFB 1391 Die Ambiguität des Scheins. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, 30.06.-02.07.2022, Universität Tübingen, 01.07.2022.

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: George Herbert as a Collaborative Author, George Herbert and Eloquence, Cambridge, 23.–26.06.2022.

Vortrag: Wetzel, S.: Communication in Early Modern Paratexts, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 13.05.2022. 

Vortrag: Bauer, M.: Nature’s Co-Authorship in Henry Vaughan’s Poetry, Symposium „‘Bright shoots of everlastingness’: Poetry, Spirituality and the Natural World” 05.-08.05.2022, Brecon, Wales, 07.05.2022. 

Vortrag: Rogalski, S.: A Close Reading of George Herbert’s „Artillerie”, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 02.05.2022. 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Dachziegel und Tinkturen: Ko-Kreativität und (überraschende) Interdependenzen, Retreat des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 17.02.2022. (digital) 

Vortrag: Wetzel, S.: Co-Creativity in Early Modern English Paratexts, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 31.01.2022. (digital) 

Vortrag: Rogalski, S.: Paradoxical Co-Creativity: George Herbert’s „The Elixer”, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 24.01.2022. (digital) 

 

2021 

Vortrag: Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Reflections on Co-Creativity in Early Modern Drama, Practices of Collaboration in Early Modern Theatre: Authors, Actors, Printers, Playhouses, and Their Texts, virtuelle Konferenz der Universität Passau und Universität Luxemburg, 04.12.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Some Body to Bear Me Company: The Logistics of Plotting in the Directional Plays, Practices of Collaboration in Early Modern Theatre: Authors, Actors, Printers, Playhouses, and Their Texts, virtuelle Konferenz der Universität Passau und Universität Luxemburg, 04.12.2021. (digital) 

Tandem-Vortrag: Prof. Hugh Adlington (Birmingham) / Rogalski, S.: Co-Creative Preaching: Interdependencies  between God, Preachers, and Hearers, Universität Tübingen, 21.07.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: Plurale Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit, Ringvorlesung: „Aesthetic turn. Perspektiven einer Anderen Ästhetik der Vormoderne“, SoSe 2021, Universität Tübingen, 29.06.2021. (coronabedingt digitale Umsetzung) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der Ringvorlesung

Vortrag: Rogalski, S.: Donne’s Concept of Co-Creativity in Sermon 5, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, SoSe 2021, 17.05.2021. (digital) 

Tagung: Sprachliche und Poetische Ökonomie: Ambiguität und Kleine Formen, Internationale Tagung des GRK 1808 Ambiguität: Produktion und Rezeption in Kooperation mit dem GRK 2190 Kleine Formen (HU Berlin) und dem LCB Berlin, 14.–15.05.2021. (hybrid) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des GRK 1808.

Vortrag: Briest, S.: Give me your hands if we be friends: Early Modern Dramatic Epilogues, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, SoSe 2021, 26.04.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Prayer and Aesthetics in Early Modern English Poetry, 66th Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Philadelphia, 14.04.2021. (digital) 

Workshop mit Sarah Briest und Curtis Runstedler (Tübingen): Corporeal Creations: Bodily Configurations of Creativity, Universität Tübingen, 24.03.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Devil Spawn: The Pitfalls of Creative Embodiment in Paradise Lost and Frankenstein, Comparative Literature & French Conference der Lousiana State University (USA), 04.–06.03.2021. (digital) 

Vortrag: Bauer, M. / Briest S. / Rogalski S. / Zirker A.: C5 Teilprojektsvorstellung / Zwischenbericht. Vorstellung des Projektbereichs C (C4, C5 und C6), 22.02.2021. (digital) 

Vortrag: Briest, S.: Murder, They Wrote: Genre and the Detection Club, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 25.01.2021. (digital) 

 

2020 

Präsentation: Briest, S.: Brainchild: Human Creativity Between Promethean Sin and Radical Emancipation, Projektvorstellung, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 23.11.2020. (digital) 

Vortrag: Zirker, A.: Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in Romeo and Juliet, Romeo & Julia: Herbsttagung der Shakespeare-Gesellschaft, Weimar, 20.–22.11.2020. 

Tagung: Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik / (The) Aesthetics of Multiple Authorship: Literature – Art – Music, internationale Tagung des Querschnittsbereichs „Individuum und Kollektiv“, SFB 1391 Andere Ästhetik, Tübingen, 12.-14.11.2020. (hybrid) Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des SFB 1391.

Vortrag: Bauer, M. / Briest S. / Rogalski S. / Zirker A.: Reflections on Collaborative Authorship in Early Modern English Literature, (The) Aesthetics of Multiple Authorship: Literature – Art – Music, internationale Tagung des Querschnittsbereichs „Individuum und Kollektiv“, SFB 1391, Tübingen, 12.11.2020.  

Vortrag: Rogalski, S.: The Collaborative Process of Preaching, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020-21, 02.11.2020. (digital) 

Präsentation: Rogalski, S.: Communication and Co-Creativity in George Herbert's The Church-Porch: Projektvorstellung, Projektbereichstreffen des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen. 27.04.2020. (digital) 

 

2019 

Vortrag: Bauer, M. / Zirker, A.: ‘A sense variously drawn out from one verse into another’: Effects of Ambiguity in Late Renaissance Poetry, IAUPE Conference, Poznán, 22.–26.07.2019. 

Publikationen

Zirker, A.: “Better place no wit can finde”: The Compiler as Author in Early Modern Verse Miscellanies. In: Authorship [zur Publikation angenommen].

 

2023

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Geben und Nehmen. Eine Reflexionsfigur gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der frühen Neuzeit. In: Plurale Autorschaft: Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne. Berlin [erscheint Januar 2023].

 

2022

Bauer, M. / Zirker, A.: “I consider Iceland / [...] a very nice land”: Communicableness and Co-Creativity in W.H. Auden’s and Louis MacNeice’s Letters from Iceland, in: Anna-Katharina Heiniger / Rebecca Merkelbach / Alexander Wilson (Hgg.): Þáttasyrpa: Studien zu Literatur, Kultur und Sprache in Nordeuropa. Tübingen 2022. S.325–342. 

Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.: „Tiles and Tinctures: Interdependent Co-Creativity in Early Modern English Literature“, in: RANAM 56 (2022), S. 125–140.

Briest, Sarah: Murder, They Wrote: Genre and Collaboration in the Detection Club Novels. In: Genre: Forms of Discourse and Culture 55.2 [erscheint 2022].

Briest, S.: The Graves When They Open, Will Be Witnesses Against Thee: Mass Burial and the Agency of the Dead in Thomas Dekker’s Plague Pamphlets, in: Sebastian Becker / Philip Schwyzer / Estella Weiss-Krejci (Hgg.): Interdisciplinary Explorations of Postmortem Interaction. Dead Bodies, Funerary Objects, and Burial Spaces Through Texts and Time, Cham 2022, S. 211–229.

Rogalski, S.: Not That Interchangeable: Middleton’s and Rowley’s The Changeling (1622), in: Connotations Journal: Discover Literary Anniversaries Dezember 2022, URL:  https://www.connotations.de/2022/12/01/december-2022-not-that-interchangeable-middletons-and-rowleys-the-changeling-1622/ (letzter Zugriff 05. Dezember 2022)

 

2021

Bauer, M. / Zirker, A.: Shakespeare’s Medieval Co-Authors, in: Stefanie Gropper / Lukas Rösli (Hgg.): In Search of the Culprit. Aspects of Medieval Authorship. Berlin 2021. S.217–238. 

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Englands Helicon, in: The Literary Encyclopedia 14. Oktober 2021, URL: https://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=39340  (letzter Zugriff 15. Oktober 2021) 

 

2020

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Tottel‘s Miscellany, in: The Literary Encyclopedia 30. August 2020, URL: https://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=39340 (letzter Zugriff: 01. März 2021) 

Bauer, M. / Briest, S. / Rogalski, S. / Zirker, A.: Richard Tottel, in: The Literary Encyclopedia., 28. Juli 2020, URL: https://www.litencyc.com/php/speople.php?rec=true&UID=4429 (letzter Zugriff: 01. März 2021) 

 

2019 

Bauer, M. / Zirker, A.: Autorschaft und Mitschöpfung in der englischen Literatur der frühen Neuzeit: Von George Herbert bis William Shakespeare, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 88), S. 419–443. 

Bauer, M.: John Donne: Songs and Sonnets (1633), in: Ingo Berensmeyer (Hg.): Handbook of English Renaissance Literature, Berlin 2019, S. 537–556. 

Zirker, A.: Aemilia Lanyer: The Description of Cooke-ham, in: Ingo Berensmeyer (Hg.): Handbook of English Renaissance Literature, Berlin 2019, S. 478–495. 

Lehre

Seminare / Vorlesungen:

WiSe 2022/23

Zirker, A.: Shakespeare and His Contemporaries (Seminar, Mo 10–12).

Zirker, A.: Early modern Literature and Religion (Vorlesung, Di 16–18).

 

SoSe 2022:

Bauer, M.: Shakespeare and Religion (Seminar, Mo, 14–16). 

Zirker, A.: Shakespeare for Beginners (Seminar, Mo, 14 – 16). 

 

WiSe 2021/22 

Bauer, M. / Zirker A.: Co-Creativity in Early Modern English Literature (Block-Seminar, mit Prof. Dr. David Scott Kastan, 13.,15., 22., 29.10.2021, sowie 14. und 21.01.2022). 

Rogalski, S.: (Reflections on) Communication in Early Modern English Poetry (Seminar, Do 8–10). 

 

SoSe 2021 

Bauer, M / Zirker, A.: Identity in Shakespeare (Vorlesung, Di 14–16). 

Bauer, M.: Seminar: Ambiguous Shakespeare (Seminar, Di 16–18). 

Briest, S.: Ticket to Ride: Early Modern London and Environs in the Directional Plays (Seminar, Mo 10–12). 

Zirker, A.: Shakespeare's Wife (Seminar, Mo 10–12). 

 

SoSe 2020  

Bauer, M / Zirker, A.: Shakespeare and Co (Vorlesung, Di 16–18). 

Rogalski, S.: How Drama Works: Introduction to Shakespeare (Seminar, Mo 10–12).

 

WiSe 2019/20 

Zirker, A: Early Modern Miscellanies: Authorship and Dialogue (Seminar, Di 14–16). 

 

Abschlussarbeiten

Herak, Yves: ‘In the wrong light anyone can look like a darkness’: Shakespeare’s Tybalt in Contemporary Fanfiction. Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2021/22).

Wetzel, Sandra: The Printer(s) and/as Author(s): Reflections of Authorship in Early Modern Printer’s Prefaces. Masterarbeit. (Betreuung durch M. Bauer, SoSe 2021). 

Schatz, Julia: Divine Author(ity): Reflections of Authorship and Creation in Shakespeare’s Use of the _Deus ex Machina_Device, Zulassungsarbeit und Masterarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2020/21).

Rogalski, Sara: “Co-Creativity in George Herbert’s The Temple, Masterarbeit (Betreuung durch A. Zirker, SoSe 2020).

Kunz, Tobias: Your mortal author fashions well: Imagining William Shakespeare’s Authorship in Neil Gaiman’s The Sandman, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Zirker, WiSe 2019/20). 

Ausstellungen

Ausstellung in der Universitätbibliothek: Bauer, M. / Rogalski, S. / Wetzel, S. / Zirker, A.: Ausstellung zum Thema „Co-Kreativität in der englischen Literatur im Wandel der Zeiten: von Shakespeare zu Fanfiction“, Universitätsbibliothek Tübingen, Juni 2022.  Zur digitalen Ausstellung.