Uni-Tübingen

SFB Andere Ästhetik und Kinder-Uni

Kinder-Uni-Vorlesung: Warum malen wir Bilder?

Bilder sind überall, wir sind ständig von ihnen umgeben. Unsere ersten Bücher sind Bilderbücher, die Werbung arbeitet mit aufwändigen bildlichen Inszenierungen, um Produkte anzupreisen, und auch in Kunstausstellungen sind die verschiedensten Gemälde anzutreffen. Doch welche Funktionen hat Kunst? Was macht Kunst aus? Ist automatisch jedes Bild Kunst? 

Diesen Fragen ging die Kinder-Uni-Vorlesung von Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter und Sabrina Kremling, M.A. im Sommersemester 2025 nach. Die Reichweite der Fragestellungen wurde verdeutlicht, indem die Dozentinnen in regem Austausch mit den Kindern über verschiedene Gestaltungskriterien von Bildern ebenso nachdachten wie über ihre Funktionen in unterschiedlichen Lebensbereichen. Im Rekurs auf das praxeologische Modell des SFB Andere Ästhetik wurden gemeinsam mit den Kindern drei Kriterien erarbeitet, die Auskunft über die besondere ästhetische Qualität von Bildern geben können: 1.) die sinnliche Ausgangsbasis, 2.) die besondere Sorgfalt in der Gestaltung und 3.) die Verhandlung von Themen, die für den Einzelnen und die Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind.

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.


Wann ist ein Bild ein Kunstwerk?

Am Ende der Vorlesung wurden die Kinder dazu ermutigt, ihr neu erworbenes Wissen im Bereich von ästhetischen Reflexionen beim selbständigen Malen von Bildern zur Anwendung zu bringen und ihre Resultate einzusenden. Dabei sollten alle drei besprochenen Kriterien von jedem Kind eigenständig mitbedacht und in kreativer Weise umgesetzt werden. Wie produktiv der Austausch über ästhetische Fragestellungen auch und gerade mit Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern im Alter von fünf bis zwölf Jahren sein kann, wird durch die in verschiedener Hinsicht beeindruckenden Bildeinsendungen der jungen Künstlerinnen und Künstler verdeutlicht.