11.10.2021

ICCV: Viel Aufmerksamkeit für Cyber Valley

24 Beiträge auf der International Conference for Computer Vision angenommen

Wie schon bei anderen großen Konferenzen im Jahr 2021 stellen Cyber Valley Partnereinrichtungen auch bei der International Conference for Computer Vision (ICCV) 2021 mit 24 angenommenen Beiträgen ihre Stärke unter Beweis. Die Konferenz, die zu den weltweit wettbewerbsfähigsten auf dem Gebiet maschinellen Sehens zählt, beginnt am Montag und endet am 17. Oktober.

„Mit einer hohen Anzahl von Beiträgen sowohl vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme als auch von der Universität Tübingen haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Cyber Valley Partnerinstitutionen einmal mehr gezeigt, dass dieses Ölosystem ein Powerhouse für die Forschung im Bereich Computer Vision ist“, sagt Michael J. Black, Direktor der Abteilung Perzeptive Systeme am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme (MPI-IS) und Sprecher des Cyber Valley Executive Boards. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder neue Professor:innen und Gruppenleiter:innen von Spitzeninstitutionen aus aller Welt gewinnen können. Wir sind zuversichtlich, dass unsere ständige Präsenz auf führenden internationalen Konferenzen dazu beitragen wird, noch mehr herausragende Forschende in allen Stadien ihrer Laufbahn anzuziehen.“

Vor dem fünften Jahrestag seiner Gründung blickt das Cyber Valley Konsortium auf fünf Jahre dynamisches Wachstum in der Region Stuttgart/Tübingen zurück. Heute zählen die Partnerinstitutionen rund 1.000 Forscherinnen und Forscher in den Bereichen maschinelles Lernen, Robotik und Computer Vision, darunter mehr als 100 Lehrkräfte. Mit neu eingerichteten Professuren, Forschungsgruppen, Industrieforschungslaboratorien, Doktorandenprogrammen und Deutschlands erstem internationalen Masterstudiengang im Bereich des maschinellen Lernens hat sich die Initiative schnell als europäischer Vorreiter auf dem Gebiet der modernen KI etabliert.

Eine vollständige Liste der Beiträge und Autor:innen finden Sie hier.

Pressekontakt:

Lennart Schmid