Die Universitätsgleichstellungsbeauftragte wird aus den Reihen der Professorinnen (und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen) gewählt und unterstützt den Gleichstellungsausschuss des Senats sowie die Gleichstellungsbeauftragten und -Ausschüsse der einzelnen Fakultäten. Die Referentinnen für Gender Equality unterstützen die Gleichstellungsbeauftragte und stehen allen Studierenden, Forschenden und Fakultätsangehörigen der Universität sowie externen Parteien als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
Zu den Aufgaben der Diversitäts-Referentinnen gehören unter anderem die Bereitstellung von Informationen zu Programmen, die die Gleichstellung in der Forschung fördern, sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Drittmitteln, die einen besonderen Fokus auf Gleichstellungsmaßnahmen legen. Auch in Fällen von sexueller Belästigung stehen sie Betroffenen unterstützend zur Seite. Zudem erstellen sie Leitfäden für gendersensible Sprache und helfen bei der Umsetzung von Fördermaßnahmen für einzelne Forscherinnen. Ganz allgemein zielt die Gleichstellungsarbeit an der Universität darauf ab, Strukturen aufzubauen, die eine Gleichbehandlung von Wissenschaftlerinnen und Studentinnen gewährleisten.
Das Team Equity unterstützt die Universität Tübingen bei ihrem Ziel, eine Hochschulkultur zu entwickeln, die auf Vielfalt und Chancengleichheit basiert und in der alle Mitglieder ihre individuellen Fähigkeiten unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sozialem und religiösem Hintergrund, Behinderung oder sexueller Orientierung entfalten und einbringen können. Die Diversitätsstrategie der Universität kann auf deren Website nachgelesen werden.
Das dem Team Equity angeschlossene Diversitätsbüro ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer Diversitätspolitik, die alle Bereiche der Universität Tübingen umfasst und Diversität in all ihren Dimensionen berücksichtigt. Für alle Fragen rund um die Themen Diversität, Gleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie fungiert das Team Equity als zentrale Anlaufstelle. Es berät, unterstützt und vermittelt bei Benachteiligung und Diskriminierung im Studium und am Arbeitsplatz.
Weitere Informationen zu den Themen Diversität, Gleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die entsprechenden Kontakte finden Sie unter: Team Equity