Mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Kurs „Civic Engagement in Europe: A Transdisciplinary Approach“ absolvieren Sie den ersten Baustein.
Dieser Kurs wird voraussichtlich jedes Sommersemester von der Universität Bukarest, der Eberhard Karls Universität Tübingen, der National and Kapodistrian University of Athens und der Universidad Autónoma de Madrid angeboten.
Aktuell wird dieser Kurs als CIVIS Blended Intensive Programme (BIP) durchgeführt. Dafür müssen Sie sich separat bewerben. Nähere Informationen über BIPs finden Sie hier:
CIVIS website.
Im Mittelpunkt des nächsten BIP 2025 steht gesellschaftliches Engagement und Fußball: Civic Engagement and Football – A Transdisciplinary Approach. Nähere Informationen wird es ab Mitte September hier geben: https://civis.eu/en/learn/civis-courses.
Im Kurs diskutieren Studierende gemeinsam mit Dozierenden auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur Fragen wie:
- Was sind die verschiedenen Arten von gesellschaftlichem Engagement?
- Gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen gesellschaftlichen Engagements in den europäischen Ländern?
- Was motiviert Menschen, sich freiwillig zu engagieren?
- Wie können Universitäten Studierende dazu befähigen, einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit zu leisten?
- Wie können Studierende an Aktivitäten teilnehmen, die gesellschaftliches Engagement in ihren Fächern fördern?
- Welche Rolle spielt gesellschaftliches Engagement in modernen Volkswirtschaften, z. B. in der Tourismusbranche?
"Dieser Kurs hat mir geholfen, mehr von unserer aktuellen Gesellschaft zu verstehen und darüber, wie wir daran arbeiten können, Europa und vielleicht die ganze Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich hatte die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Teilen Europas zu kommunizieren und Kontakte zu knüpfen, mehr über ihre Kultur und Region zu erfahren und einige großartige Momente während des Kurses zu erleben."
(Daniel-Vasile Rădulescu, Bukarest, Rumänien)