Im Wintersemester 2021/2022 haben sich Studierende der Universität Tübingen in einem CIVIS Open Lab-Seminar mit dem Thema „Inklusion, Altern und Pflege als gesellschaftliche Herausforderung“ beschäftigt. Das Seminar wurde von Prof. Dr. Daniel Buhr, Dr. Sandra Evans, Ugur Geyik und Prof. Dr. Udo Weimar geleitet und fand – pandemiebedingt – in einem Mix aus reinen Online- sowie Hybrid-Sitzungen statt. Zudem konnten im Laufe des Semesters vier längere Workshops im Tübinger LebensPhasenHaus durchgeführt werden.
Im Seminar konnten sich die Studierenden intensiv – in Theorie und Praxis – mit dem demografischen Wandel und seinen gesellschaftlichen Auswirkungen (z.B. Gesundheit, Pflege, Inklusion und gesellschaftliches Zusammenleben) beschäftigen. Als Service-Learning-Seminar konzipiert, zielte es zum einen auf die konkrete Anwendung verschiedener (sozial-) wissenschaftlicher Methoden (z. B. Befragung, Interview, teilnehmende Beobachtung), zum anderen auf die Förderung des gesellschaftlichen Engagements durch das gemeinsame Arbeiten an konkreten Herausforderungen, die in Projekten mit Forschenden der Universität sowie Sozialunternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren der Region bearbeitet werden konnten. Hier kamen auch Design-Thinking-Methoden (z.B. Übungen im Altersanzug) zum Einsatz, die in einem Co-Creation-Workshop mit potenziellen Nutzenden weiter vertieft werden konnten. Die Projektergebnisse der Studierenden-Gruppen wurden schließlich zum Abschluss der Veranstaltung verschiedenen VertreterInnen aus Zivilgesellschaft und Sozialunternehmen vorgestellt, reflektiert und diskutiert.
Das Seminar fand im Rahmen des CIVIS micro-programme statt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CIVIS Open Lab Tübingen.