Zertifikat Data Literacy
In einer zunehmend digitalen Welt werden wir in nahezu allen Lebensbereichen mit digitalen Daten konfrontiert: Ob durch digitale Medien, deren Konsum unsere Meinungen und Entscheidungen beeinflusst, Datensätze, mit denen wir im Studium, der Forschung und im Berufsleben arbeiten oder Daten, die wir als Nutzende etwa sozialer Medien selbst generieren.
Um Studierenden frühzeitig Kompetenzen in der Auswahl sowie dem Umgang mit digitalen Daten und dafür benötigte Methoden und Werkzeugkenntnisse zu vermitteln, bündeln das Dr. Eberle Zentrum für Digitale Kompetenzen, die Universitätsbibliothek und das Transdisciplinary Course Program (TCP) ihre Expertisen im Zertifikatsprogramm „Data Literacy“.
Das Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen bietet semesterbegleitende Kurse an mit dem Ziel, Studierenden praktische Kenntnisse zu digitalen Technologien zu vermitteln, welche u. a. für den Umgang mit digitalen Daten nötig sind.
Die Schulungen und Onlineangebote der Universitätsbibliothek behandeln neben Programmen zur Literaturverwaltung und Datenaufbereitung den Bereich Informationskompetenz, der Themen, wie Akquisition und Bewertung von Informationen und Daten, umfasst.
Das Kursangebot des Transdisciplinary Course Program fokussiert auf das grundlegende Verständnis der Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und künstliche Intelligenz. In den Mittelpunkt rücken dabei deren Bedeutung und ihre Auswirkungen für das Individuum, die Gesellschaft, die Wirtschaft und andere betroffene Bereiche. Diese gilt es analytisch zu betrachten und kritisch zu reflektieren. Neben ethischen Aspekten rund um die Digitalisierung spielen in diesem Kontext Fragen zum kritischen Umgang mit Daten eine wichtige Rolle, da auf deren Basis immer mehr Entscheidungen getroffen werden. Eine Übersicht mit anrechenbaren Kursen für das jeweilige Zertifikat finden Sie im aktuellen Kursprogramm des TCP.
Für den Erwerb des Zertifikats sind Leistungen im Umfang von 15 Credit Points zu erbringen, die sich folgendermaßen verteilen:
1. Pflichtbereich (3 Credit Points)
Die Veranstaltung „Einführung in Data Literacy“ vermittelt einen thematischen Einstieg und einen Überblick über die Wahlbereiche. Daher wird empfohlen, diese Veranstaltung zu Beginn des Programms zu belegen.
2. Wahlbereiche (mind. 12 Credit Points)
Aus mindestens zwei der drei Wahlbereiche müssen jeweils mindestens 3 Credit Points erworben werden. Um optional auf dem Zertifikat einen individuellen Schwerpunkt nennen zu können, sind aus einem der drei Bereiche mind. 9 Credit Points zu erwerben.
Praktische Anwendung Einführung in das selbstständige Auswählen und Anwenden digitaler Werkzeuge, Methoden und Technologien für datenbasierte Fragestellungen. | ||
Informationskompetenz Vermittlung von Kompetenzen in der Akquisition, Be- und Auswertung von Daten sowie deren Präsentation. | ||
Digital Ethics Kritische Diskussion und Analyse der Implikationen der Digitalisierung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. |
Zertifikatsausstellung beantragen
Um das Zertifikat zu erhalten, muss dieses nach erfolgreichem Bestehen der benötigten Kurse (siehe oben) beim Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen beantragt werden.
Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail an: zertifikat mit folgendem Inhalt: @eberle-zentrum.uni-tuebingen.de
- Ihrem vollständigen Namen
- Ihrer Matrikelnummer
- Ihrem alma Transcript of Records (ToR), in dem die bestandenen Kurse gelistet sind, im PDF Format
- Ggf. Leistungsscheine, die Sie für Kurse erhalten haben, die nicht in alma zertifiziert wurden
Bitte beachten Sie, das unbenotete Kurse häufig nicht automatisch im ToR aufgelistet werden. Damit diese dort erscheinen, senden Sie bitte eine formlose E-Mail an ihr zuständiges Prüfungsamt und bitten um das Umbuchen der entsprechenden Kurse. Im Anschluss sollte ihr ToR als Nachweis für die Beantragung des Zertifikats komplett sein.