24.07.2024

Postdoc im Bereich Educational Effectiveness und Evaluation (w/m/d, E 13 TV-L, 100%)

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Application deadline: 04.09.2024

Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sind folgende Stellen zu besetzen:

zwei Postdoc-Stellen im Bereich Educational Effectiveness und Evaluation (w/m/d)
(100%, E 13 TV-L, befristet auf 3 Jahre)

Über uns

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung gehört als inneruniversitäres Forschungsinstitut an der Universität Tübingen national sowie international zu den führenden Zentren für Empirische Bildungsforschung und untersucht individuelle, soziale und institutionelle Determinanten von Lern- und Bildungsprozessen. Mehr als 100 Wissenschaftler:innen kooperieren in agilen Strukturen und nutzen eine Vielzahl von methodischen Verfahren: von Large-Scale-Assessments über Längsschnitts- und Laborstudien bis hin zu randomisierten Feldstudien.

Ihr Arbeitsumfeld

Die Stellen sind im Research Hub Educational Effectiveness angesiedelt, der von Prof. Dr. Benjamin Nagengast geleitet wird. Der Hub untersucht in großen, zumeist längsschnittlich angelegten Studien und Forschungsprojekten die Effektivität von Bildungsprogrammen, Bildungsinstitutionen und des Bildungssystems in Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen sowie auf die Verringerung sozialer Ungleichheit der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs. Kernelement ist dabei das Tübingen Center for Randomized Controlled Field Trials (RCFT).

Die beiden Postdoc-Stellen sind vor allem in deutschlandweiten Verbund- und Evaluationsprojekten zur Förderung von Schulen in schwierigen Lagen (SchuMaS sowie ggf. Evaluation des Startchancen-Programms) angesiedelt. Eine Mitwirkung beim weiteren inhaltlichen und strategischen Aufbau des Tübingen Center for Randomized Controlled Field Trials (RCFT) ist möglich und erwünscht.

Ihre Aufgabenbereiche

• Studienplanung/-durchführung, Datenanalyse sowie Publikation von Forschungs- und Evaluationsergebnissen von Studien des Research Hub Educational Effectiveness mit den Wissenschaftler:innen des Hector-Instituts sowie externer Projektpartner:innen,
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der begleitenden Evaluation der Maßnahmen des interdisziplinären SchuMaS-Forschungsverbundes sowie ggf. des Startchancen-Programms; Auswertung, Dokumentation und Publikation der Daten der Abschlusserhebung mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal der SchuMaS-Verbundschulen; enge Zusammenarbeit mit den Verbundpartner:innen.

Ihre Voraussetzungen

• Sehr gute Promotion in Psychologie, Empirischer Bildungsforschung, Kognitionswissenschaft, Lehramt/Didaktik, Erziehungswissenschaft, Soziologie oder einem verwandten Gebiet,
  • national und international sichtbare Forschung (belegbar durch entsprechende Publikationen) in Feldern, die eine hohe Relevanz für die Forschung des Instituts aufweisen,
  • umfangreiche Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien zur Effektivität von Lehr-Lernsettings oder Evaluationsstudien sowie sehr gute Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden und Datenanalyse,
  • Engagement innerhalb der Lehre (z.B. in einem Umfang von 2 SWS),
  • Organisationstalent, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Wir bieten

• Einen mit E 13 TV-L vergüteten, auf 3 Jahre befristeten Vertrag mit der Option auf Verlängerung um weitere drei Jahre nach positiver Evaluation,
  • intensive Unterstützung der individuellen Karriere zur Qualifizierung auf eine Professur oder eine attraktive Position im wissenschaftsnahen Bereich unter anderem durch die Mitgliedschaft in der institutseigenen Postdoktorandinnen- und Postdoktorandenakademie PACE (Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education) zur Nachwuchsförderung auf postdoktoraler Ebene (u. a. ein eigenes Budget, Weiterbildungen, Coachings und Mentoring).
  • regelmäßige Teilnahme an internationalen Forschungskonferenzen ist möglich und erwünscht,
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens,
  • Integration in das internationale und interdisziplinäre LEAD Graduate School & Research Networks.

Ihr Kontakt

Für weitere Informationen über die zu besetzenden Stellen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Benjamin Nagengast (E-Mail: benjamin.nagengastspam prevention@uni-tuebingen.de) gerne zur Verfügung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Sie berücksichtigt daher individuelle Lebenslagen und bittet um entsprechende Informationen. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und bitten Sie, Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Zeugnissen) in einem PDF-Dokument unter Nennung des Stichworts „Postdoc Educational Effectiveness” bis zum 04.09.2024 per E-Mail zu senden an: jobsspam prevention@hib.uni-tuebingen.de.

Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.