- Warum und zu welchem Ende schreibt man peri basileias? Überlegungen zum historischen Kontext einer literarischen Gattung im Hellenismus, in: K. Piepenbrink (Hrsg.), Philosophie und Lebenswelt in der Antike, Darmstadt 2003, 83-138 [²2010, 83-138].
- Documentary evidence, literary forgery or manipulation of historical documents? Diogenes Laertius and an Athenian honorary decree for Zeno of Citium, Classical Quarterly 54, 2004, 470-483.
- Agathokles und Hieron II. Zwei basileis in hellenistischer Zeit und die Frage ihrer Nachfolge, in: V. Alonso Troncoso (ed.), ΔΙΑΔΟΧΟΣ ΤΗΣ ΒΑΣΙΛΕΙΑΣ. La figura del sucesor en la realeza helenística (= Gerión-Anejos 9), Madrid 2005, 153-175.
- Der attische Bildhauer Demetrios, Sohn des Philon, aus Ptelea, Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 153, 2005, 127-130.
- Der Philosoph im Heiligtum. Überlegungen zum Auftreten von Philosophen in den panhellenischen Heiligtümern von Olympia, Delphi und Delos im Hellenismus und in der Kaiserzeit, in: A. Naso (a c. di), Stranieri e non cittadini nei santuari greci. Atti del convegno internazionale (= Studi Udinesi sul Mondo Antico 2), Firenze 2006, 523-544.
- Ein athenisches Ehrendekret für Aristoteles? Die Rhetorik eines pseudo-epigraphischen Dokuments und die Logik seiner ‚Geschichte‘, Klio 88, 2006, 328-350.
- (gem. mit K. Freitag – P. Funke), Einleitung, in: K. Freitag – P. Funke – M. Haake (Hrsgg.), Kult – Politik – Ethnos. Überregionale Heiligtümer im Spannungsfeld von Kult und Politik. Kolloquium, Münster, 23.–24. November 2001 (= Historia-Einzelschriften 189), Stuttgart 2006, 7-15.
- (gem. mit P. Funke), The theatres of war: Thucydidean topography, in: A. Rengakos – A. Tsakmakis (eds.), Brill’s Companion to Thucydides, Leiden – Boston 2006, 369-384.
- (gem. mit L. Kolonas – S. Scharff), Fragment einer metrischen Strategenweihung an Aphrodite Stratagis aus dem hellenistischen Thyrreion, Chiron 37, 2007, 113-121.
- Das „Gesetz des Sophokles“ und die Schließung der Philosophenschulen in Athen unter Demetrios Poliorketes, in: H. Hugonnard-Roche (éd.), L’enseignement supérieur dans les mondes antiques et médiévaux. Aspects institutionnels, juridiques et pédagogiques. Colloque international de l’Institut des Traditions Textuelles (Fédération de recherche 33 du C.N.R.S.) (= Textes et Traditions 16), Paris 2008, 89-112.
- Die patchwork-Repräsentation eines lykischen Dynasten: Apollonios, Sohn des Hellaphilos, und das Grab vom Asartaş Tepesi, in: E. Winter (Hrsg.), Vom Euphrat bis zum Bosporos – Kleinasien in der Antike. Festschrift für Elmar Schwertheim zum 65. Geburtstag (= Asia Minor Studien 65.1), Bonn 2008, Bd. I, 277-296.
- Philosopher and priest. The image of the intellectual and the social practice of the elites in the Eastern Roman Empire (first to third centuries AD), in: B. Dignas – K. Trampedach (eds.), Practitioners of the Divine. Greek Priests and Religious Officials from Homer to Heliodorus (= Hellenic Studies 30), Cambridge / MA – London 2008, 145-165.
- Der Ephebe Demetrios, Sohn des Philon, Teilnehmer an der Pythaїs des Jahres 138/7, und der Bildhauer Demetrios, Sohn des Philon, aus Ptelea – eine prosopographische Notiz, Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 169, 2009, 123-124.
- ‚Doing philosophy‘ – soziales Kapital versus politischer Mißkredit? Zur Funktionalität und Dysfunktionalität von Philosophie im sozialen und politischen Raum des klassischen Athen, in: C. Mann – M. Haake – R. von den Hoff (Hrsgg.), Rollenbilder in der athenischen Demokratie: Medien, Gruppen, Räume im politischen und sozialen System. Beiträge zu einem interdisziplinären Kolloquium in Freiburg i. Br., 24.–25. November 2006, Wiesbaden 2009, 113-145.
- Der Philosoph Satyros, Sohn des Philinos, aus Athen. Zu zwei neuen hellenistischen Ehrendekreten aus Larisa für einen bislang unbekannten Philosophen, Tyche 24, 2009 [2010], 49-57.
- Der Grabstein des Asklepiades Phleiasios aus Eretria – Philosoph und Freund des Menedemos von Eretria? Zu SEG LV 979, Museum Helveticum 67, 2010, 233-237.
- Der Philosoph Alexander, Sohn des Alexander, aus Athen. Zu einem neuen hellenistischen Ehrendekret aus Larisa für einen bislang unbekannten hellenistischen Philosophen, Tyche 25, 2010, 39-47.
- Antigonos II. Gonatas und der Nemesistempel von Rhamnous. Zur Semantik kultischer Ehren für einen hellenistischen König an einem athenischen ‚lieu de mémoire‘, in: M. Haake – M. Jung (Hrsgg.), Griechische Heiligtümer als Erinnerungsorte. Von der Archaik bis in den Hellenismus. Erträge einer internationalen Tagung in Münster, 20.–21. Januar 2006, Stuttgart 2011, 109-127.
- Der akademische Philosoph Hermokles, Sohn des Euphemos, aus Alexandria. Zu I.Napoli 2.119 = CIG 3 add. 5831 b = IG 14.781, Mnemosyne 64, 2011, 639-644.
- L. Flavius Stlaccius aus Sardis, der ‘beste Sophist’. Eine neue Ehreninschrift aus Alexandria Troas für einen bislang unbekannten Sophisten, in: E. Schwertheim (Hrsg.), Studien zum antiken Kleinasien VII (= Asia Minor Studien 66), Bonn 2011, 147-158.
- Philemon (2039), in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part V. Editor in Chief: H.-J. Gehrke. Brill 2011. Brill Online. URL: <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_jcv_a2039>.
- Der Panaitiosschüler Paramonos aus Tarsos, der kappadokische König Ariarathes VI. und eine rhodische Inschrift. Zu Rhodiaka I 1 = SEG XXXIII 642 und Philod. Stoic. Hist. col. LXXIV, II. 5 s. u. col. LXXVII, II. 1-3, Epigraphica 74, 2012, 43-58.
- Diadem und basileus. Überlegungen zu einer Insignie und einem Titel in hellenistischer Zeit, in: A. Lichtenberger – K. Martin – H.-H. Nieswandt – D. Salzmann (Hrsgg.), Das Diadem der hellenistischen Könige. Übernahme, Transformation oder Neuschöpfung eines Herrschaftszeichens? Kolloquium vom 30.–31. Januar 2009 in Münster (= Euros 1), Bonn 2012, 293-313.
- Zwischen Alexander dem Großen und Arcadius, von Anaxarchos von Abdera zu Synesios von Kyrene. Die Gattung Über das Königtum im Kontext antiker Alleinherrschaften – eine Skizze, in: L. Del Corso – P. Pecere (a c. di), Il libro filosofico. Dall’antichità al XXI secolo – Philosophy and the Books. From Antiquity to the XXIth Century (= Quaestio 11, 2011 [2012]), Turnhout – Bari 2012, 65-82.
- Agathocles and Hiero II. Two sole rulers in the Hellenistic age and the question of succession, in: N. Luraghi (ed.), The Splendors and Miseries of Ruling Alone. Encounters with Monarchy from Archaic Greece to the Hellenistic Mediterranean (= Studies in Ancient Monarchies 1), Stuttgart 2013, 99-127 [überarbeitete Fassung von Nr. 3].
- Illustrating, documenting, making-believe. The use of psephismata in Hellenistic biographies of philosophers, in: P. Liddel – P. Low (eds.), Inscriptions and Their Uses in Greek and Latin Literature (= Oxford Studies in Ancient Documents), Oxford 2013, 79-124.
- Writing down the king. The communicative function of treatises On Kingship in the Hellenistic period, in: N. Luraghi (ed.), The Splendors and Miseries of Ruling Alone. Encounters with Monarchy from Archaic Greece to the Hellenistic Mediterranean (= Studies in Ancient Monarchies 1), Stuttgart 2013, 165-206 [überarbeitete Fassung von Nr. 1].
- Das Diadem – königliches Symbol in hellenistischer Zeit, in: K. Ehling – G. Weber (Hrsgg.), Hellenistische Königreiche, Mainz 2014, 24-28.
- ‘Knockin’ on Heaven’s Door’. Vom Reden und Schweigen über die herrscherliche Apotheose in den hellenistischen, kaiserzeitlichen und spätantiken peri basileias-Schriften – einige Überlegungen, in: T. Gnoli – F. Muccioli (a c. di), Divinizzazione, culto del sovrano e apoteosi. Tra Antichità e Medioevo (= Collana DiSCi 1), Bologna 2014, 307-319.
- Apollonides (2004), in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part V. Editor in Chief: H.-J. Gehrke. Brill 2015. Brill Online. URL: <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_jcv_a2004>.
- ‘In Search of Good Emperors’. Emperors, Caesars, and usurpers in the mirror of antimonarchic patterns in the Historia Augusta – some considerations, in: H. Börm (ed.), Antimonarchic Discourse in Antiquity (= Studies in Ancient Monarchies 3), Stuttgart 2015, 269-303.
- Philosophical schools in Athenian society from the fourth to the first century BC: an overview, in: V. Gabrielsen – C.A. Thomsen (eds.), Private Associations and the Public Sphere. Proceedings of a Symposium held at the Royal Danish Academy of Sciences and Letters, 9–11 September 2010 (= Scientia Danica. Series H, Humanistica, 8, vol. 9), København 2015, 57-91.
- Writing to a ruler, speaking to a ruler, negotiating the figure of the ruler. Thoughts on “monocratological” texts and their contexts in Greco-Roman Antiquity, in: R. Forster – N. Yavari (eds.), Global Medieval: Mirrors for Princes Reconsidered (= Ilex Foundation Series 15), Cambridge / MA – London 2015, 58-82.
- Asebie als Argument. Zur religiösen Fundierung politischer Prozesse im klassischen und hellenistischen Griechenland: das Beispiel der athenischen Philosophenprozesse, in: D. Bonanno – P. Funke – M. Haake (Hrsgg.), Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Antike. Akten einer deutsch-italienischen Tagung, Palermo, 11.–13. Dezember 2014 / Procedimenti giuridici e sanzione religiosa nel mondo greco e romano. Atti di un convegno tedesco-italiano, Palermo, 11–13 dicembre 2014, Stuttgart 2016, 207-222.
- ‚Durch Leiden lernen‘? Aurelius Victor, Marc Aurel, Hipparchos und Nikaia – oder: Warum straft ein Kaiser eine Stadt. Überlegungen zu Aur. Vict. 41,19–20, in: H.-H. Nieswandt – H. Schwarzer (Hrsgg.), »Man kann es sich nicht prächtig genug vorstellen!« Festschrift für Dieter Salzmann zum 65. Geburtstag, Marsberg/Padberg 2016, Bd. II, 719-729.
- „Trophäen, die nicht vom äußeren Feinde gewonnen wurden, Triumphe, die der Ruhm mit Blut befleckt davon trug …“ Der Sieg im imperialen Bürgerkrieg im ‚langen dritten Jahrhundert‘ als ambivalentes Ereignis, in: H. Börm – M. Mattheis – J. Wienand (eds.), Civil War in Ancient Greece and Rome. Contexts of Disintegration and Reintegration (= Heidelberger Althistorische Beiträge und Epigraphische Forschungen 58), Stuttgart 2016, 237-301.
- Zwei Künstlersignaturen aus Chios und ein Bildhauer namens Demetrios? Zu Ἀϑηνᾶ 20, 1908, 266 Nr. 153 = SEG LV 960 und LGPN I, 124 Δημήτριος (29), Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 200, 2016, 205-206.
- (gem. mit D. Bonanno – P. Funke), Procedimenti giuridici e sanzione religiosa nel mondo greco e romano: un excursus introduttivo, in: D. Bonanno – P. Funke – M. Haake (Hrsgg.), Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Antike. Akten einer deutsch-italienischen Tagung, Palermo, 11.–13. Dezember 2014 / Procedimenti giuridici e sanzione religiosa nel mondo greco e romano. Atti di un convegno tedesco-italiano, Palermo, 11–13 dicembre 2014, Stuttgart 2016, 11-16.
- Brüder – Ritter – Epikureer. Lucius und Appius Saufeius aus Praeneste in Latium, Rom und Athen, in: M. Haake – A.-C. Harders (Hrsgg.), Politische Kultur und soziale Struktur der römischen Republik. Bilanzen und Perspektiven. Akten der internationalen Konferenz aus Anlass des 70. Todestages von Friedrich Münzer (Münster, 20.–22. Oktober 2012), Stuttgart 2017, 429-453.
- Dogmata – Praxeis – Doxa. Philosophes et philosophie au miroir des inscriptions impériales: quelques considérations, in: P. Vesperini (éd.), Philosophari. Usages romains des savoirs grecs sous la République et sous l’Empire (= Kaïnon 8), Paris 2017, 371-414.
- Image-Politik. Antoninus Pius, ‚Greeks under Rome‘ und das kaiserliche Image zwischen Erwartungshaltungen und Selbstdarstellung – skizzenhaft exemplarische Überlegungen, in: C. Michels – P.F. Mittag (Hrsgg.), Jenseits des Narrativs. Antoninus Pius in den nicht-literarischen Quellen, Stuttgart 2017, 195-213.
- Zwischen Severus Alexanders Triumph über die Sāsāniden im Jahre 233 und den Triumphfeierlichkeiten Diocletians und Maximians im Jahre 303. Zum römischen Triumph im dritten Jahrhundert n.Chr., in: F. Goldbeck – J. Wienand (Hrsgg.), Der römische Triumph in Kaiserzeit und Spätantike, Berlin – Boston 2017, 357-395.
- Across all boundaries of genre? On the uses and disadvantages of the term Mirror for Princes in Graeco-Roman antiquity – critical remarks and unorthodox reflections, in: G. Roskam – S. Schorn (eds.), Concepts of Ideal Rulership from Antiquity to the Renaissance (= LECTIO 7), Leuven 2018, 293-327.
- Institutionelle Rahmenbedingungen, in: C. Riedweg – C. Horn – D. Wyrwa (Hrsgg.), Philosophie der Kaiserzeit und Spätantike (= Grundriss der Geschichte der Philosophie: Die Philosophie der Antike 5/1-3), Basel 2018, Bd. I, 18-60 u. 106-126.
- Megara and 'the Megarians': a city and its philosophical school, in: H. Beck – P.J. Smith (eds.), Megarian Moments. The Local World of an Ancient Greek City-State (= Teiresias Supplements Online 1), Montreal 2018, 237-256.
- Feiern, opfern, schänden, handeln, inszenieren … Supralokale Heiligtümer in der griechischen Welt als Handlungsorte – ein Aufriss, in: K. Freitag – M. Haake (Hrsgg.), Griechische Heiligtümer als Handlungsorte. Zur Multifunktionalität supralokaler Heiligtümer von der frühen Archaik bis in die römische Kaiserzeit, Stuttgart 2019, 1-30.
- ‚How to do things with senatus consulta‘. Die Autorität des Rechtsdokuments und die Stimme des Autors im Briefcorpus des Jüngeren Plinius, in: P. Buongiorno – G. Traina (a c. di), Rappresentazione e uso dei senatus consulta nelle fonti letterarie del principato / Darstellung und Gebrauch der senatus consulta in den literarischen Quellen der Kaiserzeit (= Acta Senatus | B 6), Stuttgart 2019, 117-142.
- Philosophy and the "Mediterranean Wide Web". Connecting elites and connections in the upper-classes of the Graeco-Roman world between the Late Archaic period and Late Antiquity, in: M. Dana – I. Savalli-Lestrade (éds.), La cité interconnectée dans le monde gréco-romain (IVe siècle a.C.–IVe siècle p.C.). Transferts et résaux institutionnels, religieux et culturels aux époques hellénistique et impériale (= ScriptaAntiqua 118), Bordeaux 2019, 307-325.
- (gem. mit K. Freitag), Die Heimat des Acheloos oder Peter Funkes ‚drittes Griechenland‘. Einleitende Bemerkungen, in: K. Freitag – M. Haake (Hrsgg.), Peter Funke: Die Heimat des Acheloos. Nordwestgriechische Studien. Ausgewählte Schriften zu Geschichte, Landeskunde und Epigraphik, Göttingen 2019, ix-xii.
- ‚Der kranke Mann am Tiber‘? Retrospektive Krankheits- und Gesundheitsdiskurse über Kaiser in der ‚Krise des dritten Jahrhunderts‘ bei paganen und christlichen Autoren des vierten Jahrhunderts – eine Gedankenskizze, in: A. Gangloff – B. Maire (éds), La santé du prince. Corps, vertus et politique dans l’Antiquité romaine (= Collection Horos), Grenoble 2020, 207-222.
-
a) Philosophy and Philanthropy: Diogenes of Oenoanda and an Act of Mega-Euergestism, in: O. Tekin – C.H. Roosevelt – E. Akyürek (eds.), Philanthropy in Anatolia through the Ages. The First International Suna & İnan Kıraç Symposium on Mediterranean Civilizations. March 26–29, 2019, Antalya. Proceedings, Istanbul 2020, 121-132.
b) Felsefe ve Hayırseverlik: Oinoandalı Diogenes ve Büyük Bir Hayırseverlik Örneği, in: O. Tekin – C.H. Roosevelt – E. Akyürek (ed.), Tarih Boyunca Anadolu‘da Hayırseverlik. Birinci Uluslararası Suna & İnan Kıraç Akdeniz Medeniyetleri Sempozyumu. 26–29 Mart, 2019, Antalya. Bildiriler, Istanbul 2020, 121-132.
- Städtische Philosophenkulte in der griechischen Welt zwischen Archaik und Hellenismus – Fakten und Fiktionen, Mythos [En ligne], 14, 2020, URL: <http://journals.openedition.org/mythos/1901>; DOI: <https://doi.org/10.4000/mythos.1901>.
wiederabgedruckt in: F. Kimmel-Clauzet – F. Muccioli (éds.), Devenir un dieu, devenir un héros en Grèce ancienne – Diventare un eroe, diventare un dio nell mondo greco. Actes du colloque international en deux volets, Bologne,20-21 septembre 2018 et Montpellier, 26-27 novembre 2018 (= Antiquitas Saggi 7), Sesto San Giovanni 2021, 173-183. - The Academy in Athenian politics and society – between disintegration and integration: the first eighty years (387/6–306/5), in: P. Kalligas – C. Balla – E. Baziotopoulou-Valavani – V. Karasmanis (eds.), Plato’s Academy. Its Workings and its History, Cambridge 2020, 65-88.
- Violence and legitimation. The social logic of Alexander the Great’s acts of violence between the Danube and the Indus – a conceptual outline and a case study, in: K. Trampedach – A. Meeus (eds.), The Legitimation of Conquest. Monarchical Representation and the Art of Government in the Empire of Alexander the Great (= Studies in Ancient Monarchies 7), Stuttgart 2020, 77-95.
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Die Diogenes-Inschrift in Oinoanda. Eine monumentale Inschrift, ein philosophisches Monument und ein monströser mega-euergetischer Akt eines Epikureers in den Bergen Nordlykiens, Cahiers des études anciennes [En ligne], LIX | 2022, URL: <http://journals.openedition.org/etudesanciennes/2072>.
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Putting the figure(s) of the emperor in words on stone: The public discourse on the Roman emperor in third-century Rome as reflected in the inscriptions between innovation and tradition, in: A. Gangloff (éd.), Qualités et vertus de l’empereur dans les inscriptions d’Auguste au début du règne de Constantin: «Miroirs au prince»? / The Emperor’s Qualities and Virtues in the Inscriptions from Augustus to the Beginning of Constantine’s Reign: “Mirrors for princes”? (= Impact of Empire 42), Leiden – Boston 2022, 310-333.
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Zwischen Herrschertypus und Epochenbegriff. Eine begriffsgeschichtliche und wissenschaftsgeschichtliche Archäologie des Burckhardtschen Pseudoneologismus ‚Soldatenkaiser‘, History of Classical Scholarship 4, 2022, 127-180.
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(gem. m. N.N. Fischer – H. Fotopoulos – K. Freitag), Von Städten, Staatenbünden und Bundesstaaten oder Peter Funkes ‚Griechische Geschichte‘, in: N. Fischer – H. Fotopoulos – K. Freitag – M. Haake (Hrsgg.), Peter Funke: Von Städten, Staatenbünden und Bundesstaaten. Ausgewählte Schriften zur griechischen Geschichte, Göttingen 2023, IX-XI.
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(gem. m. A.-S. Haake), ‚Werke der Tugend für die Griechen‘. Zu einem vergessenen delphischen Epigramm der Tarantinoi aus dem 3. Jahrhundert v.Chr.: Ein Zeugnis aus dem Kontext der Keltenabwehr im Jahre 279 v.Chr.?, Journal of Epigraphic Studies 6, 2023, 43-63.
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Greek inscriptions and philosophy, erscheint in: N. Papazarkadas – M. Zellmann-Rohrer (eds.), The Oxford Handbook of Greek Epigraphy, Oxford.
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Marcus Aurelius, erscheint in: E.-M. Becker – U. Egelhaaf-Gaiser – A. Fürst (Hrsgg.), Handbuch Brief – Antike (= De Gruyter Reference), Berlin – Boston.
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‘No Country for Wise Men’? Towards a Peloponnesian topography of philosophy – from Pythagoras to Pletho, erscheint in: S. Damigos – P.P. Iossif – O. Kaklamani – Y. Stoyas (eds.), Memory and Impression. Walking through loci and Images of the Peloponnese. Proceedings of an International Colloquium Organised at Tegea (December 12–13, 2019), Athens.
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The writing tyrant in ancient Greece: from the Archaic to the Hellenistic period. Some first thoughts on autocratic authorship in antiquity, erscheint in: E. Dąbrowa (ed.), Autocratic Rule in Antiquity (= Melammu Workshops and Monographs), Münster.
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Identifying philosophers on stone: Epigraphic evidence for an Arcadian philosopher from Hellenistic Athens? Methodological considerations and sceptical thoughts on Athenian citizenship for Hellenistic philosophers, erscheint in: M. Dana (éd.), Hairesis. Les écoles philosophiques antiques et leurs représentants dans les inscriptions grecques et latines (VIe s. av. J.-C. - IVe s. ap. J.-C.) (= Collection ISTA), Besançon.
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„… que les princes qui font tant d’honneur aux philosophes en sont de plus grands princes …“ Zur monarchischen Briefkommunikation mit Philosophen in der Antike – skizzenhafte Überlegungen, erscheint in: E.-M. Becker – A. Fürst (Hrsgg.), Brief und Bildung (= Epistula 1), Berlin – Boston.