Die Zeiten und Kontaktmöglichkeiten für Sprechstunden finden Sie hier
Für die Studienberatungen, die nach den neuen Prüfungsordnungen (PO 2026) im dritten oder vierten Fachsemester absolviert werden sollen, stehen im Wintersemester 2026/27 folgende Dozenten zur Verfügung:
Prof. Dr. Klaus Corcilius
Prof. Dr. Thomas Sattig
Prof. Dr. Hong Yu Wong
Jun-Prof. Dr. Balthasar Grabmayr
apl. Prof. Dr. Stefan Gerlach
Dr. Eva-Maria Düringer
Dr. Jessica Tizzard
Dr. Timotheus Riedel
Dr. Guus Eelink
Studienfachberatung
Allgemeine Studienfachberatung, Bafög-Bescheinigungen, Beratung zu Auslandsaufenthalten:
Das Mentorat Philosophie will den Einstieg in das Philosophiestudium erleichtern, indem es in Workshops und Sprechstunden Hilfe anbieten.
Mentorat für die studentische Studienberatung
Die studentische Studienberatung richtet sich besonders an Studienanfänger, die Hilfe bei der Planung und Organisation ihres Studiums benötigen – aber auch an Studierende höheren Semesters, die sich bei Fragen bezüglich der Studienordnung Aufklärung versprechen. Unklarheiten darüber, welche Veranstaltungen besucht und welche Bereiche abgedeckt werden müssen, sollen hier aus dem Weg geräumt werden. Es wird sowohl eine wöchentliche Sprechstunde als auch Hilfe per Email angeboten. Bei speziellen Fragen bezüglich der Scheinanrechnung u. Ä. kann die studentische Studienfachberatung allerdings nicht die allgemeine Studienfachberatung (Apl. Prof. Dr. Stefan Gerlach) ersetzen.
Wir geben Hilfestellungen bei Schreibprojekten im Bereich der Philosophie von der ersten eigenen Hausarbeit bis zu Master- und Zulassungsarbeiten. Dabei geht es nicht um einen Korrekturservice, sondern um eine reflektierte und neutral gehaltene Hilfestellung von Kommiliton/innen höheren Semesters. Wenn ihr also Schwierigkeiten bei der Themenfindung habt, mit eurem Projekt steckengeblieben seid, oder aber zu einer fertigen Hausarbeit noch eine weitere Meinung einholen wollt, schreibt uns einfach. Ihr könnt uns eure Fragen und Arbeiten per Email schicken oder nach Vereinbarung in unsere Sprechstunde kommen.