Institut für Politikwissenschaft

Zorana Radovanovic M.A.

Zorana promoviert am Institut für Politikwissenschaft bei Prof. Dr. Thomas Diez und ist Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung. In ihrer Forschung analysiert sie die öffentlichen Meinung und das mediale Framing der europäischen Integration in Serbien und Montenegro.
Ihre aktuelle Arbeit zum medialen Framing der europäischen Integration ist eine Fortsetzung ihrer bisherigen Forschung auf diesem Gebiet. Sie absolvierte an der Universität Konstanz das Masterprogramm „Internationale Beziehungen und Europäischen Integration“. In ihrer Abschlussarbeit analysierte sie das mediale Framing der europäischen Integration in Serbien im Hinblick verschiedener Integrationstheorien.
Darüber hinaus absolvierte Zorana ihren BA in Journalismus und Kommunikationswissenschaften sowie ihren MA in Kommunikationswissenschaften an der Fakultät fuür Politikwissenschaft der Universität Belgrad. In ihrer zweiten Masterarbeit untersuchte sie das mediale Framing der Europäischen Union, Russlands und Chinas in Serbien.
Während ihres Studiums in Serbien arbeitete sie an der Fakultät als Hilfswissenschaftlerin und investigative Journalistin.
Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Beziehung zwischen außenpolitischen Themen (insbesondere im EU-Kontext) und Medien, öffentlicher Meinung sowie politischer Kommunikation in Entwicklungsländer oder autoritären Staaten.
Zorana ist Mitglied der European Political Science Association (EPSA) und der European Communication Research and Education Association (ECREA).

Erreichbar ist Zorana unter der E-Mailadresse zorana.radovanovicspam prevention@student.uni-tuebingen.de