Tübingen Center for Digital Education

Assoc. Prof. Dr. Sergii Galetskyi

Ich bin ein ukrainischer Wissenschaftler, dessen Arbeit sich auf moderne pädagogische Innovationen, digitale Bildung und internationale Zusammenarbeit im Hochschulbereich konzentriert. Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung an europäischen und nordamerikanischen Universitäten verbindet meine akademische Laufbahn Lehre, Lehrplanentwicklung und Forschung an der Schnittstelle von Bildungstechnologie, interkultureller Kommunikation und innovativem Unterrichtsdesign.
Mein aktuelles Forschungsprojekt untersucht, wie Online-Bildung die Zugänglichkeit, Inklusivität und Resilienz von Hochschulsystemen verbessern kann. Mit Schwerpunkt auf Vergleichsstudien zwischen Deutschland und der Ukraine untersuche ich, wie die digitalen Kompetenzen, soziodemografischen Faktoren und das Engagement der Studierenden die Lernergebnisse beeinflussen und wie Universitäten ihre Lehrstrategien anpassen können, um unterschiedliche Lernende besser zu unterstützen. Meine Arbeit trägt dazu bei, eine solide Evidenzbasis für die effektive Integration digitaler Tools und Lehrmethoden in die Lehrpläne von Universitäten zu schaffen und sicherzustellen, dass Innovationen im Bildungsbereich sowohl gerecht als auch nachhaltig sind.
Das Projekt zielt auch darauf ab, die Forschungsergebnisse in die Praxis umzusetzen, indem es politische Empfehlungen für Bildungsbehörden entwickelt, methodische Leitlinien für Lehrkräfte erstellt und Modelle für die Zusammenarbeit zwischen Universitäten in Europa und der Ukraine vorschlägt. Auf diese Weise schlage ich mit meiner Forschung eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und unterstütze die Entwicklung flexiblerer und zukunftsorientierter Lernumgebungen.
Mit einem Doktortitel in Pädagogik und einem doppelten Master- und Bachelor-Abschluss in Philologie und Rechtswissenschaften nähere ich mich dem Thema Bildung aus einer multidisziplinären Perspektive, die sprachliche, kulturelle und technologische Aspekte miteinander verbindet. Meine Lehrphilosophie betont aktives Lernen, die Autonomie der Lernenden und den sinnvollen Einsatz von IKT, um das Engagement und die Zugänglichkeit der Studierenden zu verbessern. Über die akademische Welt hinaus engagiere ich mich aktiv in internationalen Jugendaustausch- und interkulturellen Initiativen, unter anderem in leitenden Funktionen im Rahmen des Canada World Youth Exchange Program. Durch meine akademische und berufliche Arbeit trage ich zur Förderung der digitalen und inklusiven Bildung bei und unterstützt damit die übergeordneten Ziele der Förderung evidenzbasierter, innovativer und global vernetzter Ansätze für das Lehren und Lernen im Hochschulbereich.

Ausgewählte Veröffentlichungen

IKT und die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen

Galetskyi, S., & Galetska, T. (2024). Model of Formation of Communicative Competence of Young Teachers of Foreign Languages by Means of ICT as an Integral Main Part of Distance Learning. Youth Voice Journal, 14(3), 61–71. Großbritannien. [Scopus]

Galetskyi, S., Turzhanska, O., Biloshytska, T., Topishko, N., & Galetska, T. (2023). Computer-oriented technologies in teaching mathematics as a means of self-regulation of young people's mathematical knowledge. Youth Voice Journal, I, 90–102. Großbritannien. [Scopus]

Galetskyi, S., Turzhanska, O., & Topishko, N. (2022). Model of the decision support system for career guidance of young people based on the apparatus of fuzzy logic. Youth Voice Journal, III, 54–71. Großbritannien. [Scopus]

Galetskyi, S., Turzhanska, O., & Galetska, T. (2021). Information and communication technologies as a means of forming the communicative competence of young teachers of foreign languages at the university. Youth Voice Journal, 43–60. Großbritannien. [Scopus]

Forschung zu Fernunterricht und Online-Lernen

Galetskyi, S. (2024). Ensuring inclusiveness and accessibility of distance learning in universities. Annali d’Italia, 56, 78–84. Italien.

Galetskyi, S. (2024). The use of innovative technologies in teaching English: online resources, programs and mobile applications. Znanstvena misel, 86, 29–34. Slowenien.

Galetskyi, S. (2024). The social and demographic characteristics of higher education students in Ukraine in 2019–2023. Znanstvena misel, 96, 57–66. Slowenien.

Galetskyi, S. (2021). E-learning as a leading component of information and communication technologies in the educational process. Scientific Notes of Centralukrainian Volodymyr Vynnychenko State Pedagogical University, Series: Pedagogical Sciences, 194, 84–88. Ukraine.
 

Pädagogische Forschung und theoretische Grundlagen

Biloshitska, T., Lytnova, T., & Galetskyi, S. (2024). Stages of preparing future teachers for pedagogical counseling. Current Issues in Modern Science (Series: Pedagogy), 5(23), 781–791.

Galetska, T. I., Topishko, N. P., & Galetskyi, S. (2022). Gravity model of international trade: origins and modern approaches. Scientific Notes of the National University “Ostroh Academy”, Series “Economics”, 27(55), 96–103.

Galetskyi, S. (2020). The structure of communicative competence of future foreign language teachers. Scientific Notes of Sumy State Pedagogical University, 5–6(99–100), 24–37.

Galetskyi, S. (2020). Features of the system approach to the problem of formation of communicative competence of future teachers of foreign languages by means of information and communication technologies. Scientific Notes of Berdyansk State Pedagogical University, 3, 241–249.

Galetskyi, S. (2019). Criteria, indicators and levels of development of communicative competence of future teachers of foreign languages by means of information and communication technologies. Scientific Notes of Sumy State Pedagogical University, 9, 24–37.

Galetskyi, S., & Zhukovsky, V. (2018). Features of modern distance learning: potential and new possibilities of use. Collection of Scientific Works of Ivan Franko Drogobych State Pedagogical University, Series “Pedagogics”, 6(38), 154–165.

Konferenzteilnahme

Sergii Galetskyi hat aktiv an über 30 internationalen wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen in verschiedenen Ländern rund um den Globus teilgenommen.
Auf der Grundlage seiner Konferenzvorträge hat er mehr als 25 Beiträge in Konferenzberichten veröffentlicht, die sich vor allem mit Innovationen im Bereich IKT und Fernunterricht, der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen, inklusivem E-Learning usw. befassen.