Musikwissenschaftliches Institut

Dissertationen

  • Apitz, Marie: Alma Mahler als Rechtsnachfolgerin Gustav Mahlers und die Wechselwirkung auf ihre Werke.
  • Dauber, Markus: Byzantinische Kirchenmusik. Tradition und Wandel: Einblicke in die liturgische Gesangstradition der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutschland.
  • Eisele, Michael: Das neue Gotteslob. Aspekte des Gesangbuchs im 21. Jahrhundert.
  • Fassone, Alberto: Grundlagen der musikalischen Phänomenologie Sergiu Celibidaches.
  • Haasis, Simon: Terreur agréable. Epistemik und Poetik des Schrecklichen der Tragédie lyrique am Ende des Ancien Régime (1767–1791).
  • Hille, Claudius: Bade- und Kurmusik in England (u. a.) im 18. Jahrhundert.
  • Klöckner, Stefan: Die „Erfindung“ einer katholischen Kirchenmusik im 19. Jahrhundert.
  • Kurze-Frey, Miriam: Klang und Emotion in der Offenbarung des Johannes.
  • Liu, Yuhan: Bachs Instrumentalkompositionen im modernen und zeitgenössischen China aus der Perspektive der Rezeptionsästhetik.
  • Martínez, Marcel Bonifacio: Der Internationale Musikwissenschaftliche Kongress Barcelona 1936
  • Pešek, Ursula: Pariser Instrumentalmusik im Zeitalter der Oper: Fantasien und Variationen für Flöte und Klavier (Eugène Walckiers und andere).
  • Reichert, Tim: Kunstmusik im frühen Videospiel.
  • Sanders, Bernard: Die Ekloge in der Musik.
  • Schweizer, Jessica: Kindermusiktheater in Baden-Württemberg.
  • Solfaghari, Jasmin:  Mich dürstet. Tragische und komische Auswirkungen eines Tranks auf Opernfiguren. Fallbeispiele aus dem romantischen und neoromantischen Repertoire.
  • Wang, Xiaoxin: Studien zur historischen Bedeutung und zum ästhetischen Wert von Joseph Haydns Opernschaffen am Beispiel der vier Opern „Le pescatrici“, „L‘infedeltà delusa“, „Philemon und Baucis“ und „La vera costanza“ (1769–1779).

Abgeschlossene Dissertationen

  • Adamer, Lorenz: Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit (im Rahmen SFB 1391)
  • Bredenbach, Ingo: Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J. S. Bachs
  • Büchler, Jörg: Musikinstrumente am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen (Geschichte und Katalog)
  • de Castro Albernaz, Pablo: The Ye'kuana Cosmosonics. A Musical Ethnography of a North-Amazon People
  • Eckstein, Susanne: Musikleben im Oberamt Kirchheim/Teck 1800–1906
  • Flad, Andreas Wolfgang: Gattungsspezifische Studien am Werk Johann Gottfried Arnolds
  • Kurze, Fabian: In die Stille geleiten. Darstellungsprinzipien und Erfahrungsweisen eines musikalischen Grundphänomens
  • Lach, Waltraut Anna: Die Operneinakter "La Lotta d'Hercole con Acheloo" und "Baccanali" von Agostino Steffani
  • Llorca Llinares, Gracia: Ökumenische Musik. Kompositionsstil und Aufführungspraxis der Musik von Taizé
  • Meesmann, Karin: Pál Ábrahám
  • Rennicke, Rafael: Berlioz und die Ranz des vaches-Rezeption im 19. Jahrhundert
  • Spors, Michael: Formale Konzepte der ersten Sinfonien W. A. Mozarts

Promotionen und Habilitationen 1849 bis 2016