Social and Cultural Anthropology

Universitätskooperationen in Südasien

Sambalpur University, Odisha

Seit 2012 besteht eine offizielle Kooperation mit der Sambalpur University. Diese Universität die im Jahre 1867 gegründet wurde, liegt im Nordwesten des indischen Bundestaates Odisha und bietet M.A., M. Phil. und PhD Studiengänge in Anthropologie an. Sambalpur liegt in der Nähe eines der größten Stauseen der Welt, dem Hirakud Dam, und befindet sich in einer Region, die von vielen verschiedenen Ethnien bewohnt wird. Auf Initiative von Prof. Dr. Deepak Kumar Behera, der 2013 als Gastprofessor an der Tübinger Abteilung für Ethnologie tätig war, bevor er als Rektor an die Berhampur Universität wechselte, wurde die Sambalpur University das Zentrum der International Commision on Children, Youth and Childhood der IUAES (International Union of Anthropological and Ethnological Sciences). Ein Memorandum of Understanding (MoU) regelt den Austausch von Studierenden, sowie die Forschungskooperation mit der Sambalpur University.

Für weitere Informationen siehe: www.suniv.ac.in


Berhampur University, Odisha

Eine neue Möglichkeit für ein Austauschstudium in Odisha besteht seit dem 21. Dezember 2013. An diesem Tag hat die Abteilung Ethnologie mit der Berhampur University (BU) ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Die BU ist eine der ältesten und größten Institutionen in Odisha, Indien und heute mit 128 Colleges affiliert. Die Studierenden können dort Kurse in kultur-, sozial-, und naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und sprachlichen Fächern besuchen. Außer den 20 Abteilungen für Master-Studiengänge gibt es auch weitere Institutionen wie das Women Research Centre oder das Biju Patnaik Computer Centre. Mit der Unterstützung der University Grant Comission (UGC) konnte die BU ihre wissenschaftlichen Ressourcen ausbauen und bietet eine vielseitige Auswahl an Büchern, Zeitschriften und Online-Artikeln. Neben den Lehrveranstaltungen können die Studierenden in weiteren Bereichen aktiv werden. Das National Service Scheme (NSS) - Bureau organisiert dazu Programme, um das gesundheitliche, hygienische oder ökologische Bewusstsein zu fördern oder auch Freizeitaktivitäten, wie etwa Exkursion und Ausflüge in Gebirgsregionen.

Zeitungsbericht


University of Calicut, Kerala

Am 18. Februar unterzeichnete die Abteilung Ethnologie der Universität Tübingen und das Department of History der Universität Calicut ein Memorandum of Understanding (MoU). Dieses Partnerschaftsabkommen bietet Studierenden beider Universitäten die Möglichkeit, gebührenfrei ein oder zwei Austauschsemester zu absolvieren.

Das Department of History bietet Kurse zur Kolonialgeschichte, Kastensystem, tribalen Bevölkerung oder zur traditionellen Medizin in Indien mit Schwerpunkt auf den Bundesstaat Kerala. Es liegt im ruhigen, begrünten Campus der Universität, etwa 20 km von Calicut entfernt. Studierende können dort in Studentenwohnheimen residieren. Es besteht aber auch eine sehr zuverlässige Busverbindung zum Stadtzentrum.


University of Pondicherry

Mit der Pondicherry University (PU) ist ein Partnerschaftsabkommen vorgesehen. Das MoU wird voraussichtlich im kommenden Wintersemester unterzeichnet.

Studierende habe jedoch jetzt schon die Möglichkeit, ein Austauschsemester anzutreten. Das Department of Anthropology der PU beschäftigt sich mit Dorfstudien, Fragen zur Entwicklung tribaler Kulturen, sowie mit physischer und ökologischer Ethnologie. Der Campus liegt ca. 8 km nördlich von Pondicherry und ist problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wer direkt vor Ort wohnen möchte, kann sich ein Zimmer in einem Wohnheim für ausländische Studierende mieten.