*1 Das Themenangebot wird zu Beginn des Wintersemesters zur Auswahl bekannt gegeben.
*2 Das Praktikum kann in jedem Semester absolviert werden.
Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch.
Der Studiengang ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format angelegt. Das modulare Lehrangebot ist so gestaltet, dass Studierende mit einer beruflichen Vollzeitbeschäftigung den Masterabschluss einschließlich aller zu absolvierenden Modulleistungen in individueller Teilzeit gemäß § 30 Abs. 3 LHG innerhalb einer Regelstudienzeit von 4 Semestern berufsbegleitend erlangen können.
Pro Semester werden aufeinanderfolgend jeweils zwei Module angeboten (siehe Semesterplanung). Die Auftaktveranstaltung für jedes Modul findet in den Räumlichkeiten der aim in Heilbronn statt (freitags 15-20 Uhr und samstags 9-17 Uhr). Der weitere Kursverlauf erfolgt über webbasierte Angebote mit thematischen Vorträgen verschiedener Referent*innen sowie Raum für Fragen und Diskussion (5 Sitzungen + ggf. Klausurtermin, dienstags 18.30-20.00 Uhr, außerhalb der BaWü Schulferien). Das inhaltlich vertiefende Eigenstudium zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen wird mit z.B. Studienbriefen/ Leselisten/ Einsendeaufgaben (3 pro Modul im Umfang von jeweils 3 Seiten) gestaltet.
Die Module 1-7 werden mit einer schriftlichen Prüfungsleistung (Online-Klausur 60min oder Hausarbeit) abgeschlossen. Die Prüfungsform wird spätestens zu Beginn der Veranstaltung von der dozierenden Person bekannt gegeben.
Lektüre- und Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Prüfungssprache ist Deutsch.
Modulverantwortliche
Modul
Verantwortlich
Modul 1: Leadership und Schulmanagement
Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke Dr. Jana Keibel-Mauchnik
Modul 2: Datenbasierte Schulentwicklung
Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke Dr. Johannes Gurlitt