University Library

Schriftenreihe 2 der Tübingen School of Education

Uta Müller, Martin Harant, Dominik Balg und Simon Meisch

Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht

In Bildungskontexten werden immer wieder Sinnhorizonte eröffnet, die über Affirmation einer kritischen Rationalität hinausreichen: Pädagogischen Programmatiken liegen mitunter ganz spezifische, weltanschaulich geprägte Vorstellungen vom guten Leben zugrunde. Schullektüre speist sich aus unterschiedlichsten Quellen des Sinns; es werden auch religiöse Grundüberzeugungen, die sich auf Ursprungstexte oder Offenbarungsquellen berufen, in Gestalt des konfessionellen Religionsunterrichts im deutschen Schulwesen unterrichtet.

Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie mit dieser Pluralität unterschiedlicher Sinnhorizonte im Bildungskontext umzugehen ist: Geht es im schulischen Kontext darum, einen toleranten Umgang einzuüben, oder einzelne kulturell und traditionell überlieferte Perspektiven gar zu bejahen? Ist es Aufgabe schulischer Bildung zu lernen, die Wahrheit derjenigen Gestaltungsbehauptungen zu prüfen, die im Bereich ethischer Erwägungen und metaphysischer Behauptungen unter Berufung auf Quellen des Sinns vorgetragen werden? Fragen dieser Art werden in den Texten mit unterschiedlichen Begründungszielen diskutiert, um an verschiedene »Quellen des Sinns« für Bildungskontexte anknüpfen zu können. Dabei wird zugleich die Frage erörtert, welche epistemischen Tugenden im schulischen Kontext gefördert werden können. 

Der in diesem Band aufgemachte Fragehorizont ist strittig: Dies zeigt sich nicht zuletzt in den hier versammelten Beiträgen aus der Philosophie, der Religionsphilosophie, der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken, der Religionspädagogik und der Theologie.

Paperback, 267 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-98944-012-8

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Uta Müller, Simon Meisch, Martin Harant

Kritisches Denken und darüber hinaus

Kritik ist in der europäischen Philosophie- und Geistesgeschichte seit jeher strittig gewesen: Was genau versteht man unter Kritik? Wer übt sie auf welche Weise aus, wer soll sie ausüben und welche Ziele werden verfolgt? Unbeschadet dieser kontroversen Fragen besteht gleichwohl Einvernehmen darüber, dass kritisches Reflektieren gelehrt und gelernt werden kann. Kritik und kritisches Denken steht aber selbst in der Kritik. Gerade aktuelle kultur- und bildungsphilosophische Ansätze der Postkritik haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen eines kritischen Denkens herauszuarbeiten, dem sie die Geste des Entlarvens vorwerfen.[...]

204 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-946552-94-9

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Carolin Führer et al. (Hrsg.)

Relativität und Normativität von Beurteilungen

Bewertungen und Beurteilungen sind in einer Leistungsgesellschaft omnipräsent. Aber wie sicher können – und wollen – wir uns der Verfahren und der (Qualitäts-)Maßstäbe sein, die dabei zum Einsatz kommen? An welchen fachspezifischen oder überfachlichen Werten und Normen orientiert sich schulische und hochschulische Leistungsbewertung, um ihre unterschiedlichen Funktionen zu erfüllen? Und wie „relativ“ darf Bewertung ausfallen, um den individuellen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden?  [...]

121 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-946552-91-8

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Thorsten Bohl et al.

Education at the Refugee Camp

The northern Iraqi part of Kurdistan has been an area of protection for many people who have fled since the genocide by the so-called Islamic State in 2014. The refugee camps there, originally intended as a short-term solution, have become a permanent reality of life for many children and teenagers, some of whom are se-verely traumatized. The school of Our Bridge is located directly next to the refugee camp of Khanke in Kurdistan and has developed a specific pedagogical concept for children of the refugee camp.  [...]

98 Seiten
ISBN (PDF): 978--3-946552-90-1

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Thorsten Bohl et al.

Bildung am Flüchtlingscamp

Der nord-irakische Teil Kurdistans ist seit dem Völkermord des sogenannten Islamischen Staates im Jahr 2014 Schutzgebiet für viele geflohene Menschen. Die Camps, eigentlich als kurzfristige Notlösung geplant, sind für viele, zum Teil schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche, seitdem bestehende Lebensrealität. Die Schule von Our Bridge e.V. liegt direkt neben dem Flüchtlingscamp von Khan-ke und hat ein spezifisches pädagogisches Konzept für Kinder des Flücht-lingscamps entwickelt. Ihnen werden ein sensibel austarierter, facettenreicher Alltag und ein Zugang zu vielfältigen Bildungsmöglichkeiten geboten. [...]

101 Seiten
ISBN (PDF): 978-3-946552-75-8

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