2024
Caring for the future. Social insurance, and the notion of time and trust. In: Glück, Kim / Thubauville, Sophia (eds.): Saving and Being Safe Away from Home. Savings and Insurance Associations in Ethiopia and Its Diaspora. Bielefeld: Transcript, pp. 205-226.
2024
Kommentar. In: LEBENSWELTEN. ERFASSEN – VERMITTELN – GESTALTEN. Ethnolog*innen berichten aus ihrer beruflichen Praxis, 24 (1), S. 43-49.
Online Open Access: https://www.bundesverband-ethnologie.de/kunde/upload/all_files/Publikationsreihe/240801_bfe_Publikationsreihe_Bd-002.pdf
2024
[Review]: Ungruhe, Christian: Lasten tragen, Moderne befördern: Wanderarbeit, Jugend, Ewachsenwerden und ihre geschlechtsspezifischen Differenzierungen in Ghana, Berlin: Lit, 2018. In: Zeitschrift für Ethnologie/Journal of Social and Cultural Anthrology, 49, pp. 13-16.
2023
Valuation and Value Creation of Mineral Resources in Kermān, Southeastern Iran(zus. mit Wulf Frauen). In: Da Vela, Raffaella / Francheschini, Mariachiara / Mazilli, Francesca (eds.): Networks as Resources for Ancient Communities. Tuebingen: University of Tuebingen Press, pp. 93-106.
2022
Life covers, risk, and security. Anthropological perspectives on social insurances. A case study from Namibia. In: Anthropology Southern Africa , Vol. 45, No. 3, pp. 135–152, https://doi.org/10.1080/23323256.2022.2148707
2022
Ethnologie als Baustein einer transformativen Bildung in der Schule (zus. mit N. Braun). In: Markom, Christa/Tosic, Jelena (Hrsg.): Einführung in die Bildungsanthropologie: Ein Lehrbuch. Wien: New Academic Press, pp. 41-68.
2021
Introduction: Investigating Authority and Its Legitimization in Contemporary Africa (with A.Steinforth). In: Steinforth, A. und S. Klocke-Daffa (eds.): Challenging Authorities: Ethnographies of Legitimacy and Power in Southern and Eastern Africa. London/ New York: Palgrave Macmillan, pp. 1-27.
2021
Contested Authorities, International Experts, and the Quest for Social Justice: Negotiating Social Welfare in an African Setting. In: Steinforth, Arne / Klocke-Daffa, Sabine (eds.): Challenging Authorities. Ethnographies of Legitimacy and Power in Eastern and Southern Africa. London/New York: Palgrave MacMillan, pp. 185-218.
2021
Markets of the future – Globalized social insurances and the cultural appropriation of „death benefits“ in Namibia. In: Pountney, Laura / Marić, Tomislav (eds.): Introducing Anthropology What Makes Us Human? 2. ed. Cambridge: Polity Press.
2019
Angewandte Ethnologie – Zwischen anwendungsorientierter Wissenschaft wissenschaftsorientierter Praxis. In: Klocke-Daffa, Sabine (ed.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer-Verlag, pp. 3-77.
2019
usblick: Optionen einer anwendungsorientierten Ethnologie in der Hochschule – drei Modelle. In: Klocke-Daffa, Sabine (ed.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer-Verlag, pp. 683-690.
2017
Contested claims to social welfare: Basic income grants in Namibia. In: sozialpolitik.ch, Journal des Fachbereichs Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit, University of Freiburg, Vol. 2/2017, Article 2.3, S. 1-26. [online] current issue
2017
Ressource Complexes, Networks, and Frames. The Sambatra in Madagascar. In: Anke K. Scholz, Martin Bartelheim, Roland Hardenberg, Jörn Staecker (eds.), ResourceCultures. Sociocultural Dynamics and the Use of Resources - Theories, Methods, Perspectives. (RessourcenKulturen 5) Tübingen, pp. 253-270.
2016
„On the safe side of life“: Cultural Appropriations of Funeral Insurances in Namibia. In: Prager, Laila / Prager, Michel / Sprenger, Guido (eds.): Parts and wholes. Parts and Wholes. Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp. Berlin: LIT, pp. 203-218.
2015
“My dad has 15 wives and 8 ancestors to care for”. Conveying anthropological knowledge to children and adolescents. In: Tauber, Elisabeth / Zinn, Dorothy (eds.): The Public Value of Anthropology: Engaging Critical Social Issues through Ethnography. Bozen/Bolzano: Bolzano University Press.
2015
Hauskinder – Großmachkinder – Logierkinder: Die Aufnahme von Kindern als Ressource im Kontext sozialer Sicherung. In: Gronemeyer, Reimer / Fink, Michaela (ed.): Afrikanische Kindheiten. Soziale Elternschaft und Waisenhilfe in der Subsahara. Bielefeld: Transcript 2015, pp. 59-80.
2014
Migration als Thema und Herausforderung der Ethnologie. In: Berthels, Ursula (ed.): Einwanderungsland Deutschland. Wie kann Intergration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster: Waxmann, pp. 31-52.
2013
Ethik in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit: Ethnologische Perspektiven. In: Entwicklungsethnologie. Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsethnologie e.V., Heft 1 + 2, Jg. 20, pp. 196-208.
2012
Is BIG big enough? Basic Income Grant in Namibia. An anthropological inquiry. Report. Tübingen: Unversity of Tübingen. [online]
2011
Das Fremde als Kontrastfolie - eine skeptische Betrachtung. in: Erwägen - Wissen - Ethik 22, 2, pp. 193-196.
2011
Große Leute - kleine Leute. Zum Wandel der sozialen Austauschbeziehungen in Lippe. Ethnologische Perspektiven. In: Hellfaier, Detlef und Elke Treude (ed.): Museum, Region, Forschung. Festschrift für Rainer Springhorn. Detmold: Lippisches Landesmuseum, pp. 157-171.
2010
Vom Tod im Leben und einem Leben nach dem Tod. Ethnologische Perspektiven. In: Begemann, Verena (ed.): Der Tod gibt zu denken. Interdisziplinäre Reflexionen zur (einzigen) Gewisseheit des Lebens. Münster: Waxmann, pp. 71-89.
2010
Das Eigene, das Fremde und das Gemeinsame. Pro Kooperation von Interkultureller Pädagogik und Ethnologie. In: Erwägen Wissen Ethik. 21, 2.
2010
Staatliche Institutionen und Integration: Ethnologische Perspektiven. Brennpunkte Bildung Gesundheit Aufenthalt. In: Kuba, Richard und Shahnaz Nadjmabadi (ed.): Ethnologie und Öffentlichkeit. Frankfurt: Pressereferat der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde. [online]
2009
Namibia: Sicherheit in unsicheren Zeiten? Ein soziales System auf dem Prüfstand. In: Gieler, Wolfgang und Jügen Bellers (ed.): Fremdes Verstehen. Entwicklungspolitische und ethnologische Beiträge. Baden-Baden, pp. 11-40.
2009
Der Tod als Fest. Bestattungsrituale bei den Nama in Namibia. In: Raesfeld, Lydia (ed.): Götter, Gaben und Geselligkeit. Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster
2009
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Kulturmanagement als Beruf und als Herausforderung. In: Beer, Bettina; Lütkes, Christiana und Sabine Klocke-Daffa (ed.): Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Berlin. pp.83-101.
2008
The modernity of traditionalists. Culture change, identity and the impact of the state among the Namibian Khoekhoen. In: Biesele, Megan und Cornelia Limpricht (eds.): Heritage and Cultures in Modern Namibia: In-depth Views of the Country. Windhoek. pp. 174-182.
2008
Denkanstöße aus ethnologischer Sicht zur Ausgestaltung der Sozialstaatsidee unter den zukünftigen Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft. In: Werner, Peter (ed.): Weiterentwicklung des Sozialstaates unter den Einflüssen von Polarisierungen in der Gesellschaft und Verflüssigungen traditioneller Strukturen. Münster.
2008
Zeit des Sterbens - Zeit des Lebens. In: Jüttemann, Veronika (ed.): Ewige Augenblicke. Eine interdisziplinäre Annäherung an das Phänomen Zeit. Münster. pp. 230-247.
2007
Interkulturelles Lernen in Deutschland aus der Sicht der Ethnologie. In: Bertels, Ursula; de Vries, Sandra und Nina Nolte (ed.): Fremdes Lernen. Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. Münster. pp. 13-30.
2007
Die Lippischen Heimattage. Ein Fest zur Bewahrung regionaler Identität. In: Brünenberg, Kerstin und Günther Bernhardt (ed.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, pp. 86-97.
2006
Was sind Tabus? Ein theoretischer Erklärungsansatz. in: Klocke-Daffa, Sabine (ed.): Tabus - Verdrängte Probleme und erlittene Wirklichkeit. Lemgo (Lippische Studien, Vol. 22)
2006
"Die Frau ist der Schlüssel des Hauses". Zur Macht verheirateter Frauen bei den Nama in Namibia. In: Kalka, Claudia und Sabine Klocke-Daffa (ed.): Weiblich - männlich - anders.
2005
The inheritance of social obligations among the Namibian Khoekhoen. In: Legal Assistance Centre Namibia (ed.): The meanings of inheritance. Perspectives on Namibian inheritance practices. Windhoek. pp. 39-45.
2004
"The lady with the fat legs" - Schönheitsideale der Nama. In: Huse, Birgitta (ed.): Von Kopf bis Fuß - Ein Handbuch rund um Körper, Kleidung und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster. pp. 39-48 (Gegenbilder, Vol. 4)
2004
Ethnologie - was ist das denn? In: Bertels, Ursula; Baumann, Birgit; Dinkel, Silke und Irmgard Hellmann (ed.): Aus der Ferne in die Nähe. Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit. Münster. pp. 13-20 (Praxis Ethnologie, Vol. 2).
2003
"Der HERR ist doch gut". Zur religiösen Fundierung von Austauschbeziehungen bei Khoekhoengruppen in Namibia. In: Kramer, D.; Münzel, M.; Raabe, E.; Sibeth, A. und M. Suhrbier (ed.): Missio - Message und Museum. Festschrift für J. F. Thiel zum 70. Geburtstag. Frankfurt. pp. 225-236.