Fachbereich Chemie

27.05.2022

Publikationen der Abteilung

Themenheft "Nanochemie" und weitere Artikel erschienen

Aus einer Zusammenarbeit zwischen mehreren Chemiedidaktiken in Deutschland ging im Mai das Unterricht Chemie Themenheft "Nanochemie" hervor. Die Abteilung ist an beiden Basisartikeln beteiligt und präsentiert als Highlight ein von uns entwickeltes Modellexperiment zur Funktionsweise von (SARS-CoV-2)Lateral-Flow-Tests: Pölloth, B., Röhrig, H., Conrad, M. & Schwarzer, S. (2022). Wie funktioniert der Antigenschnelltest auf SARS-CoV-2? Ein Modellexperiment zum Aufbau und zur Funktion von Lateral-Flow-Tests. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 33(189), 25-31.

Eine weitere Publikation ist in Computer Applications in Engineering Education erschienen: Knie, L., Standl, B. & Schwarzer, S. (online first). First Experiences of Integrating Computational Thinking into a Blended Learning In-Service Training Programme for STEM Teachers. Comput Appl Eng Educ.

Auch freuen wir uns über das Erscheinen eines Artikels nebst Titelcover in der aktuellen Chemkon: Scheid, M., Pohl, L., Rusan, M., Klapötke, T. M. & Schwarzer, S. (2022). Ökologisch und toxikologisch unbedenklichere Wunderkerzen: Ein bewährter Schulversuch im neuen Licht, CHEMKON, 29(3), 92-101.

Sowie über einen Artikel in Plus Lucis: Diekemper, D., Daumann, L. & Schwarzer, S. (2022). Vom Glühstrumpf zum modernen Leuchtstoff – Nachhaltige Beleuchtung mit Seltenerdelementen, Plus Lucis, (4), 19-22.

Zurück