Fachbereich Chemie

Chemie-Studium an der Universität Tübingen

Im Chemiestudium beschäftigen Sie sich mit dem Aufbau, dem Verhalten und der Umwandlung von Stoffen. Sie lernen, Substanzen herzustellen, zu charakterisieren und zu detektieren und die zugrundeliegenden Reaktionen, Phänomene und Methoden zu verstehen. 

Dies ermöglicht es Ihnen beispielsweise, neuartige Materialien herzustellen, neue Medikamente zu entwickeln, industrielle Prozesse so zu optimieren, dass bei geringerem Energieaufwand und reduzierter Abfallmenge mehr vom gewünschten Produkt hergestellt werden kann, oder schnell und einfach zu messen, ob eine Probe aus der Umwelt problematische Verunreinigungen enthält.

Durch das Wissen und die Fertigkeiten, die im Chemiestudium erworben werden, können Chemikerinnen und Chemiker einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung unserer Lebensgrundlagen und unseres Wohlstands leisten. 

Aktuelle Informationen

Infoveranstaltung Aufbau des Studiums / Organisatorisches

Um Sie mit dem Aufbau des Studiums und organisatorischen Dingen vertraut zu machen, findet am ersten Vorlesungstag, am Mo. den 13.10. von 10:00 ct-11:00 Uhr eine Einführungs- und Orientierungsveranstaltung für Erstsemester mit der Studiendekanin und weiteren an der Organisation des Studiengangs beteiligten Personen statt. Der Ort der Veranstaltung ist der Hörsaal N05 im Hörsaalzentrum Morgenstelle. 
Die Informationsveranstaltung finden Sie in alma über nachfolgenden Link (eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich):

Alma

Fachschaft Chemie

Der Fachschaft gehören Chemie-Studierende unterschiedlicher Semester an. Sie stellt eine Art Interessenvertretung der Studierenden dar und bietet auch die Möglichkeit, sich gegenseitig bei Problemen im Studium zu helfen. Weitere Infos finden Sie unter folgendem ILIAS-Link:

Ilias

Die Fachschaft bietet bereits in der Woche vor Vorlesungsbeginn Willkommensveranstaltungen für die neuen Chemiestudierenden an. 

(Achtung, geänderte Termine)

Am Mittwoch, 08.10.25  gibt es einen Erstsemestertag mit einer Infoveranstaltung, einer Campustour, einem gemeinsames Essen in der Mensa und Kennenlernspielen. Treffpunkt ist um 10.00 ct an der Bushaltestelle BG Unfallklinik. 
Außerdem gibt es am Donnerstagabend eine Stadtführung und Kneipentour, Treffpunkt dafür ist am 09.10.25 um 17.00 Uhr an der Bushaltestelle Nonnenhaus. 

Damit Sie den für die Praktika erforderlichen Laborkittel erwerben können, findet außerdem am 14.10.25 von 10-11 Uhr der Kittelverkauf der Fachschaft statt. 

Stundenplan

Einen Stundenplan für Ihr erstes Fachsemester finden Sie unter diesem Link. Bitte überprüfen Sie regelmäßig auf ALMA, wo und wann Ihre Veranstaltungen stattfinden bzw. ob sich diesbezüglich etwas geändert hat. Dort finden Sie ggf. auch weitere Informationen, wie z.B. Links zu den dazugehörigen Kursen in der Lernplattform ILIAS oder ob eine Anmeldung (über ILIAS) erforderlich ist. Eine Anmeldung über alma ist für Veranstaltungen in der Chemie i.d.R. nicht erforderlich und auch nicht möglich.

Mathematik-Online-Brückenkurs OMB+:

Wenn Sie vorab oder parallel zu Ihrem Studium Ihre Mathematik-Kenntnisse aus der Schule auffrischen möchten, steht Ihnen ein Online-Kurs ("OMB+") zur Verfügung, der über den Fachbereich Mathematik angeboten wird. Im zweiten Semester werden Sie im Rahmen Ihres Chemie-Studiums auch eine Mathematik-Veranstaltung für Studierende der Naturwissenschaften belegen. Bereits im anstehenden Sommersemester helfen Mathematik-Kenntnisse bei den Vorlesungen/Übungen zur Physikalischen Chemie.

Weitere Infos zum Brückenkurs

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium und freuen uns, Sie im Rahmen der Infoveranstaltung und ggf. im Vorkurs vor Ort begrüßen zu können.

Wichtige Hinweise zur Reakkreditierung

Im letzten Jahr fand die Reakkreditierung der Chemiestudiengänge statt. Hierbei wurden diese überarbeitet, um die Studierbarkeit zu verbessern. 
Aufgrund der Reakkreditierung sind im Sommersemester 2025 auch neue Prüfungsordnungen für die Studiengänge Chemie B.Sc. und M.Sc. in Kraft getreten.

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/studium/satzungen/chemie-bsc/

Im Studiengang Chemie B.Sc. gibt es einige größere Veränderungen: Dort werden die bisher sehr großen Module in kleinere Module aufgeteilt, was kleinteiligere Prüfungen zur Folge hat. Außerdem wird Ihnen mehr Zeit für die Praktika zur Verfügung stehen. Daneben wurde eine Studienhöchstdauer eingeführt und auf 10 Semester festgelegt. Die Studierenden, die ab dem Sommersemester 2025 ihr Studium beginnen, werden automatisch nach der neuen Prüfungsordnung (und der neuen Modulstruktur) studieren. Alle anderen haben die Möglichkeit, auf Antrag in die neue Prüfungsordnung zu wechseln. Ein Wechsel ist insbesondere für Studierende im 2. oder 3. Fachsemester sinnvoll.

Durch die Implementierung der neuen Modulstruktur kommt es zu Namensänderungen von Veranstaltungen/Modulen, Änderungen im Studienablauf und zu einzelnen Umstrukturierungen bei den Lehrveranstaltungen. Hierbei wird jedoch immer gewährleistet sein, dass diejenigen von Ihnen, die weiterhin nach einer älteren Prüfungsordnung studieren möchten, die neuen Veranstaltungen entsprechend anrechnen können und keine unnötigen Verzögerungen im Studienablauf resultieren.

Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht zu den veränderten Modulen. Die vorläufigen neuen Stundenpläne und das aktuelle Modulhandbuch finden Sie unverändert unter:

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/chemie/download/downloads-bachelor/


Vor dem Studium

Foto das einen Studenten bei der Arbeit mit einer Pipette im Labor zeigt
Warum Chemie studieren
Die Neckarfront in Tübingen von der Neckarbrücke aus fotografiert. Es sind die pitoresquen bunten Häuser der Tübinger Altstadt zu sehen.
Chemie studieren in Tübingen
Studentinnen und Studenten lassen sich im Labor einen Versuchsaufbau erklären
Schnupperstudium

Während des Studiums

Studiengänge

Bachelor of Science (B.Sc.)

Master of Science (M.Sc.)

Lehramt (B.Ed., M.Ed.)

Eine Studentin arbeitet an Ihrem Notebook und trägt sich Termine in Ihren Kalender ein
Stundenpläne
Studentinnen und Studentent im Hörsaal während einer Prüfung.
Prüfungen
Grafik auf der eine Weltkarte zu sehen ist, über der Weltkarte steht in geschwungener Schrift Studieren im Ausland.
Studieren im Ausland