Geographisches Kolloquium

Prof. Dr. Kent Mathewson, Louisiana State University, Baton Rouge (USA)

Carl O. Sauer and the Berkeley School: Critical or Conservative Geography?

"Carl Sauer, viele seiner Schüler sowie ein Großteil der Arbeit der Berkeley-Schule wurden regelmäßig als ‘konservativ’, ‘traditionalistisch’ oder gar ‘reaktionär’ bezeichnet. Simple Beurteilungen und Zurückweisungen von Sauer und der sauerschen Geographie waren besonders deutlich bei der Entstehung der Neuen Kulturgeographie in den 1980er und 90er Jahren. Die traditionelle Kulturgeographie (in der Prägung Sauers oder andere) wurde als atheoretisch und rückschrittlich karikiert und stellte für die sie ‘Verwerfenden’ den Gegensatz zur Neuen Kulturgeographie dar. Während Aspekte von Sauer und der Arbeit der Berkeley-Schule als antimodernistisch angesehen werden können, indem traditionelle Lebens- und Lebensweisen gefeiert werden und mehr auf die Vergangenheit als auf die Gegenwart fokussiert wird, argumentiere ich, dass gleichzeitig antikolonialistische, proindigene, bäuerliche/lokale und umweltfreundliche Positionen diese 'konservativen' Forschungsschwerpunkte bestimmen. In diesem Beitrag untersuche ich die Grundlagen der sauerschen Kulturgeographie und verweise auf die Belege, die diese Annahmen in Frage stellen, insbesondere hinsichtlich Sauers antikolonialistische und proindigene Interessenvertretung, Forschung und Literatur."

Prof. Dr. Kent Mathewson, Department of Geography & Anthropology, Louisiana State University (USA)