Urgeschichte und Naturwissenschaftliche Archäologie

Tübinger Publikationen in der Vorgeschichte

Tübinger Publikationen in der Vorgeschichte spiegeln die Arbeit eines Kooperationsprojektes zwischen der Abteilung für Ur- und Frühgeschichte und Quartärökologie des Instituts für Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie der Universität Tübingen und dem Kerns Verlag wieder, um die Ergebnisse der aktuellen Forschung in der Ur- und Frühgeschichte und allen ihren verwandten Bereichen einem breiten internationalen Publikum zugänglich zu machen. Anfragen zu Publikationen oder Bestellungen können an folgende Adresse gerichtet werden:

 

diane.kernsspam prevention@t-online.de

 

The Palaeolithic Occupation of Vogelherd Cave: Implications for the Subsistence Behavior of Late Neanderthals and Early Modern Humans

Laura Niven

Diese Arbeit enthält eine umfangreiche Untersuchung der faunischen Reste der Vogelherdhöhle auf der Schwäbischen Alb. Niven's Ergebnisse basieren auf einer sachkundigen taphonomischen und archäologischen Bearbeitung der Inventare des Mittel- und Jungpaläolithikums und liefern wichtige Schlussfolgerungen über die paläolithische Umwelt und die Subsistenzstrategien der letzten Neandertaler und der frühen anatomisch modernen Menschen in Europa. 

ISBN: 3-935751-04-4

Hardcover, 313 Seiten.

Urgeschichte am Rhein

Gerhard Bosinski

ISBN: 978-3-935751-09-4

534 Seiten, 453 Abbildungen

The Archaeology of Jebel al-Buhais, Sharjah, United Arab Emirates. Vol. 1: Funeral Monuments and Human Remains from Jebel al-Buhais

Edited by Hans-Peter Uerpmann, Margarethe Uerpmann and Sabah A. Jasim

"The Archaeology of Jebel al-Buhais" ist der Titel der dreiteiligen Reihe, die sich mit der Archäologie, der Umwelt und den alten Kulturen von Jebel al-Buhais befasst. Herausgegeben werden die Werke vom Department of Culture and Information of Sharjah, den United Arab Emirates und dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Universität Tübingen. 

ISBN: 3-935751-06-0

386 Seiten, 183 Illustrationen, 53 Tafeln und 2 Anhängen.

The Archaeology of Jebel al-Buhais, Sharjah, United Arab Emirates. Volume 2: The Natural Environment of Jebel al-Buhais: Past and Present

Edited by Hans-Peter Uerpmann, Margarethe Uerpmann and Sabah A. Jasim

"The Archaeology of Jebel al-Buhais" ist der Titel der dreiteiligen Reihe, die sich mit der Archäologie, der Umwelt und den alten Kulturen von Jebel al-Buhais befasst. Herausgegeben werden die Werke vom Department of Culture and Information of Sharjah, den United Arab Emirates und dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Universität Tübingen. 
ISBN: 3-935751-06-0

ISBN: 978-3-935751-05-6

Hardcover. 152 Seiten, 91 Illustrationen, 27 Tafeln.

When Neanderthals and Modern Humans Met

Hrsg. Nicholas J. Conard

Das Schicksal der letzten Neandertaler und die Ausbreitung der anatomisch modernen Menschen über den eurasischen Kontinent zählen zu den strittigsten Themen der Paläoanthropologie. Führende Wissenschaftler der Welt fanden sich in Blaubeuren, Deutschland, zusammen, um sich mit erneut mit ihnen zu befassen. Die aus dieser Konferenz resultierenden Ergebnisse sowie der aktuelle Forschungsstand werden in dieser Arbeit vorgelegt. 

ISBN: 3-935751-03-6

501 Seiten

Die Autoren

Daniel S. Adler, Shara E. Bailey, Federico Bernaldo de Quiros, Ofer Bar-Yosef, Hervé Bocherens, Michael Bolus, Günter Bräuer, Nicholas J. Conard, Françoise Delpech, Dorotheé Drucker, Biagio Giaccio, Paul Goldberg, Donald K. Grayson, Miriam N. Haidle, Erella Hovers, Jean-Jacques Hublin, Katherine Monigal, Philip R. Nigst, James F. O'Connell, Marco Peresani, Jiri Svoboda, Erik Trinkaus, Vitale I. Usik, Manuel Vaquero, and Gerd-Christian Weniger.

Tübingen-Damascus Excavation and Survey Project 1999-2005

Hrsg. Nicholas J. Conard

Dieses Werk fasst die steinzeitliche Forschung in der Damaskus Provinz im Zeitrahmen 1995-2005 zusammen, getätigt von der Unversität Tübingen und der Syrischen Abteilung für Altertum. Enthalten sind Berichte von 400 neu entdeckten paläolithischen Fundstellen und die Ergebnisse der Grabungen des Baaz Rockshelter und der Kaus Kozah Höhle. 

ISBN: 3-935751-08-7

Paperback, 349 Seiten.

Distorting the Past: Gender and the Division of Labor in the European Upper Paleolithic

Linda R. Owen

Dr. Linda Owen reevaluiert das vorherrschende Bild des prähistorischen Zusammenlebens - sie identifiziert Voreingenommenheiten und adressiert, wenn Archäologen von "Frauenarbeit" im Gegensatz zum männlichen Jäger sprechen. 

ISBN: 3-935751-02-8

240 Seiten mit 37 Illus. und 7 Tafeln

Die Autorin

"Dieses Werk beschäftigt sich mit der Anwendung verschiedener Geschlechterkonzepte - zum einen die sozial bedingten Rollenbilder, zum anderen die Genderidentitäten - in der jungpaläolithischen Forschung Europas. Ein Fokus liegt hierbei auf der Auteilung verschiedener Arbeiten und Aufgaben, speziell diejenigen zur Nahrungs- und Rohstoffbeschaffung sowie die Herstellung und Nutzung von Werkzeugen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Themen im Rahmen der archäologischen Funde und Befunde behandelt werden kann." (Owen, Übersetzung aus dem Englischen)

Der Herausgeber

Bei Linda R. Owen's Distorting the Past handelt es sich um ein bahnbrechendes Werk, das einen wertvollen Beitrag zum Abbau unserer bestehenden Annahmen. Sie legt eine paläolithische Welt dar, die nicht nur von starken, steinschlagenden Männern, die Mammuts, Pferde und Ren erjagen, bevölkert ist. Ihre paläolithische Welt ist aber auch nicht das Resultat polemischer Träumereien von matriarchaler Dominanz. Owen stützt sich jederzeit auf archäologische Funde und legt an ihnen dar, dass auch unsere Vergangenheit von diversen Menschen geprägt wurde, die verschiedene Strategien zur Lösung verschiedener Probleme anwandten. In Owen's ausgewogener Darlegung sind Frauen Jäger, Fischer, Handwerker, Sammler, Schamanen, Mörder, Erzieher, Schwestern, Mütter und Großmütter. Die Männer und Kinder dieser Jäger-und-Sammler-Kulturen sind ebenfalls zentrale Figuren. Wir beginnen, das paläolithische Leben in einem anderen Licht zu sehen, und die Mythen über die Paläolithiker, die Generationen von Forschern mitgetragen haben, rücken in den Hintergrund. (N. Conard, Übersetzung aus dem Englischen). 

Settlement Dynamics of the Middle Paleolithic and Middle Stone Age

Hrsg. Nicholas J. Conard

1999 versammelten sich 50 führende Wissenschaftler im Rahmen der zweiten internationalen Konferenz zu mittelpakäolithischen und Middle Stone Age  Siedlungssystemen in Tübingen. Ergebnisse neuester Grabungen wurden vorgestellt, neue Hypothesen und Modelle für die Siedlungsdynamik dieser Zeitperioden, die mehrere hunderttausend Jahre umfassen, entwickelt. Dieses Werk enthält 27 Beiträge der Tübinger Konferenz und fasst den aktuellen Stand der Forschung zur Siedlungsdynamik dieser Epochen zusammen. 

Die Autoren

Stanley H. Ambrose, Sébastien Bernard-Guelle, Dominique Bonjean, Katherine V. Boyle, James S. Brink, Jean-Philip Brugal, Berrin Çep, Victor P. Chabai, J. Desmond Clark, Nicholas J. Conard, Pascal Depaepe, Zoë L. Henderson, Erella Hovers, Susan G. Keates, Jean-Marie Le Tensorer, Jean-Luc Locht, Anthony E. Marks, Liliane Meignen, Margherita Mussi, Marcel Otte, Marco Peresani, Jürgen Richter, Nicolas Rolland, Colette Swinnen, Thierry Tillet, Alain Tuffreau, Philip Van Peer, Manuel Vaquero, Pierre M. Vermeersch, Jürgen Waiblinger, Luc Wengler, João Zilhão.

640 Seiten mit 192 Illustrationen und 33 Tafeln.

Settlement Dynamics of the Middle Paleolithic and Middle Stone Age, Volume II

Hrsg. Nicholas J. Conard

Dieses Werk enthält 22 Beiträge zur aktuellen Forschung zur Siedlungsdynamik des Mittelpaläolithikums und des Middle Stone Age. Viele dieser Beiträge wurden im Rahmen des dritten Zusammenkommens der Kommission 27 der UISPP in Liège, Belgien, im September 2001 präsentiert. 

Die Forschungsergebnisse beruhen auf Erkenntnissen zur Subsistenz, Technologie, Taphonomie, Klimatologie, Paläogeographie, Geoarchäologie und biologischer Anthropologie. Die Beiträge der 37 international renommierten Wissenschaftler behandeln die Siedlungsdynamik anhand einzelner Fundstellen, aber auch im größeren, regionalen Rahmen. 

Die Autoren

Daniel S. Adler, Elena V. Beliaeva, F. Bernaldo de Quirós, Nuno Bicho, Michael Bolus, Dominique Bonjean, Ariane Burke, Victoria Cabrera, Gema Chacón, Nicholas Conard, Pascal Depaepe, Andrey E. Dodonov, Edelgarda M. Foltyn, Eugeniusz Foltyn, Dave Halkett, Tim Hart, Alicia L. Hawkins, Terry Hopkinson, Andrew W. Kandel, Ivor Karavaniç, Janusz K. Koz½owski, Jorge Martínez-Moreno, Marie-Hélène Moncel, Rafael Mora, Eugéne Morin, Marcel Otte, John Parkington, Anne Pike-Tay, Cedric Poggenpoel, José M. Rando, Marie Soressi, Ignacio de la Torre, Nicholoz Tushabramishvili, Manuel Vaquero, Lyn Wadley, Michael J. Walker, I. Yevtushenko.

550 Seiten mit 164 Illustrationen mit 69 Tafeln.

Settlement Dynamics of the Middle Paleolithic and Middle Stone Age, Volume III

Edited by Nicholas J. Conard and Anne Delagnes

Dieses Werk präsentiert die Ergebnisse des vierten Treffens der Kommission 27 der UISPP für Siedlungsdynamiken des Mittelpaläolithikums und des Middle Stone Age. Die 22 Beiträge, teils auf Englisch, teils auf Französisch, und die vielen Beiträge vorhergehender Publikationen beschäftigen sich mit mit der Zeit von 300 000 bis 30 000 vor heute. 

Die Autoren

Pierre Antoine (Meudon), Nuno Ferreira Bicho (Faro), Michael Bisson (Montreal), Paolo Boscato (Siena), Nicolas Boulbes (Montpellier), Michel Brenet (Bordeaux), Knut Bretzke (Tübingen), Ariane Burke (Montreal), Joel Casanova (Bellaterra), Victor P. Chabai (Simferopol), Laurent Chiotti (Paris), Nicholas J. Conard (Tübingen), Jacopo Crezzini (Siena), Ignacio de la Torre (London), Anne Delagnes (Bordeaux), Pascal Depaepe (Paris), Harold L. Dibble (Philadelphia), Holger Dietl (Cologne), Kévin Di Modica (Sclayn-Andenne), Jehanne Féblot-Augustins (Paris), Mila Folgado (Bordeaux), Margherita Freguglia (Siena), Paolo Gambassini (Siena), Louis Gilbert (Montreal), Émilie Goval (Villeneuve d‘Ascq), Sophie Gregoire (Tautavel), Thomas Hauck (Basel), Andrew W. Kandel (Tübingen), Frederic Lebegue (Perpignan), Jean-Marie Le Tensorer (Basel), Jean-Luc Locht (Amiens), Mohamed Masri (Damascus), Shannon P. McPherron (Leipzig), Lilianne Meignen (Valbonne), Jorge Martínez-Moreno (Bellaterra), Anne-Marie Moigne (Paris), Rafael Mora (Bellaterra), Hannes Napierala (Tübingen), Deborah I. Olszewski (Philadelphia), Seong-Jin Park (South Korea), Guillaume Porraz (Paris), Filomena Ranaldo (Siena), Annamaria Ronchitelli (Siena), Carla Parslow (Ontario), Utsav Schurmans (Philadelphia), Valéry Sitlivy (Brussels), Jennifer R. Smith (St. Louis), Krzysztof Sobczyk (Cracow), Jessica C. Thompson (Brisbane), Christian A. Tryon (New York), Thorsten Uthmeier (Cologne), Fabio Wegmüller (Basel), Luc Wengler (Perpignan), Dorota Wojtczak (Basel), Patrick J. Wrinn (Tucson), Aleksandra Zieba (Cracow)

Hardcover, 529 Seiten, 206 Ilustrationen, 52 Tafeln

Middle Palaeolithic and Middle Stone Age Settlement Systems

Hrsg. Nicholas J. Conard und Fred Wendorf

Hierbei handelt es sich um eine Neuausgabe der Ergebnisse des ersten internationalen Treffens zur Siedlungsdynamik des Mittelpaläolithikums und Middle Stone Age auf des Congress of the International Union of Pre- and Protohistoric Sciences in Forlí, Italy im Jahr 1996. Es enthält Beiträge von: F. Alhaique, L. C. Barbato, S. Bernard-Guelle, A. Bietti, L. R. Binford, K. Boyle, A. S. Brooks, N. J. Conard, S. Grimaldi, J. Kolen, T. Kotsakis, S. Kuhn, C. Lemorini, D. De Loecker, G. Manzi, A. Recchi, W. Roebroeks, N. Rolland, R. Schild, H. P. Schwarcz, J. J. Shea, M. C. Stiner, T. J. Tillet, F. Wendorf and J. E. Yellen, und stellt den aktuellen Forschungsstand in Afrika, dem Nahen Osten und Europa zum Thema dar. 

Paperback, 120 Seiten, 34 Illustrationen und 12 Tafeln.