22.08.2018

Google Summer of Code 2018 (GSoC)

Shalin Shah von der Duke-Universität hat diesen Sommer erfolgreich am SBSCL-Projekt gearbeitet.

Gefördert von Google erfuhr die seit 2007 in Tübingen entwickelte Java™-Bibliothek SBSCL für systembiologische Simulationen diesen Sommer eine weitreichende Erneuerung durch den externen Doktoranden Shalin Shah von der Duke-Universität in  Durham (Nord-Carolina, Vereinigte Staaten). Dank der internationalen Zusammenarbeit unter dem Schirm von NRNB (National Resource for Network Biology) mit Dr. Matthias König von der Humboldt-Universität in Berlin und Nicolas Rodriguez vom Babraham-Institut in Cambridge (Vereinigtes Königreich) konnten zahlreiche Neuerungen implementiert werden. SBSCL basiert jetzt vollständig auf Maven und kann, dank der Unterstützung von Dr. Hannes Planatscher, nun unabhängig von kommerziellen Lösungsverfahren genutzt werden. Ferner wurde die Unterstützung für das SED-ML-Format überarbeitet.