Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

30.05.2022

Kinder forschen in der Bodenkunde

Josh erklärt unser Citizen-Science-Projekt

Der Kurs „An die Schaufeln, fertig, los! Mit Wissenschaftler*innen den Boden erforschen“ ist ein Angebot des Hector-Institut für empirische Bildungsforschung zur Förderung des wissenschaftlichem Interesses und Denkens. Ziel ist, ein Verständnis für Wissenschaft zu vermitteln und für naturwissenschaftliche Forschung zu begeistern.

Die Kinder erschließen sich dabei gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der AG Bodenkunde und Geomorphologie das Thema Boden und reflektieren die angewandten Arbeitsschritte im Rahmen eines Citizen-Science-Projektes. Dies bietet ihnen die besondere Gelegenheit, selbst zu echter Forschung beizutragen und das Gelernte direkt anzuwenden. Zugleich wird das forschende Interesse der Kinder gestärkt.

In unserem Projekt wird der sogenannte Tea-Bag-Index erhoben. Dabei handelt es sich um eine einfache und wissenschaftlich anerkannte Methode zur Bestimmung der Abbaurate von organischem Material (in diesem Fall von Tee) im Boden. Der Tea-Bag-Index dient Wissenschaftler*innen dazu, den Einfluss des Klimawandels auf den Boden besser zu verstehen.

Josh erklärt uns in seinem Video, was die Kinder während der Studie alles zum Tea-Bag-Index beitragen und wie viel Arbeit in dieser Forschung steckt:

Externer Inhalt

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.