Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

MINT-Studienbotschafter

MINT-Studienbotschafter sind engagierte Studierende mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachrichtungen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die Schulen in der Umgebung von Tübingen besuchen um für Schülerinnen und Schülern einen Kontakt zwischen Schule und Universität herzustellen. Ziel ist es, Jugendlichen auf eine motivierende und ansprechende Art und Weise einen authentischen Eindruck von den Inhalten, Anforderungen und Chancen eines Studiums im MINT-Bereich zu vermitteln.

Schulbesuche der MINT-Studienbotschafter sind ein kostenfreies Angebot der Universität Tübingen. Termine können individuell mit den Schulen abgesprochen werden.

Frühzeitige Studienorientierung

Das von der Gips-Schüle-Stiftung geförderte Programm richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, um bereits vor Weichenstellungen durch Kurswahlen in der Schule positive Akzente für die MINT-Fächer zu setzen. Es wurde 2014 von Prof. Dr. Kerstin Oschatz ins Leben gerufen.

Ein Schulbesuch umfasst zwei Schulstunden. Im ersten Teil (ca. 30 Minuten) berichten die Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter anschaulich über Berufschancen, Aufbau und Herausforderungen eines MINT-Studiums und geben individuelle Einblicke in ihre Studienmotivation sowie ihren Studienalltag an der Universität Tübingen. Im zweiten Teil (ca. 60 Minuten) können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gezielt Fragen stellen und bei einer studienfachtypischen Hands-on-Aktivität selbst aktiv werden.

"Meet, Ask & Do MINT"

Von bereits bestehenden Angeboten in diesem Bereich unterscheidet sich das MINT-Studienbotschafter-Programm der Universität Tübingen durch eine Vielzahl an Besonderheiten:

Das sagen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler

Pro Semester finden etwa 10 Schulbesuche mit Teams zu je 4 - 8 Studierenden statt. Bei 40 - 100 Schülerinnen und Schülerinnen pro Schulbesuch konnten so seit 2014 bereits mehr als 2500 Schülerinnen und Schüler an dem Programm teilnehmen. Jeder Schulbesuch wird ausführlich reflektiert und das Programm unter Berücksichtigung der Eindrücke der Schulen fortlaufend weiterentwickelt. Die betreuenden Lehrkräfte loben die Authentizität der Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter beim Vorstellen der Studienfächer und sind begeistert von den entwickelten Hands-on-Aktivitäten, bei denen sie ihre Schülerinnen und Schüler auch am Ende eines langen Schultags beim aktiven Mitarbeiten und Stellen von persönlichen Fragen rund ums Studium erleben können.

Ausbildung der MINT-Studienbotschafterinnen und MINT-Studienbotschafter

Die Tätigkeit als MINT-Studienbotschafter oder MINT-Studienbotschafterin stellt die Studierenden vor die besondere Herausforderung, den Schülerinnen und Schüler mit ihren Vorstellungen und Erwartungen zu begegnen und diese in angemessener Weise aufzugreifen. Daher wird jedes Jahr im April eine neue Gruppe von Studierenden in einem speziell konzipierten Vorbereitungsseminar sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet. Das Seminar findet im Rahmen des Studium Professionale statt. Bei erfolgreicher Teilnahme werden wahlweise 3 unbenotete oder 6 benotete ECTS-Punkte vergeben.

So erreichen Sie uns

Melden Sie sich gerne unverbindlich unter der angegebenen Kontaktadresse per Mail, wenn Sie