Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

News aus der Fakultät

01.10.2014

Wissenschaftliche Hilfskräfte im ESIT-Projekt

Im Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät sind im Rahmen des ESIT (Erfolgreich studieren in Tübingen) Projekts zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zu zwei

wissenschaftliche Hilfskräfte

zunächst für die Dauer von sechs Monaten mit Verlängerungsoptionen zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt insgesamt ca. 10 Stunden pro Woche.

Das Aufgabengebiet im Rahmen des ESIT-Projekts umfasst die Unterstützung bei der Durchführung einer Sachstandanalyse über Praxisbezüge in naturwissenschaftlichen Studiengängen an der Universität Tübingen und die Rolle, die außeruniversitäre Einrichtungen und Unternehmen dabei spielen. Ebenso fallen Aufgaben bei der Projektmitarbeit im Team ‚Praxis & Beruf‘ der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) an. Dazu gehören das Einstellen von Ausschreibungen in das Praktikums- und Stellenportal der MNF in ILIAS sowie die Unterstützung bei der im Aufbau befindlichen, gesamtuniversitären Praktikums- und Masterbörse. Zudem sind Sie in die Vorbereitung und Durchführung von Berufswege-Veranstaltungen eingebunden.

Bevorzugt suchen wir Kandidat/innen, welche uns über ein Jahr oder gerne länger begleiten. Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen.Kenntnisse im Umgang mit ILIAS, InDesign und TYPO3 sind von Vorteil. Die Immatrikulation an der Universität Tübingen wird vorausgesetzt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie kommunikativ sind und selbstständig und strukturiert Arbeiten können, erwartet Sie eine Mitarbeit in einem dynamischen, kleinen Team mit freundlichen und hilfsbereiten Kolleginnen, die sich engagiert, professionell und innovativ den Aufgaben rund um das Ziel, den Praxis- bzw. Berufsbezug im Studium zu fördern, widmen.

Bewerbungen mit Lebenslauf und einer kurzen Motivationsbekundung richten Sie bitte in elektronischer Fassung an das Team ‚Praxis & Beruf‘ im Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Auf der Morgenstelle 8, Gebäude B, Ebene 10, 72076 Tübingen, E-Mail: praxis-beruf@mnf.uni-tuebingen.de

Bei Fragen zu den Tätigkeiten wenden Sie sich an Frau Beatrice Schimmang, Tel. 07071-29 72751.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.