Luthertum, humanistische Bildung und württembergischer Territorialstaat. Die Gelehrtenfamilie Bidembach vom 16. bis zum 18. Jahrhundert (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B: Forschungen, 170. Band), Stuttgart 2008.
Der Holocaust. Kompaktwissen Geschichte, Reclams Universal-Bibliothek (in Vorbereitung, erscheint voraussichtl. Ende 2016).
Reformation und Konfessionalisierung. Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht, Wochenschau Verlag (in Vorbereitung).
Herausgeber
Das waren Zeiten. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien. Neue Ausgabe Baden-Württemberg, zus. m. Dieter Brückner, C. C. Buchner Verlag, Bamberg 2016ff.
Aufsätze
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf und die Dichtung im 12. Anhang des Herrnhuter Gesangbuchs, in: Freikirchen-Forschung (10) 2000, S. 429-443.
Profile lutherischer Gelehrtenfamilien. Vergleichende Überlegungen zu einer soziokonfessionellen und bildungsgeschichtlichen Formation der Frühen Neuzeit, in: Acta Comeniana 17 (2003), S. 33-71.
Wissenschaft und Verwandtschaft. Protestantische Theologenausbildung im Zeichen der Familie vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, in: Herman Selderhuis / Markus Wriedt (Hgg.), Bildung und Konfession. Theologenausbildung im Zeitalter der Konfessionalisierung, Tübingen 2006, S. 159-210.
Radikal-pietistische Deutungsmuster der Kriege des 16. und 17. Jahrhunderts. Gottfried Arnolds „Unparteiische Kirchen- und Ketzerhistorie“ (1699/1700), in: Franz Brendle / Anton Schindling (Hgg.), Religionskriege im Alten Reich und in Alteuropa, Münster 2006, S. 261-287.
Die Geschichte als Spiegel der göttlichen Vorsehung? Thomas von Aquin und die lutherische Orthodoxie, in: Oliver Auge / Cora Dietl (Hgg.), Universitas. Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Universität im Spannungsfeld wissenschaftlicher Disziplinen, Tübingen / Basel 2007, S. 183-197.
Bildungsreform als Glaubenserneuerung. Didaktik und Pädagogik bei Johann Valentin Andreae (1586-1654), in: Herman J. Selderhuis / Markus Wriedt (Hgg.), Konfession, Migration und Elitenbildung. Studien zur Theologenausbildung des 16. Jahrhunderts, Leiden / Boston 2007, S. 245-254.
Konfessionalität und Gelehrtenkultur im Generationenverband. Protestantische Theologen- und Juristenfamilien im Alten Reich, in Frankreich und der Schweiz, in: Thomas Kaufmann u. a. (Hgg.), Frühneuzeitliche Konfessionskulturen, Göttingen 2008, S. 69-97.
„Absinkendes Niveau, fehlende Kritik und geringe Leistung“? Familienuniversitäten und Universitätsfamilien im Alten Reich, in: Daniela Siebe (Hg.): „Orte der Gelahrtheit“. Personen, Prozesse und Reformen an protestantischen Universitäten des Alten Reiches, Stuttgart 2008, S. 143-157.
Sprachgeschichte auf der Bühne? Die Stiftung des deutschen Schulactus am Breslauer Magdalenengymnasium 1690, in: Joachim Bahlcke / Thomas Winkelbauer (Hgg.), Schulstiftungen und Studienfinanzierung. Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern, 1500-1800, Wien 2011, S. 187-195.
Wer war schuld am Dreißigjährigen Krieg? Der spiritualistische Theologe Joachim Betke (1601-63) und seine Schrift „Excidium Germaniae“ (1640), in: Franz Brendle / Anton Schindling (Hgg.), Geistliche im Krieg. Münster 2009, S. 117-128.
Lexikonartikel
Art. Professor, in: Enzyklopädie der Neuzeit 10 (2009)
Art. Student, in: Enzyklopädie der Neuzeit 12 (2010)
Rezensionen verschiedener Monographien für:
Historische Zeitschrift
Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte
Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte
Zeitschrift für Kirchengeschichte
Zeitschrift für Geschichte des Oberrheins
Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung
sehepunkte (z. B. Rezension von Jörn Rüsen, Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft: Link)
Schützen, Turner, Sänger. Politische Mobilisierung und inszenierter Nationalismus, in: Praxis Geschichte 3/2014, S. 24-27.
Religion und Frömmigkeit in der Aufklärung. Das Projekt der Franckeschen Stiftungen in Halle, in: Praxis Geschichte 5/2014, S. 50f.
Die Hugenotten – Deutschlands migrierende Musterkinder? In: Praxis Geschichte 4/2015, S. 24-28
Vom Kindermord in Bethlehem zum Holocaust und Vietnamkrieg? Erzählen zwischen Geschichtsdidaktik und Religionspädagogik, in: Martin Buchsteiner / Martin Nitsche (Hgg.): Historisches Erzählen und Lernen, Wiesbaden 2016 (im Druck).
Das Christentum, in: Das waren Zeiten. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien. Neue Ausgabe Baden-Württemberg, C. C. Buchner Verlag, Bamberg 2016, S. 150-159.