Fachbereich Geschichtswissenschaft

Integrierter Deutsch-Französischer Studiengang Geschichte B.A./M.A. (TübAix)

Geschichte studieren in

Tübingen und Aix-en-Provence

Integrierter Studiengang Geschichte - Cursus d'études intégrées en Histoire

Informations en français

Der Integrierte deutsch-französische Studiengang TübAix bietet Studierenden des Hauptfachs Geschichte die Möglichkeit, durch ein wechselseitiges, komplementäres Studium an den Universitäten Tübingen und Aix-en-Provence die Abschlusszeugnisse beider Länder (Licence/Bachelor of Arts und Master/Master of Arts) zu erwerben.

Der Bewerbungsschluss für die Aufnahme in den TübAix-Studiengang ist der 31. Mai und der 31. Dezember für den B.A./Licence und der 31. Mai für den M.A./Master.

Unser Blog "Apropos Tüb-Aix" ist online!

Erfahren Sie auf unserem neuen Blog mehr über TübAix und entdecken Sie dank spannender Erfahrungsberichte von Studierenden das Studentenleben in Deutschland und Frankreich. Unser Blog sowie unser Instagram- und YouTube-Kanal richten sich in erster Linie an Studieninteressierte und Studienanfänger, aber auch an Eltern und Lehrer.

Hier der Link zum Blog:    https://apropos-tueb-aix.mewi-projekte.de/

Alle produzierten Videobeiträge sind auf dem für das Projekt eingerichteten YouTube-Kanal zu finden.

Hier die Links zu zwei der produzierten Videos – viel Spaß beim Entdecken!

Erfahrungsberichte und Berufsfelder

Gilles Freissinier, Mitarbeiter beim deutsch-französischen Kultursender ARTE:

« Mon parcours franco-allemand a été un parcours particulièrement apprécié pour intégrer SciencesPo Paris et le DESS à la Sorbonne qui m’ont ensuite permis d’obtenir mon premier emploi. (...) Je travaille actuellement à ARTE France en tant que directeur du développement numérique. Mon parcours franco-allemand est évidemment un atout majeur pour obtenir cet emploi et intégrer une telle entreprise franco-allemande. »