Deutsches Seminar

Studiengänge

Kontakt

Anschrift
Wilhelmstraße 50
72074 Tübingen

Sekretariat
Zimmer 349 Und 350
Tel.: +49 7071 / 29-72372 und
Tel.: +49 7071 / 29-74263 

Öffnungszeiten des Sekretariats / der Verwaltung

Mo - Fr. 09.00 - 15.00 Uhr

Weitere aktuelle Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier

Das Deutsche Seminar bietet neben dem Lehramtsstudiengang Deutsch eine Reihe verschiedener Bachelor- und Masterstudiengänge (B.A.-/M.A.) an, die sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Methoden vermitteln. Die Vielfalt der Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten erlaubt es den Studierenden, eigene Schwerpunkte zu setzen und ein eigenes akademisches Profil auszubilden. In den internationalen Studiengängen und Austauschprogrammen können Studierende zudem Auslandserfahrungen sammeln und ausländische Abschlüsse erwerben.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Informationen zu aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis des alma-Portals für Studium und Lehre. Hier können Sie einen Überblick über die Veranstaltungen bekommen, die Sie bei uns besuchen können. 

Eigenständigkeitserklärung (Deutsches Seminar)

Bitte nutzen Sie für alle Haus-/Abschlussarbeiten die vom Deutschen Seminar erstellte Eigenständigkeitserklärung (PDF-Version, Word-Version). Wichtig ist, dass Sie die Erlaubnis zur Nutzung von KI mit den Betreuer:innen Ihrer Arbeiten absprechen. Sie kreuzen an, ob Sie KI genutzt haben oder nicht. Auch im Falle einer Nicht-Nutzung von KI muss diese Erklärung der Haus-/Abschlussarbeit unterschrieben beigelegt werden. Sollte Ihnen der Einsatz von KI gestattet sein, müssen Sie die jeweils genutzten KIs zudem in der angehängten Tabelle listen und der oder die Betreuer:in muss ebenfalls unterschreiben.

Studienberater:innen

Die Studienberaterinnen und -berater stehen Ihnen bei allen Fragen zu den Studiengängen des Deutschen Seminars zur Seite: mit einer grundsätzlichen Beratung zu Beginn des Studiums, mit der Klärung von Einzelproblemen, der Anerkennung von Studienleistungen und der Hilfe bei der Vorbereitung zum Studienabschluss.

Lehramt Deutsch (GymPO I)
Dr. Stefan Knödler

B.Ed. Deutsch
Prof. Dr. Irene Rapp

M.Ed. Deutsch
Dr. Stefan Knödler

B.A. Germanistik
Prof. Dr. Anna Mühlherr

B.A. Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung
Anna-Sophie Hofmann

B.A. Internationale Literaturen / M.A. Internationale Literaturen
Dr. Max Roehl

M.A. Deutsche Literatur
Prof. Dr. Sandra Linden
Rahel Sartorius
Johanna Schüssler

M.A. Literatur- und Kulturtheorie
 theoriemasterspam prevention@nphil.uni-tuebingen.de
Homepage

M.A. Germanistische Linguistik
Dr. Maria Averintseva-Klisch

M.A. Interkulturelle Deutsch-Französische Studien
Prof. Dr. Dorothee Kimmich

BAföG-Beauftrager Deutsches Seminar
PD Dr. Christoph Kleinschmidt

Anerkennungen anderer Studienleistungen

Verbuchung der Schlüsselqualifikationen bei den B.A.-Studiengängen:
Die Schlüsselqualifikationen bei den B.A.-Studiengängen sind beim Prüfungsamt nachzuweisen.

Anerkennung von Studienleistungen anderer Hochschulen:
Zuständig für die Anerkennung von Studienleistungen anderer Hochschulen ist der/die unter Beratung aufgeführte StudienberaterIn des jeweiligen Studienganges.

Anerkennung von Studienleistungen bei Studiengangwechsel:
Zuständig für die Anerkennung von Studienleistungen bei Studiengangwechsel sowie das Ausstellen der Bescheinigung einer studienfachlichen Beratung ist der/die unter Beratung aufgeführte StudienberaterIn des Studienganges, in den Sie wechseln wollen.

Handbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten (von Studierenden erstellt)

Das Handbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Germanistik an der Universität Tübingen wurde von Studierenden für Studierende verfasst. Es ist als Gemeinschaftsprojekt im Rahmen der Initiative »Erfolgreich Studieren in Tübingen« entstanden und basiert auf praktischen Erfahrungen bei der Vermittlung von wissenschaftlicher Schreibkompetenz, die bei zahlreichen Workshops gesammelt wurden.

Die aktuelle Version des Handbuchs steht hier zum Download bereit.

Bitte wenden Sie sich bezüglich möglicher verbindlicher Vorgaben zum wissenschaftlichen Arbeiten an die Lehrenden der jeweiligen Seminare.