Slavisches Seminar

Dagmar Leupold

Dagmar Leupold (geb. 1955) studierte Germanistik, Philosophie und Altphilologie in Marburg sowie Tübingen und absolvierte ein Graduiertenstudium der Komparatistik an der City University in New York (CUNY, 1985-90). Danach nahm sie Lehraufträge (auch zum Creative Writing) und Dozenturen an verschiedenen Universitäten an und leitete Text-Werkstätten, u.a.: Textwerk, Seminar für Romanautoren am Münchner Literaturhaus, Kloster Irsee Kunstsommer, war Mentorin im Nordkolleg Rendsburg (Begabtenförderung in Zusammenarbeit mit der Arno-Schmidt-Stiftung). Seit 1985 ist sie freie Schriftstellerin und Übersetzerin (aus dem Italienischen und Englischen: u.a. Pavese, Del Giudice, Kleinzahler). Auszeichnungen (u.a.): Aspekte Preis für das beste Prosadebut (Edmond. Geschichte einer Sehnsucht), Bayerischer Literaturförderpreis, Montblanc Preis für kurze Geschichten, Georg-K.-Glaser-Preis.