Philosophisches Seminar

06.11.2025

Wenn alle Katzen fliegen, sind Schüler Philosophen
- Argumentationsworkshop an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Balthasar Grabmayr, Juniorprofessor für Logik, führte gemeinsam mit seinem studentischen Team (Jannis Conradi, Caroline Fisseler, Klara Hartmann) die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in die Welt der Logik und des kritischen Denkens ein. In einem Vortrag und anschließendem Seminar erfuhren sie, wie man Argumente klar aufbaut, kritisch hinterfragt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft.
Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, logisch zu denken, Argumente zu hinterfragen und überzeugend darzulegen – Grundfertigkeiten, die weit über die Schule hinausreichen und für das Zusammenleben in einer Demokratie unverzichtbar sind.
Der Besuch und der Workshop fanden im Rahmen des Ethikunterrichts in Klasse 11 statt – zugleich im Vorgriff auf den UNESCO-Tag der Philosophie, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im November gefeiert wird. Dieser Welttag wurde 2005 von der UNESCO eingeführt, um die Bedeutung der Philosophie zu betonen, kritisches Denken zu fördern sowie Toleranz und Frieden zu stärken. Im Jahr 2025 fällt er auf den 20. November, an dem weltweit Schulen, Universitäten und Kulturinstitutionen Veranstaltungen organisieren.
Link: www.gss-tuebingen.de/aktuelles/einzelartikel/news/logik-philosophie-seminar/
 

Zurück