Institut für Politikwissenschaft

05.12.2013

Institutskolloqiuum: Ein neuer europäischer Interventionismus?

Mittwoch, den 11.12.2013 (16-18 Uhr, IfP 124)

Am nächsten Mittwoch, den 11.12.2013 (16-18 Uhr, IfP 124), wird <link http: www.boeckler.de>Thorsten Schulten vom<link http: www.boeckler.de index_wsi.htm>WSI in Düsseldorf zum Thema vortragen:

“Ein neuer europäischer Interventionismus? Die Auswirkungen des neuen Systems der europäischen Economic Governance auf Löhne und Tarifpolitik”

Als Antwort auf die Krise in Europa hat sich innerhalb der EU ein neues System der Economic Governance herausgebildet. Im Rahmen einerintensivierten wirtschaftspolitischen Koordinierung ist dabei die Lohnpolitik immer mehr ins Zentrum gerückt und hat neue Formen einer direkten politischen Intervention in die Verfahren und Ergebnisse der nationalen Tarifpolitik hervorgebracht. Die Zielsetzung dieses neuen lohnpolitischen Interventionismus besteht darin, durch eine nach unten gerichtete Flexibilisierung der Löhne die preislichen Wettbewerbsnachteile der sog. Defizitländer gegenüber den sog. Überschussländern in Europa auszugleichen und damit die Löhne zur zentralen Anpassungsvariable bei makroökonomischen Ungleichgewichten zu machen. Hierbei werden neue Instrumente genutzt, deren spezifische Wirkungen im Vortrag eingehender betrachtet werden.

Thorsten Schulten ist Referent am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung für den Bereich „Arbeits- und Tarifpolitik in Europa“. Nach seinem Studium an der Philipps-Universität Marburg war er von 1992-1993 Mitarbeiter beim Europäischen Ausschuss der Lebensmittelgewerkschaften (EAL-IUL) in Brüssel und 1994-1996 freier Mitarbeiter beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt, bevor er 1997 zum WSI kam. 2004 promovierte er mit einer Arbeit zu „Solidarische Lohnpolitik in Europa. Zur Politischen Ökonomie der Gewerkschaften“, Hamburg 2004; weitere zahlreiche Veröffentlichungen in den führenden internationalen Zeitschriften der Arbeitsbeziehungen, so z.B. British Journal of Industrial Relations, European Journal of Industrial Relations, Economy and Society, International Journal of Labour Research, Work Organisation, Labour and Globalisation, Transfer – European Review of Labour and Research.