Institut für Politikwissenschaft

23.01.2013

Institutskolloquium: Europas andere Peripherie: Osteuropa in der Krise

Mittwoch, 30. Januar 2013 · 16:00 c.t. Raum 124, Institut für Politikwissenschaft

<link http: www.ceu.hu profiles faculty dorothee_bohle>Dorothee Bohle (Central European University, CEU) trägt im Rahmen des Institutskolloquiums vor zum Thema:

Europas andere Peripherie: Osteuropa in der Krise

Mittwoch, 30. Januar 2013 · 16:00 c.t.
Raum 124, Institut für Politikwissenschaft

Periphere Staaten in der Europäischen Union haben schwer unter den Folgen der Finanzkrise zu leiden. Weniger bekannt ist allerdings, dass nicht nur Europas Süden, sondern auch der Osten zum Teil sehr stark von der Krise erfasst worden ist. Nach einem einleitenden Vergleich zwischen Problemen der südlichen und östlichen Peripherie beleuchtet der Vortrag die Verlaufsformen der Krise in zwei am härtesten betroffenen osteuropäischen Ländern, nämlich Lettland und Ungarn. Diese gehören zugleich auch zwei unterschiedlichen Kapitalismusmodellen an, dem neoliberalen und dem eingebettet neoliberalen. Der Vortrag fragt nach den externen und internen Faktoren, die zum Ausbruch der Krise geführt haben, und setzt sich mit den Krisenbewältigungsstrategien des IWFs, der EU und der internen Akteure auseinander.

Dorothee Bohle studierte Politikwissenschaft in Hamburg, Berlin und Paris und ist heute Associate Professor of Political Science an der Central European University in Budapest. Davor arbeitete sie als Junior Research Fellow am Social Science Research Center in Berlin und besetzte eine Gaststelle am Center for European Studies der Harvard University. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Themenfelder der Internationalen Politischen Ökonomie, europäische Integration und Osterweiterung sowie Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa. Ihre Artikel erscheinen in den Zeitschriften Capital and Class, Journal of Democracy, European Journal of Sociology, Studies in Comparative International Development, West European Politics und Competition and Change. Unter anderem verfasste sie im Jahr 2002 Europas Neue Peripherie: Polens Transformation und Transnationale Integration (Muenster, Westfaelisches Dampfboot) und veröffentlichte 2012 mit Béla Greskovits das Buch Capitalist Diversity on Europe’s Periphery (Cornell University Press).