Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

29.09.2011

„Internationale Demokratieförderung“

Prof. Schlumberger hielt einen Vortrag anlässlich der Jahreskonferenz der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

 

Auf Einladung der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Deutschlands wichtigster Einrichtung der Friedensforschung, hielt Prof. Schlumberger am 28. September 2011 einen Vortrag anlässlich der Jahrestagung 2011 der HSFK in Frankfurt zum Thema „Internationale Demokratieförderung und die arabische Welt: Erfahrungen, Ansätze, Aussichten“. In seinem Beitrag resümierte er die Erfahrungen unterschiedlicher westlicher Staaten mit der externen Förderung von Demokratie und Good Governance in dieser Weltregion, destillierte daraus Charakteristika, nach denen sich die Profile der westlichen Einflussnahme auf politische Prozesse in den arabischen Staaten unterscheiden lassen, und entwickelte hieraus Prinzipien und Erfolgsbedingungen für die westliche Unterstützung der Demokratie.

 

Gemeinsam mit anderen renommierten ReferentInnen wie Wolfgang Merkel (Direktor, Wissenschaftszentrum Berlin), Muriel Asseburg (Abteilungsleiterin Nahost/Afrika, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) sowie Vertretern der deutschen politischen Stiftungen und des Auswärtigen Amtes entwickelten sich im mit weiteren Experten und Gästen voll besetzten Auditorium während der ganztägigen Veranstaltung lebhafte Diskussionen über zentrale Fragen über Möglichkeiten und Grenzen deutscher und europäischer Politik gegenüber dem Vorderen Orient und der Bedingungen von Demokratieförderung insgesamt.

 

Mehr Informationen zum Thema finden sich <link http: www.hsfk.de external-link-new-window stiftung friedens- und>hier

Zurück