26.02.2010
Neu auf der Homepage: Interdisziplinäres Promotionskolleg Bildungspolitik
Das interdisziplinär ausgerichtete Promotionskolleg fokussiert in einer international-vergleichenden Perspektive den Zusammenhang zwischen Wohlfahrtsstaatstypen, Steuerungs- und Governance-Praxen sowie Strukturen und Prozessen in ausgewählten Bildungsbereichen (Schule, Hochschule, Weiterbildung, Körper- und Gesundheitsbildung).
<link internal-link internen link im aktuellen>Das Promotionskolleg der Hans-Böckler-Stiftung und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen fokussiert in einer international-vergleichenden Perspektive den Zusammenhang zwischen Wohlfahrtsstaatstypen, Steuerungs- und Governance-Praxen sowie Strukturen und Prozessen in ausgewählten Bildungsbereichen (Schule, Hochschule, Weiterbildung, Körper- und Gesundheitsbildung). Theoretisch orientiert sich das Promotionskolleg mit seinem Fokus auf international-vergleichende Studien vor allem an zwei Konzepten: Einerseits an dem bereits älteren und inzwischen ergänzten Modell der Typen von Wohlfahrtsstaaten (Esping-Andersen 1990, Lessenich 1995), andererseits an neueren Konzepten zur Steuerung bzw. zur Governance von Bildungssystemen (Altrichter u.a. 2007; Kussau/Brüsemeister 2007).
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