Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

27.06.2022

Konferenz über die Auswirkungen internationaler Steuervorschriften

Die Research School of International Taxation (RSIT) veranstaltete dieses Jahr die zweijährliche RSIT-Konferenz der DFG-geförderten Forschergruppe FOR 2738 "Understanding the Behaviour of Multinational Corporations in the Context of International Tax Institutions" in Tübingen.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universitäten Ingolstadt, Duisburg-Essen, Köln, Mannheim, Münster und Tübingen kamen zusammen, um aktuelle Forschungsarbeiten vorzustellen. Professorin Rita de la Feria (University of Leeds und Oxford University Centre for Business Taxation), eine Expertin für Steuerrecht und Steuerpolitik, hielt einen Hauptvortrag über die globale Gerechtigkeit der weltweiten Mindeststeuer.

Das Ziel der Forschungseinheit FOR 2738 ist es, eine umfassende Analyse der Auswirkungen internationaler Steuervorschriften auf beabsichtigte und unbeabsichtigte Gewinnspannen multinationaler Unternehmen und deren Folgen für die wirtschaftlichen Ergebnisse und das Wohlergehen zu erstellen. Das Ziel ist es, die Literatur voranzubringen, indem grundlegende Beiträge geleistet werden, einschließlich der Zusammenstellung eines umfangreichen Datensatzes zu Steuervorschriften, der für die quantitative Forschung und zur Information politischer Entscheidungsträger geeignet ist.

Mehr über die Aktivitäten des RSIT auf https://www.rsit-uni-tuebingen.de.