Studying in Europe
Erasmus-Programm für das Studienjahr 2025/26
Bewerbung & Organisation
Ansprechpartner
Bewerbung um einen Studienplatz
Beantragung des Erasmus-Stipendiums
Pre-Departure Meeting 2025/26
Kurswahl & Learning Agreement
Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland
Unsere ERASMUS-Partnerhochschulen
Belgien
Dänemark
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Italien
Niederlande
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Schweden
Slowakei
Spanien
Tschechische Republik
Türkei
Ungarn
Die Partnerhochschulen im CIVIS-Netzwerk
Auslandserfahrungen von Tübinger Studierenden
Mit meinem Auslandsaufenthalt in Reading verbinde ich viele schöne Erinnerungen. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, Freundschaften geknüpft, die über die Erasmuszeit hinaus gehen, und mich akademisch weiterentwickelt. Die Uni in Reading setzt auf Interaktivität in der Lehre, was ein interessanter Unterschied zu den Vorlesungen in Tübingen war. Ich bin mehr als dankbar, dass ich diese Erfahrungen sammeln konnte und kann ein Auslandssmester nur empfehlen!
Ellen Edel, University of Reading
Ein Erasmussemester während des Studiums kann ich nur empfehlen, denn es ist eine sehr große persönliche Bereicherung. Ich habe mich für Tallinn entschieden aufgrund seiner phänomenalen Lage und des guten Rufes der innovativen TalTech. Am meisten gefallen an meinem Aufenthalt in Estland haben mir die tollen Reisen, die für uns Erasmusstudent:innen angeboten wurden, und der interkulturelle Austausch mit meinen Kommiliton:innen, die aus allen Teilen der Welt nach Tallinn kamen.
Carla Schwehr, TalTech Tallinn
Durch meinen Auslandsaufenthalt konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen erweitern und einen Einblick in die Lehre im Ausland gewinnen. Ich habe mich für Krakau entschieden, um meine polnischen Wurzeln auf eine andere Art und Weise zu entdecken und die kulturelle Vielfalt der Stadt zu erleben. Es wurden ganz andere Kurse angeboten, als ich es aus Tübingen kenne und verschiedene Methoden der Lehre genutzt. Krakau ist eine wunderschöne und historische Stadt, die definitiv unterschätzt wird!
Sarah Paziak, Jagiellonian Uni. Krakau
Ich habe mich für einen Erasmus-Aufenthalt entschieden, da ich die Möglichkeit nutzen wollte, im Ausland zu studieren und mich dort fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Aix-en-Provence hat sich als Partnerstadt von Tübingen und auf Grund der fantastischen Lage nahe der Cote d‘Azur natürlich angeboten. Ich habe in meinem Auslandssemester viele neue Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt und mit ihnen vor allem gerne die unzähligen tollen Cafés in der Aixer Innenstadt ausprobiert.
Christoph Klemmer, Uni. Aix-Marseille