Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

24.06.2022

Neue Publikation in The Review of Financial Studies

Der Tübinger Wirtschaftswissenschaftler Patrick Kampkötter (Managerial Accounting) hat zusammen mit Matthias Efing (HEC Paris) und Harald Hau und Jean-Charles Rochet (beide Universität Genf und Swiss Finance Institute) ein Paper zum Thema „Bank Bonus Pay as a Risk Sharing Contract“ in der Zeitschrift The Review of Financial Studies veröffentlicht. Diese Zeitschrift gehört zu den internationalen Spitzenzeitschriften im Bereich Finance (A+).

Prof. Dr. Patrick Kampkötter

Das Forschungsprojekt zeigt eine zusätzliche Funktion von Bonuszahlungen auf, nämlich das sogenannte risk sharing. Bei Vorhandensein von finanziellen Restriktionen, die eine externe Unternehmensfinanzierung kostspielig machen, beinhaltet der optimale Vertrag zwischen Aktionären und Arbeitnehmern ein gewisses Maß an Risikoteilung, wobei Bonuszahlungen negative Ertragsschocks teilweise absorbieren. Unter Verwendung von Lohndaten für 1,26 Millionen Arbeitnehmerjahre in allen Funktionsbereichen österreichischer, deutscher und schweizerischer Banken decken Patrick Kampkötter und Koautoren mehrere empirische Muster in der Bonusvergütung auf, die sich nur schwer ausschließlich mit Anreiztheorien der Bonusvergütung begründen lassen, und auf die besondere Rolle von risk sharing hinweisen.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden.