Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

05.01.2023

WiWi-Alumnus im BWL-Ranking der WirtschaftsWoche auf Platz 1

"Der Steuerexperte Martin Jacob von der WHU Vallendar ist aktuell der forschungsstärkste Betriebswirt unter 40 Jahren – und darf mittlerweile auch den Bundesfinanzminister beraten.", so in der WirtschaftsWoche online vom 19. Dezember 2022 zu lesen. Jacob war Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl des emeritierten Professors Franz W. Wagner.

Im exklusiven WirtschaftsWoche-Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte landet Jakob auf Platz 1. Martin Jacob wurde im Jahre 2010 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Eberhardt-Karls Universität Tübingen promoviert. Sein Doktorvater ist der emeritierte Professor Dr. Dr. h.c. Franz W. Wagner der den Lehrstuhl Betriebswirtschaftliche Steuerlehre innehatte. 2010-2012 war Jacob Jun.-Prof. für Betr. Steuerlehre an der WHU Koblenz-Vallendar und ist seit 2013 Prof. für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der WHU Koblenz-Vallendar. Sein Forschungsgebiet sind Unternehmenssteuern. In einer seiner Studien wies Jacob nach, dass Unternehmen mehr Patente anmelden, wenn der Staat langfristige Kapitalgewinne geringer besteuert als kurzfristige.

Mehr dazu im Artikel von Bert Losse und Henrike Adamsen in der WirtschaftsWoche 51/19.12.2022): "BWL-RANKING - Die neue grüne Betriebswirtschaft"