Flurer, P., & Brahm, T. (2023). Positioning in SMEs: entrepreneurs' perception and strategies. Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship, ahead of print. https://doi.org/10.1108/JRME-09-2021-0120
Download the paper here
This author accepted manuscript is deposited under a Creative Commons Attribution Non-commercial 4.0 International (CC BY-NC) licence. This means that anyone may distribute, adapt, and build upon the work for non-commercial purposes, subject to full attribution. If you wish to use this manuscript of commercial purposes, please contact permissions @emerald.com
Brahm, T., & Wiepcke, C. (2023). Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
Digitale Instrumente eröffnen vielfältige Potenziale für den Wirtschaftsunterricht. Dieses Handbuch stellt ausgewählte digitale Werkzeuge vor und zeigt deren Einsatz im Unterricht. Die Beiträge bieten jeweils eine wissenschaftliche Einführung. Ein konkretes Umsetzungsbeispiel zeigt dann, wie digitale Instrumente in verschiedenen Inhaltsbereichen der Ökonomischen Bildung eingesetzt werden können. Damit verzahnen die Beiträge digitalisierungsbezogene und ökonomische Kompetenzen. Zu den Inhaltsbereichen gehören u. a. die berufliche Orientierung, Gründungserziehung, finanzielle und wirtschaftspolitische Bildung, Konsumbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Das Handbuch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen sowie Lehrer*innen für das Fach Wirtschaft, Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, z. B. an den Hochschulen oder in Studienseminaren und an alle an Ökonomischer Bildung Interessierten.
Wihlenda, M., Brahm, T., & Habisch, A. (2023). Responsible management education: Social entrepreneurial competences of civically-engaged students. The International Journal of Management Education, 21(1), 100756. https://doi.org/10.1016/j.ijme.2022.100756
Brahm, T., Iberer, U., Kärner, T., & Weyland, M. (2023). Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld: wbv Verlag.
Unter der Leitfrage "Wie lässt sich ökonomisches Denken fördern?" haben Wissenschaftler:innen und Studierende im Rahmen einer Ringvorlesung Zugänge zum ökonomsichen Denken diskutiert. Der Sammelband (herausgegeben von Taiga Brahm, Ulrich Iberer, Tobias Kärner und Michael Weyland) präsentiert die Ergebnisse dieser Diskussionen und ordnet sie in die aktuellen Debatten zur ökonomischen Bildung ein.
Ring, M., & Brahm, T. (2022). A Rating Framework for the Quality of Video Explanations. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-022-09635-5
Ring, M., Brahm, T., Richter, J., Scheiter, K., & Randler, C. (2021). Does active or passive signaling support integration of text and graphs? Applied Cognitive Psychology, 36(1), 43-58. https://doi.org/10.1002/acp.3896
Ring, M., & Brahm, T. (2020). Logical pictures in secondary economic education: textbook analysis and teacher perception. RISTAL, 3(1), 86-107. https://doi.org/10.23770/rt1836