Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN)

25.11.2021

Pressemitteilung: Forschungspreis "For Women in Science" für Dr. Anna Vlasits

Dr. Anna Vlasits erhielt den Preis "For Women in Science" von der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard in Zusammenarbeit mit der UNESCO und L'Oréal für ihre Forschung zur Funktion der Netzhaut (Press release in English only)

Dr. Anna Vlasits erforscht die Netzhaut, also das Nervengewebe auf der Rückseite des menschlichen Auges und des Auges vieler Tiere. Die Netzhaut wandelt Licht in Nervenimpulse um, die durch den optischen Nerv zum Gehirn übermittelt werden. Vlasits untersucht, wie die sogenannte Amakrinzellen visuelle Merkmale wie Farbe, Helligkeit und Bewegung erkennen. Diese Zellen kommen in einer Vielzahl verschiedener Typen vor. Für viele davon ist noch unbekannt, welche Rolle sie beim Sehen genau spielen. Vlasits arbeitet mit der 2-Photonen-Mikroskopie an lebendem Netzhautgewebe und misst, wie sich die Aktivität von Amakrinzellen als Reaktion auf eine Lichtstimulation ändert. Dadurch will sie verstehen, wie Merkmale unterschiedlicher visueller Reize erkannt, extrahiert und an das Gehirn übermittelt werden. Der Preis wird ihre Forschung mit 15.000 Euro unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Pressemitteilung kann hier gelesen werden.

Dr. Vlasits erforschte als Postdoc von 2018-2021 amakrine Zellen im Labor von Thomas Euler. Derzeit ist sie Postdoktorandin an der Northwestern University, Illinois.